Weiße Stippen auf dem Gefieder. Kurze Hilfe bei der Krankheiterkennung, bitte!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiße Stippen auf dem Gefieder. Kurze Hilfe bei der Krankheiterkennung, bitte!

      Hallo allerseits,
      meine vier Goulds sind momentan nicht so gut drauf. Sie kratzen sich den halben Tag und jedesmal fliegen dabei kleine weiße Punkte auf, die ich weder als Staub- noch Hautpartikel identifizieren kann. Sie sind bereits in tierärztlicher Behandlung, aber der Tierarzt wollte keine Vermutung anstellen, was letztlich der Auslöser sein könnte. Sie bekommen Amoxicillin übers Wasser und Ivomec über Spot-on in den Nacken. Trotzdem scheint das jucken nicht aufzuhören.

      Jetzt meine Frage: habt ihr dieses Auffliegen von weißen Stippen auch schon bei euren Vögeln beobachtet? Und wenn ja, als was habt ihr diese identifiziert?

      Viele Grüße von BlueLeela
    • Also für mich klingt das nach heftiger Mauser. Dann stauben die Vögel gewaltig. Schau mal in meinen Beitrag da hatte ich einen Hahn der mächtig gemausert hat. Im Beitrag 11 ist ein Bild wo man die weißen Federhülsen noch etwas erkennt, meinst Du sowas?
      Mausernde Goulds sehen so schlimm aus
      Wenn Deine Vögel auch so aussehen dann bitte sofort Ivomec nicht mehr geben, das ist die normale Mauser. Dann bitte auch gleich einen neuen Tierarzt suchen.
      Wenn es doch anders aussieht bitte ich Dich mal ein Bild zu machen, von den Vögeln und von dem worum es hier geht, dann können wir Dir sicherlich besser weiterhelfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallöchen,
      ja, im Grunde sieht das so aus. Nur noch nicht so schlimm. Der Tierarzt meinte auch, dass mein roter Hahn Probleme bei der Mauser hat, weil er viele Flugfedern gleichzeitig mausert. Ich geh immer direkt zur Taubenklinik hier in Essen, die sollten sich auskennen...
      Allerdings hat die Schwarze Henne schon vor Wochen angefangen, einen kahlen Kopf zu entwickeln. Und die Kleinen sind auch nicht mehr so munter. Fliegen nicht mehr den ganzen Tag herum, sondern sitzen hauptsächlich. Da das meine erste Mauser wäre, die ich mitbekomme, kann ich halt nicht abschätzen, ob es wirklich nur die Mauser ist. Mein blauer Hahn hat sich auch erst im November aus seinem Jugendkleid geschält. Da dürfte eine Mauser jetzt doch etwas schnell kommen, oder? Ich stelle später mal ein Bild rein.

      Danke für die Antwort
    • Ja stell mal bitte Bilder rein und dann wäre es nett wenn Du noch etwas zu Deiner Haltung und Fütterung schreibst. Dann kann Dir noch besser geholfen werden.
      Das sie aber wärend der Mauser etwas fauler wirken ist normal, das kostet Energie.
      Ach und bevor ich es vergesse herzlich :willkommen: hier bei uns.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: