Altvögel füttern ihre Küken nicht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• nein Christian,
      ich habe zur Zuchtvorbereitung immer wieder mal Buffallos und das fonio angeboten.
      Dann als das Nest fertig war nur noch normale Astrildenmischung und als ich gesehen habe das der Hahn unruhig wurde, ca. 3 Tage vorm Schlupf , bekamen sie wieder beides dazu.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Hallo zusammen,

Die 2. Brut scheint nun gut zu verlaufen, dank eurer Ratschläge!!

Seit einer Woche sind mindestens 2 Küken im Nest. Das Nest ist nur schwer einsehbar, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher wie viele Küken es sind. 2 habe ich sicher gesehen. Gefüttert werden die Kleinen wohl auch.
      Als ich das erste Ei sah habe ich mit dem Keimfutter aufgehört. 15 Tage danach habe ich dann mit Foniogold, gefrostete Buffalos angefangen. Rote Kolbenhirse und Gurke bekamen sie ständig. Seit die Kleinen da sind ist das Fonio und die rote Kolbenhirse der Hit.
      Die Brutdauer scheint aber länger als 16 Tage (laut Prachtfinkenlexikon) zu sein. Bei der 1. Brut waren es 18 Tage und bei der 2. Brut sogar 20 Tage. Hab schon gedacht da läuft wieder was schief.

Gruß Alfred
    • Hallo miteinander,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Die kleinen Gemalten sind so um den 12. Mai herum geschlüpft und dürften dann wohl irgendwann nächste Woche ausfliegen. Der Züchter bei dem ich die AV gekauft habe sagte mir er quartiert die ganze Familie in eine Voliere um, ohne Nistmöglichkeiten. Sonst würden die AV gleich wieder eine neue Brut beginnen und die JV nicht mehr füttern.
      Ich hab noch nicht die Möglichkeit die Vögel umzusetzen.

Kann ich die Nester rausnehmen??
      Wenn ja, ab wann?? Gleich nachdem ausfliegen der JV?

schöne Grüße

Alfred
    • ich hab mal hier nachgelesen
      hofmann-photography.de/html/gemalte_amadine.html

ich denke ich würde das nest an deiner stelle auch rausnehmen oder besser noch zu machen.bei einem nistkasten könntest du doch einfach ein stück plastik mit der schere ausschneiden und wenn sie dann ausgeflogen sind dieses plastik von innen vor das loch schieben. solltest du merken das die kleinen alleine fressen loch wieder auf. so würde ich es versuchen.

aber mal sehen was die spezis schreiben.
      LG
      Christian aus OWL
    • Danke für die Ratschläge!!

Ich werde die "Nestbauwerke abreißen", sobald die Kleinen ausgeflogen sind.

@terra: Sie haben das erste Nest auf einem Ecknistkasten gebaut und das Zweite dann in dem Ecknistkasten. So einfach lässt sich der Eingang nicht verschließen.
      Warum sollte ich die Nester erhalten? Könnte ich die Vögel schon wieder brüten lassen?
      Ehrlich gesagt, möchte das jetzt noch nicht. Die 2. Voliere ist noch nicht fertig.
      P1020420.JPG
      In dem oberen Nest sie die 2 Küken der ersten Brut verhungert :weinen: . Hinter dem unteren Nest ist ein Ecknistkasten. Da sind die JV drin, die bald ausfliegen.

hofmann- photgraphy ist eine klasse Seite. Da gibt's viele Informationen.

Danke nochmals, für die Ratschläge,

Alfred
    • Die Gemalten hatte ich eigentlich gar nicht so auf dem Schirm, als ich im Februar auf dieser Vogelbörse war. Wollte eher nach Afrikaner schauen. Das möchte immer noch, aber ich habe mich nun doch dazu entschlossen auch bei diesen sehr interessanten und schönen Vögel zu bleiben. In einer 2. Voliere natürlich.

Für mich als Wiedereinsteiger/Anfänger sind diese 2 Küken schon ein großer Erfolg!!

Die vielen Ratschläge der erfahrenen User hier im Forum haben großen Anteil daran. Danke dafür!!

@'cambria: Dir wünsche ich natürlich auch viel Erfolg!!!
    • Hallo zusammen,
      ich hab wieder ein Problem.
      Einer der JV scheint krank zu sein. Er sitzt oft aufgeplustert herum und schläft viel. Meine Tochter nennt ihn schon "Kugel". Der Kot ist dünn (schleimartig) und bleibt oft am Vogel hängen. Er putzt sich dann gleich.
      Fressen tut er. Er bettelt die AV genau so an wie der andere JV und wird auch gefüttert.
      Ich hab ein Multivitaminpräparat von Blattner da und bin am überlegen ob ich dem Vogel was davon mit einer Pipette einflössen soll.

Was meint ihr dazu??
      Was soll ich tun??
    • Hallo Andrea,
      Sie bekommen z.Z. Astridenmischung von Blattner, Exotenfutter (Dehner), rote Kolbenhirse, Foniogold, Gurke und gefrostete Buffalos. Die Gurke und die Buffalos lasse ich ca. 20 Minuten stehen, weil die Gurke aus dem Kühlschrank kommt und die Buffalos aus der Gefriertruhe. Das Eifutter (Orlux Exoten trocken) hab ich nicht mehr gegeben, weil sie es nicht genommen haben. Ein Napf mit feinem Grit und einem zerbröselter Taubenstein ist ständig am Gitter.