Gemalte Amadinen wollen brüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo sternchen,
      herzlichen glückwunsch zu deinem erfolg mit den gemalten amadinen......die altvögel sind sehr typvolle tiere... :thumbsup:
      meine vier sind heute ausgeflogen, und ich habe noch einen alleinerziehenden vater mit vier jungen gemalten....
      das paar wollte seine jungen mit 7 tagen nicht mehr füttern, und so habe ich den tipp eines erfahrenen alten züchters umgesetzt, und sofort die henne ausser rufweite aus der box genommen......und kurz noch einmal minimehlwürmer nachgelegt, und innerhalb von 15 minuten fing der hahn wieder an zu füttern......
      nächste woche fliegen die kleinen racker wohl aus :lachen:
    • Danke für die Erklärung :danke:
      Ich habe sie selbst noch nicht so lange , finde sie aber richtig toll.

      Jetzt bin ich am überlegen, ob sie noch ein zweites Mal brüten dürfen.
      Es sieht nämlich so aus, als wollten sie. Es sieht so aus , als Strecke die Henne dem Hahn immer den Popo entgegen und der Hahn singt wieder ganz viel.
      Eigentlich wollte ich ja nicht, weil ich noch gar nicht weiß , wie sich Gemalte dann als Geschwister vermitteln lassen.
      Wenn die Jungvögel ausgefärbt sind, würde ich auch gerne Vögel tauschen, damit ich noch ein blutfremdes Paar habe.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ....es fallen in der regel mehr hähne als hennen.......es werden aber immer hennen gesucht.........vielleicht kannst du ja mit einem züchter ein blutsfremdes paar tauschen......und so hast du dann auch 3 varianten
      deshalb halte ich auch nur gemalte , dorn und gould, dann aber in mehreren blutsfremden linien und in der zahl von 5 - 10 paaren.....da kannst du immer blutsfremd zusammenstellen, und zwischendurch tauscht du dann einfach mal einen hahn mit einem anderen züchter. so kannst du inzucht gut vermeiden, und dir immer mal das eine oder andere juwel als zuchtreserve behalten :thumbsup:
    • hallo sternchen,
      das geht mir genauso. die ersten 4 racker sind vor einer woche ausgeflogen, und seit gestern stopft der gemalte hahn mir den wasserspender voll, aus mangel an nistkasten.....
      habe gerade nachgegeben, und ihnen ein badehaus mit rindenmulch grundlage , kokosfasern vorgebaut angehangen, und schon 30 sek später herrschte im wasserbett reges treiben....:-))
      du musst wissen, dass meine gemalten badehäuser vor allen anderen nistkästen bevorzugen..
      angefanden hat dies mit einem hahn, der das mit wasser gefüllte badehaus bis zum abend mit rindenmulch und kokosfasern kurzer hand umfunktioniert hatte.habe dies bei meinen anderen paaren auch versucht, und siehe da, alle taten dasselbe.
      aus meiner sicht, ist es dann einfacher, nestkontrollen durchzuführen, und die jungtiere haben auch mehr platz im nestinneren.
      drücke dir für die 2. brut natürlich beide daumen
      bis freitag müsste auch mein alleinerziehender gemalter hahn seine jungen ausserhalb des nestes begrüssen können...:-))

      schönen abend
      gartenlust
    • toulouser schrieb:

      immer einen jungen Hahn mit einer alten Henne verpaart.


      Über die o.g. Verpaarung habe ich schon mal in einem (ausländischen) Prachtfinken-Zucht-Bericht gelesen.
      Der Autor hat genauso so wie der Karl-Heinz die erwünschten „Hennen – Erfolge“ durch die Verpaarungen zwischen jungen Männchen und älteren Weibchen dokumentiert und somit auch die Erfolgsquote belegt. Ich finde das sehr interessant und frage mich was für Biologische-Faktoren das Ganze steuern.
      Ich persönlich, durch die geringe Anzahl an Zuchttieren konnte diese Methode nicht ausprobieren, aber mal schauen, vielleicht irgendwann ;)
      Gruß Eddy
    • jede statistik, ist doch nur so gut , wie der der sie fälscht :D
      ...... ..wen kann ich denn zur rechenschaft ziehen, wenn"s nicht klappt :?:
      @BollywoodGirl21 bei mir fallen auch immer mehr hähne, und ich züchte mit 5 paaren!
      die hennen sind in der regel 1-2 jahre älter als die hähne.
      in diesem jahr habe ich zu den 2 hennen von 2014 mal 2 hähne aus 2013 gesetzt, und die haben mir in je 2 bruten 14 jungtiere auf die stange gebracht wovon 9 hennen und 5 hähne sind......
      vielleicht mache ich jetzt mal ne statistik..... :liste:
    • Ich halte von solchen Statistiken nicht viel. Ich meine wie lange gibt es die Vogelzucht schon? In all den Jahren ist noch niemand drauf gekommen das man so mehr Hennen zieht? Das glaub ich kaum. Wenn es bei dem ein oder anderen so funktioniert ist das super keine Frage aber generell halte ich das für Humbug auch wenn es ein Zuchtprogramm bestätigt, meins sagt was anderes.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das hat damit nichts zu tun. Wir wollen hier alle unsere Erfahrungen austauschen.
      Nur man muss auch einlenken wenn es bei anderen nicht das selbe Ergebnis ist wie bei einem selbst.
      Ich freue mich das es bei Dir klappt. Hatte ich auch oben geschrieben.
      Also nicht gleich eingeschnappt sein, hier sind alle Erfahrungen erwünscht. ;-)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: