Spezialzucht oder alles Gemischt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So nach dem ich mir hier alle Antworten zum Thema durch gelesen habe und das waren ja nicht gerade wenig ;-)

      Also ich Züchte hauptsächliche Afrikanische Prachtfinken, spezialesiert habe ich mich Aktuell bei denn Arten die ich habe auf die Goldbrüchsten Unterart clarkei.
      Von diesem schönen Vögel habe ich aktuell 3 gute Zuchtpaare.

      Als nicht Afrikaner habe ich nur noch Ringelamadinen. Weiter in meinem Bestand sind Aktuell Senegala., Goldbrüchsten, Ringelamadinen und Rotmaskenastrild.

      Zur Zucht selber will ich mal soviel sagen, es kommt immer drauf an was will der Züchter selber ? Will er langfristig eine bestimmte Art züchten und einen Stamm sich aufbauen oder wil er nur von sich sagen können "Ja habe ich schon gezüchtet" um sein "Ego" zu schmeicheln. Obwohl diese wenn es hoch kommt dann gerade mal einmal Zucht erfolge bei der Art hatten. Ich finde bei der Vogelzucht ich es doch eher die herausforderung über mehrer Jahre bei der selben Art zu bleiben.
      Und nicht ständig die Vögel zu wechseln. Es dauert ja auch immer eine Zeit bis sich die Vögel eingelebt haben in ihrem neuem Heim.

      Zu mir selber noch ein Paar eckdaten. Ich selber habe mit 16 Jahren mit der Zucht von Zebrafinken angefangen, bin dann irgend wann mal zu denn Afrikaner gewechselt und auch da geblieben. Auch waren immer schon mal Ringel oder Goulda. bei mir im Bestand aber immer nur in kleinen Mengen.
      Ich bin noch einer der "jüngeren" Züchter die noch erlebt haben was es heißt die Wildfänge sind da. Was es an Vögel alles zu günstigen Preisen gab, wo von wir heute nur träumen können. Ich habe dieses Hobby immer gerne gemacht, mal mit mehr und mal mit weniger guten Zuchtjahren. Aber das gehört auch dazu.
      Was ich aber immer wieder schätze und wo ich mich drüber freue sind über die Menschen die ich durch mein Hobby kennen gelernt habe und auch noch kennen lernen werde. Aus vielen sind auch schon mehr als nur Züchterkollegen geworden.


      So du wolltest noch nen Tipp haben wegen denn Sittich Arten:

      Wie wäre es mit Katharinasittichen ? Sind ruhige, mittel große Vögel. Hab sie selber mal eine Zeit gehabt ( vor ca. 15 Jahren ) sind für mich kleine Kobolde einfach schön anzusehen. Wo ich werd drauf legen würde ist auf die Wildfarbe, da es Sie leider kaum noch gibt.
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • ja ich kenne auch noch die zeiten wo alle vögel als importe reingekommen sind.
      mein großhändler damals hat beim kauf eines 25 kg futtersack jedesmal eine china nachtigal (heute sagen wir Sonnenvogel) dazu geschenkt.
      heut zutage ist ja praktisch jegiche einfuhr verboten, was ich sehr schade finde. ich muß allerdings sagen das diese art und weise früher auch nicht richtig war.
    • Danke mal für die Tollen Antworten ,,,,

      Erstens : Ja Importe wären heute auch noch wichtig aber an die richtigen Züchter sollte verkauft werden und nicht an jeden der das Geld hat ! Dann wäre auch Arterhaltung gewährleistet !!

      ( zu den Sittichen : Hätte gerne große Sittiche : so ab 35 cm......)

      Liebe Grüße und Danke Euch allen für die Tollen Beiträge :D
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: