Spezialzucht oder alles Gemischt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prachtfink 2.0 schrieb:

      ......seltene Afrikaner kostet mehr in der Anschaffung und auch in der Haltung und fütterung....das ist sicherlich auch nicht außer acht zu lassen.

      Und vor langer Zeit als man diese Vögel noch importieren konnte, waren sie "Drecksbillig" und niemand wollte sie haben.

      Schlussendlich müssen einem ja die eigenen Vögel zusagen die man züchten will ob nun billig oder eben nicht.

      Meine Lieblingsvögel sind hier halt nun mal die Mövchen in Schauqualität und so einfach zu züchten sind die auch wieder nicht. Grundsätzlich werden bei mir die Mövchen für 40 bis 50 harte schweizer Franken für das Paar verkauft.

      ...damit noch ein bisschen was fürs Futter reinkommt habe ich dann noch andere Schätzchen, die Gouldamadinen...........Vögel die momentan Viele züchten, aber auch auf dem Markt immer gut laufen.
      :zebra:
    • Ja da fällt mir wieder das Sprichwort ein : Züchter und Vermehrer da liegt der Unterschied ..

      Ich meine man kann Vögel ordentlich Züchten ( wenn es auch "nur" Mövchen sind ) mit gutem Eifutter Grünfutter ausreichend Platz ordentlich beringen usw...

      Oder Einfach Vogel in Käfig Futter Wasser fertig !

      Da bin ich auch bereit mehr für ein Mövchen zu bezahlen wenn die Ernährung schon von klein auf Stimmt , denn dann sind auch die Tiere ordentlich versorgt mit allen und sind weniger anfällig für Krankheiten !
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Stevenkhs2000 schrieb:

      Also mir scheint es als obdetr Beitrag nur darauf zieltherauszufinden mit welchen Vögel man am meisten Geld verdienen kann ohne viel zu investieren. Sorry aber irgendwie qerde ich hieraus nicht schlau.

      Ich denke nicht und man muss auch einmal die Realitäten sehen: Jeder hat seine eigenen Präferenzen was seine Lieblingsvögel anbelangt. Hier spielt es erst einmal keine Rolle ob die nun günstiger oder teurer sind. Für eine ordentliche Zucht, um gute Vögel zu erzielen braucht es dann auch eine adäquate Unterbringung mit richtigem Futter, Licht etc. und falls man an Ausstellungen geht auch natürlich Platz. (Gute Vögel wird man mit lediglich Wasser und ein paar Körner in einem kleinen Gitterkäfig in der hintersten Ecke des Kellers nicht hinkriegen).

      Das wäre dann mal der erste Punkt gewesen und auch dieses Hobby kostet auch was und das ist bei Tieren immer so.

      Beim zweiten Punkt stellt sich nun die Frage ob man seine Vögel nun auch verkaufen kann und ob diese Vögel denn auch gefragt sind. (Meist ist es ja so das man einige Exemplare zur Weiterzucht zurückbehält und die anderen Exemplare verkaufen will, da ja der Platz nicht unbeschränkt vergrössert werden kann. Sind die Vögel dann nicht gefragt, was von Jahr zu Jahr auch unterschiedlich sein kann, ist es möglich das man auf seinen Tieren sitzen bleibt, diese Tiere dann auf unbestimmte Zeit "hütet" ........und die werden auch älter. ( Züchter werden aber meist keine Vögel die mehr als zwei Jahre auf dem Buckel haben kaufen, was Prachtfinken anbelangt). Somit werden die Tiere oft unter ihrem eigentlichen Wert verkauft und man macht auch die Preise allgemein kaputt auf diese Weise. Der Kreis dreht sich und es gibt dann wiederum Halter die billige Vögel auch billig halten oder vermehren wollen, da die Tiere ja so billig waren uns somit schnell ersetzt werden könnten. Das haben die engagierten Züchter wiederum nicht verdient und die Vögel haben am wenigsten davon. (Ich kenne Vermehrer die ihre günstigen Vögel nicht einmal beringen weil der Ring bereits eingespart werden kann).... man kann sich vorstellen wie der Ernährungszustand solcher Vögel ist und erst nach etwa zwei Wochen aufpäppeln werden sie langsam munter.

      Der finanzielle Aspekt: Geld verdienen werden die wenigsten Züchter mit ihren Vögeln. Allerdings halte ich es für legitim wenn wenigstens die Futter oder die Stromkosten mit dem Erlös der verkauften Vögel gedeckt werden könnten. Da ich vor allem Schaumövchen und Gouldamadinen züchte halte ich es für mich persönlich so: Goulds kann man meist ohne Probleme verkaufen wenn sie schön im Gefieder sind sowie alle farbigen Prachtfinken. Die schlicht gefärbten Prachtfinken haben hier manchmal mehr Mühe. (Allerdings ist es meist ein auf und ab je nach Verfügbarkeit der Vögel auf dem Markt). Ich züchte einige wenige Mövchen für die Ausstellung und kann je nach Nachfrage die Zucht erweitern oder halt reduzieren.

      Wichtig ist vor allem das man immer eine gute Genetik und zuchtfähige Topvögel zurückbehält


      ...schlussentlich geht es aber einfach ums Tierwohl, denn ein Vogel lebt im Hier und Jetzt, trauert weder der Vergangenheit nach und überlegt auch nicht in die Zukunft hinein. Geben wir somit unseren Vögeln einfach ein gutes zu Hause und verschleudern sie nicht für billiges Geld. Besser ist es immer die Zucht wenn nötig den Gegebenheiten anzupassen und seinen Lieblingsvögeln treu zu sein, da dies nie zu Lasten der Vögel geht.

      Gruss Sascha
      :zebra:
    • Naja ich habe noch meine Zebrafinken ( Schauzebras ).

      Da es im Einklang mit den Nachbarn sein muss, fallen die meisten Sittiche weg, daher werden es höchstwahrscheinlich Nymphensittiche sein. Da die Lautstärke noch adäquat ist und ich mit denen schon einige Erfahrungen machen konnte.

      ( Großere Sittiche sind dann eben schon sehr laut)

      Und da habe ich kein Interesse an einem Streit mit den Nachbarn !!
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Prachtfink 2.0 schrieb:

      Da es im Einklang mit den Nachbarn sein muss, fallen die meisten Sittiche weg, daher werden es höchstwahrscheinlich Nymphensittiche sein.

      Also wenn Du deinen Nachbarn einen gefallen tun willst dann vergesse mal schnell Nymphen. Die können nicht nur, sondern sie sind auch gerne sehr laut. Auch wenn sie zwischen durch mal leise sind.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich kann Dir nichts weiter vorschlagen, bin kein Sittichfan (ist mir alles zu laut) ich kann Dir nur meine Erfahrungen weiter geben das ich persönlich Nymphen für eine Aussenvoliere mit empfindlichen Nachbarn mehr als ungeeignet finde.
      Wird sich aber sicherlich noch jemanden hier finden der Dir was vorschlagen kann.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Was heißt den hier "Nur Mövchen" ?
      Es ist weit aus schwieriger Gute Japanische Mövchen auf die Stange zubringen als du denkst.



      Ich bin für Ziegensittiche =D aber da musst du ne Wasserleitung installieren :hammer:


      Spaß bei Seite ich würde Sperinlgspapagein nehmen die sind

      1) nicht so groß und
      2) ruhig vom der Lautstärke
      3) kann man sie wenn es Paare sind gut im Schwarmhalten ( wenn Einzel Vögel da sind gibt es Stress)
      4) es gibt viele Bunte Farben


      Gruß
      André
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Nein Nein Clonny das war nicht so gemeint !

      Ich meine es so : Ein 0815 Mövchen oder allgemein Mövchen zu züchten ist nicht so schwer im vergleich mit Afrikanern oder ähnlichem.... Das es für gute Schauvögel so wie deine Sind mehr braucht ist klar !!


      Größe spielt keine Rolle .... Die Volieren sind 440cmx120cmx230cm .....

      So kleine Pieper möchte ich nicht ....

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • :wolke: Mein Traum bei angemessenen Platzverhältnissen wären Kanincheneulen.

      Als Kind hatten wir immer einen Züchter der die Käuze ausstellte und die mich mit ihren Augen wahrlich hypnotisierten wenn sie sich in Drohstellung begaben.

      (Einfach in der Haltung, aber Bewilligungspflichtig. Zucht recht einfach. ....wenn man sich vor gefrorenen/aufgetauten Futtertieren nicht ekelt.9

      youtube.com/watch?v=OXxoqo1fsdE
      :zebra:
    • Ich Züchte ja ausschließlich Prachtfinken aus Afrika, wobei ich recht unterschiedliche Arten habe.
      Auch Afrikaner, aber Cardueliden sind meine Mosambik Girlitze
      Zu meinen Prachtfinken (nicht Afrikaner) kommen noch die Mövchen (Fuchs Schecken) die ich ausschließlich zu Ausstellungszwecken züchte.
      Momentan sind wir auch wieder am grübeln, ob wir uns wieder Krummschnäbel anschaffen da wir ja seit unserem Umzug letzten Jahres keine Nachbarn und wesentlich mehr Platz haben.
      Ich hatte früher Pflaumenkopfsittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche und Weißstirnamazonen.
      Ich könnte mir wieder Pflaumenköpfe und Weißstirnen vorstellen liebäugel aber auch mit Gelbwangenamazonen.
      Aber erstmal müssen dann unterkünfte gebaut werden :hammer:
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de