Aufgeblähter Bauch / Dicker Bauch bei Weibchen !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sascha,
      ich habe lediglich nur Vitamin B und MSA gegeben, aber nicht desto trotz hier gibt es Neuigkeiten !!
      Heute habe ich noch einen Termin beim TA erhalten, und war Gott froh das diese die kleine untersuchen konnte,
      Es wurde eine Kotuntersuchung durchgeführt bei der Elfendame und bei der Grauastrildedame.

      Kotergebnis: negativ auf Kokzidien !

      Vermutung "Bauchwassersucht" Aszites und zwar in beiden Fällen,
      habe eine Lösung für die Leber erhalten nennt sich Hepar Comp. Heel muss von der Ampulle nun jeden Tag oral einen Tropfen geben bis sich der Zustand am Bauch verbessert hat. Zudem gab es noch Planata Hepar in Tablettenform, hier sollte ich das Pulver über das Futter streuen.

      Bin nun wirklich gespannt ob diese Mittel helfen werden, halte euch hier auf dem laufenden bzw. stelle in Kürze neue Bilder rein um zusehen wie dies sich entwickelt,
      falls jemand die Frage interessiert was hier die TA kosten betreffen dann gerne via PN um eine Vorstellung zu bekommen.

      Nochmals vielen Dank für euere Tipps insbesondere an dich Sascha und schon mal schöne Ostern im vorraus falls man sich nicht mehr lesen sollte !!!
    • Hallo. Bei dem verschriebenem Mittel handelt es sich um ein homöopathisches Präparat bei dem ja je höher die sogenannte Potenzierung ausfällt eigentlich/ sicher, gar kein Wirkstoff mehr vorhanden ist.
      .....gut ich gebe meinen Kindern auch Globuli und es wirkt. ...eigentlich kann man das ja nicht erklären. :weiss nicht:
      @Sascha: Auf welcher Grundlage bescheinigt den dein TA die Vermutung einer Bauchwassersucht?
      Beim vermeintlich "gesunden" Vogel der nur Fett hat, müsste ja dann eigentlich eine Entzündung vorliegen.
      Die Leber als wichtigstes Stoffwechselorgan war zumindest optisch nicht vergrössert und schön klein und die Leber müsste doch bei einer beginnenden Erkrankung mit "anschwellen" beantworten.
      Fettzellen als Speicherzellen enthalten im übrigen auch immer Wasser, das ist normal.

      Liebe Grüsse.
      PS: bin auch gerade an Leberbehandlungen dran, aber die Ursache kann ich mir eigentlich nicht erklären.
      An zu vielen Vitaminen kann es nicht liegen.
      Ev. zu viel Weichfutter gefüttert, aber ....denke ich auch nicht.
      Die Vögel haben vielleicht Weichfutter aus den Schälchen bugsiert und später gefressen.....Futter war nicht mehr in Ordnung?...analog Hygiene?.....weiss nicht, schaue eigentlich pedantischer auf Hygiene als die meisten Züchter die ich kenne.
      ...........
      :zebra: