Animalische Futter für Dornamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • terraOWL schrieb:

      garry
      du schreibst das du das im angelgeschäft kaufst. ich hab mal gelesen das die eingefärbten (rosa,blau, gelb usw) angelmaden giftig sein sollen.
      :?:
      lg christian
      Eingefärbte Maden zu verkaufen ist in Deutschland verboten :omg: , daher dürfte das Problem bei uns nicht auftreten. Wobei es mir auch niemals in den Sinn käme, bunte Angelmaden an die Vögel zu verfüttern!
      Maden oder Pinkies können auf Grund ihrer Physis nur über das Futter gefärbt werden und da gab es früher einen rotfärbenden Zusatz der tief ins Fettgewebe eindrang und die Made knallig färbte. Da dieser Stoff als krebserregend eingestuft wurde, hat man ihn verboten. In einigen europäischen Ländern ist er allerding noch erlaubt.
      Sollte es doch irgendwo leicht gefärbte Maden geben, geht das legal nur über Lebensmittelfarbe oder natürliche Säfte wie z.B. von Roter Beete. Diese Zusätze würden den Vögeln sicherlich nicht schaden, wobei ich niemals solche "bunten Dinger" verfüttern würde :Oo: . Mich schrecken ja schon diese schönen knallig gefärbten Futterzusätze in manch einem Vogel(Pellet)futter extrems ab :ohnmacht:
      VG Garry und die Vogelbande