Kreuzschnabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreuzschnabel

      Hallo... Bin ziemlich ratlos, was tun....Ein 1 jähriger Gouldshahn ist in der Stockmauser, nun kommt noch ein Kreuzschnabel hinzu.
      Der TA kann auch nur schneiden, informierte mich aber gleich darüber...dass diese Wucherung immer wieder kommt.
      Nach 4 Tagen war wieder diese Verlängerung des Schnabels da...
      Das Schneiden wäre schon OK, aber alle 4 Tage den Vogel aus der Voliere zu fangen ist schon Stress, für alle Vögel.
      Setze ich ihn alleine, vermisst er den Schwarm.

      Wer hatte schon dieses Problem und wie bewältigt.??? Danke für eine Antwort...
      :gouldamadine: LG Goulds-Fan :paul:
    • Kreuzschnabel

      Habe im Forum ein Thema über Kreuzschnabel gefunden, da werde ich nichts machen können, wie immer wieder schneiden...

      Ich habe in eine Schale größere Kieselsteine gelegt darüber Futter verteilt, durchs Futterpicken auf den Steinen würde sich der Schnabel von selbst kürzen....Dachte ich, keine Wirkung....Aber ich füttere weiter so...
      :gouldamadine: LG Goulds-Fan :paul:
    • hallo
      ich hab dazu was im netz gefunden, weiß natürlich nicht ob das für deinen vogel zutrifft.
      hier der originaltext.

      Wirkt das Schnabelhorn porös und gleichzeitig matt, könnten Parasiten hinter der veränderten Oberflächenbeschaffenheit stecken. Grabmilben, die auch als Räudemilben bezeichnet werden, treiben winzige Tunnel in das Schnabelhorn, die mit dem bloßen Auge jedoch nur aus allernächster Nähe zu sehen sind; eine Lupe kann hier Abhilfe schaffen. Anfangs wirkt das Schnabelhorn matt, dann sieht man die kleinen Löcher (Bohrgänge) und später bildet sich eine helle Kruste auf dem Schnabel, auch sein Wuchs verändert sich in vielen Fällen. So kann der Schnabel beispielsweise in kurzer Zeit enorm stark oder völlig schief wachsen. Vögel, die an einem Befall mit Grabmilben leiden, müssen umgehend dem Tierarzt vorgestellt werden.
      oder
      Abnormer Wuchs des Schnabels
      Abnormer Schnabelwuchs durch Leberstörung Wächst ein offenkundig nicht von Milben angegriffener Schnabel schief, deformiert oder viel zu schnell und wird er dadurch rasch zu lang, besteht Grund zur Sorge. Häufig ist eine Fehl- oder Unterfunktion eines inneren Organs an dem verstärkten Schnabelwachstum Schuld. Viele Wellensittiche, deren Schnabel innerhalb relativ kurzer Zeit enorm lang wird - meist ist hiervon der Oberschnabel betroffen -, leiden an einer Leberstörung, siehe Foto rechts. Aber auch Hormonstörungen oder Nährstoffmangel können hinter abnormem Schnabelwuchs stecken. Es ist nicht damit getan, einen Pick- oder Kalkstein in den Käfig des Vogels zu hängen und dadurch vermeintlich das Wetzen des Schnabels zu verstärken. Denn erstens betreiben Vögel keine bewusste Abnutzung des Schnabels und zweitens würde dies ohnehin nur ein Symptom beheben, jedoch nicht die eigentliche Ursache für das verstärkte Schnabelwachstum, nämlich die organische Erkrankung. Ein Vogel, dessen Schnabel zu schnell wächst, muss deshalb von einem fachkundigen Tierarzt untersucht werden.

      und hier der pfad.

      birds-online.de/gesundheit/ges…chnabelveraenderungen.htm

      lg christian
    • hier noch was dazu.

      Ursachen:
      Was sind die Ursachen für ein übermäßiges Schnabelwachstum beim Vogel?

      Ein übermäßiges Schnabelwachstum beim Vogel kann zum einen dadurch verursacht werden, dass der Schnabel nicht genügend abgenutzt wird. Zum anderen kann das Wachstum an sich zu stark ausgeprägt sein.

      Mögliche Ursachen für ein übermäßiges Schnabelwachstum beim Vogel sind:

      Fehlernährung oder Mangelernährung, z.B. ein Mangel an Vitamin A
      Leberschäden durch Infektionen oder Tumoren führen zum „hepatokutanen Syndrom“ und somit zu Veränderungen der Haut, der Krallen und des Schnabels
      Leberschädigung infolge einer Fettleibigkeit (Adipositas) des Vogels
      Verletzung der Wachstumszone des Schnabels
      Infektionen des Schnabels

      Eine ungenügende Abnutzung des Schnabels kann unter anderem durch folgende Ursachen ausgelöst werden:

      Wenig Klettermöglichkeiten (Vögel benutzen ihren Schnabel beim Erklettern von Bäumen und nutzen ihn dadurch ab)
      Falsche Ernährung oder Mangel an Material zum Benagen
      Schnabel-Fehlstellungen
      Befall mit Milben (sog. Knemidokoptes-Milben)

      Symptome:

      Wie äußert sich ein übermäßiges Schnabelwachstum beim Vogel?

      Bei einem übermäßigen Schnabelwachstum wächst das Horn des Oberschnabels oder des Unterschnabels zu stark. Der Vogel hat Probleme, den Schnabel normal zu benutzen – er kann im schlimmsten Fall nicht mehr genügend Futter aufnehmen. Abhängig von der Grunderkrankung treten zusätzliche Symptome auf. Bei Lebererkrankungen kann der Vogel beispielsweise Veränderungen an den Krallen aufweisen.

      tiermedizinportal.de/tierkrank…achstum-beim-vogel/124712

      lg christian