Gemalte Amadinen wollen brüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte trotzdem noch etwas dazufügen. Im Zuchtraum herrschten während der Zucht immer Temperaturen,am Tag und in der Nacht, nie unter 25°C.
      Diese Temperaturen benötigte ich für die Zucht der Lauchgrünen Papageiamadinen. Habe immerhin 600 Stück dieser Juwelen nachgezogen.
    • hallo toulouser,
      sehe ich genauso wie bollywoodgirl21, jeder macht seine erfahrungen, und ich wollte damit nicht sagen, dass meine
      gemachten erfahrungen auf alle zutreffen, und genauso wünsche ich es mir von den anderen usern.....
      ich denke immer, wer die natur versucht in formeln oder regeln zu pressen, sollte immer daran denken, das leben findet einen weg.....
    • Also ich empfinde es auch als Humbug das man durch bestimmte verpaarungen bestimmte geschlechter erhält. Ich und eine gute s Freundin habem selbst den Versuch gemacht um zu sehen ob es evt Temperatur abhängig ist und habem gleiche Paare zur gleichen Zeit unter exakt gleichen Bedingungen angesetzt und haben komplett unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

      Es wäre echt schön wenn des Rätsels Lösung so einfach wäre
    • Ich persönlich nehme solche Erfahrungen immer ernst.

      Ich habe gelesen, wenn man die Vögel vor der Brut reichhaltig füttert, ohne Animalisches und Eifutter in der Brutvorbereitung, dass dann auch mehr Hennen fallen. Das war sogar begründet mit Beispielen in der Natur.
      In einem Versuch hat das dann auch geklappt. Da sind 4 Hennen und 1 Hahn gefallen.
      Mir ist durchaus bewusst, dass ich das an einer Brut nicht fest machen kann.
      Ich habe viel zu wenig Nachzuchten, um solche Sachen auszuprobieren.

      Ich bin auch der Meinung, dass Gouldamadinen bei hoher Zimmertemperatur und dabei auch höher Luftfeuchtigkeit schneller mausern. Ich hatte da viele Vögel, die im Alter von 3-4Monaten komplett durchgefärbt waren. Nur umsetzen darf man sie nicht.
      Das tuen viele Züchter auch als Humbug ab.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Das sich die Geschlechtsentwicklung bestimmter Fische/Reptilien/Amphibien durch äußere Einflüsse (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, PH-Wert das Wassers) beeinflußt werden kann, ist ja wissenschaftlich erforscht. In wie weit das auch auf Vögel projeziert werden kann, unterliegt leider nicht meiner Kenntnis.

      Nur eine Erfahrung eines Züchters als Humbug zu bezeichnen, finde ich ehrlich gesagt nicht sehr glücklich gewält :verlegen: .

      Um solch eine Verteilung der Geschlechter den äußeren Einflüssen zuzuordnen, bedarf es sicherlich mehr als ein Paar parallel laufenden Zuchten, die dazu sicher nicht unter der "Käseglocke zu gleichen Bedingungen" stattgefunden haben.
      Es wird doch immer und überall gemeckert das erfahrene Züchter und dazu zähle ich dann Toulouser unbekannter Weise auch mal, wenn man 600 Lauchgrüne Papageiamadinen erfolgreich nachgezogen, ihr Wissen nicht teilen mögen.

      Unsere Erfahrung zeigt zum Beispiel, daß sich bei unseren Gouldamadinen-Nachzuchten das Geschlechterverhältnis von Jahr zu Jahr ändert, wobei wir immer einen deutlichen Hennen-Überschuß hatten. Dieses Jahr sind es das erste Mal mehr Hähne, größtenteils alle WF/Blau. Die Hennen dagegen sind, bis auf eine einzige Ausnahme, außschließlich Blau und Silber.........warum...keine Ahnung ;)

      Die Erfahrung von Anett mit der Jugendmauser können wir Z.B. nicht bestätigen, bei und färben 95% der Vögel innerhalb der 3-4 Monate um, auch wenn sie in dieser Zeit innerhalb unserer Zucht umgesetzt werden. Aber so unterschiedlich sind nun mal die Erfahrungen :) .

      In diesem Sinne wünsche ich weiterhin fairen Wissens- und Erfahrungsaustausch, den auslernen tut man nie :drücken:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Als Humbug würde ich persönlich die Erfahrungen von Karl-Heinz auch niemals bezeichnen.
      Ich spiele in einer ganz anderen Liga als er und habe gar nicht diese Vorraussetzungen zur Zucht.
      Ich weiß von Erzählungen und seiner HP, dass er ganz andere Möglichkeiten und Bedingungen hat in seinem Zuchtraum. Da kann ich kleines Licht gar nicht mitreden ;)

      Aber jetzt habe ich auch noch eine Frage bezüglich meiner Gemalten Amadinen.
      Wann mausern sie ? Was kann ich dann vllt das erste Mal die Geschlechter erkennen?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • meist entlarven sich die hähne schon durch die ersten singversuche, bevor sie umfärben.ich schaue immer zuerst unter dem schnabel / halsansatz nach, denn bei den hähnen schiebt in den meisten fällen an irgendeiner stelle eine erste rote feder durch....dann sind sie entlarvt ;)
      @Sternchen Berlin......ich glaube auch nicht, dass du ein " kleines " licht bist...:-))
      stell das nicht unter den scheffel.....
      ich ziehe mir hier die tipps heraus, die ich für sinnvoll für meine haltungs und zuchtbemühungen erachte, egal, ob sie von einem halter/züchter mit ein paar tieren, oder von einem halter / züchter mit einer grossen anzahl von tieren stammen.
      ich finde, dass befindlichkeiten und auf worten oder aussagen herrumzureiten keinem hilft.
      so wie du mache ich meine eigenen erfahrungen, und wer sich dafür interessiert....gerne,
      wer nicht....auch gerne.........:-))

      v.g. gartenlust
    • ........das, was da im nest liegt, sieht aber seeeeeehr vielversprechend aus.....drück beide daumen
      ....mein alleinerziehender gemalter hahn hat es geschafft, und die 4 jungen sind seit ein paar tagen flügge.
      das andere paar mit den 4 jungen ist schon wieder fleissig dabei sich im neuen badehaus eine 2. eigentumswohnung zu bauen, um mit der 2. brut zu starten.....
      alles gute für deine 2. brut....:-))
    • Als ich aus dem Urlaub kam,war ich geschockt. 2 Jungvögel waren am Boden und sehr schwach. Leider sind sie am nächsten Tag tot gewesen, trotz Hilfemaßnahmen.
      Den anderen Beiden geht es prima :weinen:
      Ich denke es war auch meine Schuld. Ich dachte sie sind komplett futtertest und ich habe nur Astrildenfutter aufgeschrieben. :wand:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • hallo sternchen, das tut mir total leid :weinen:
      wenn die gemalten noch nicht komplett alleine fressen, immer das gleiche futter wie bei der aufzucht in der box / voliere lassen. ich gebe zum " abnabeln " auf eine seite der box mehrere rote hirsekolben, und eine menge knaulgras....
      ich beobachte immer wieder, dass die jungtiere in der übergangszeit verstärkt zuerst an diese beiden futtersorten gehen.
      wenn ich der meinung bin, dass sie futterfest sind, setze ich sie in einer "jugendgang" zusammen, mit 1-2 althähnen.
      durch sie lernen sie , aus meiner sicht, das erwachsenwerden, und die junghähne den gesang...
      ....lass dich dadurch nicht entmutigen......rückschläge gehören leider zur zucht dazu.....