Schmetterlingsfinkhenne ohne Federn am Kopf..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmetterlingsfinkhenne ohne Federn am Kopf..

      Hallo zusammen,

      ich bin hier neu, habe schon einiges gelesen und dennoch noch sehr unwissend und jetzt habe ich schon ein massives Problem..

      Vorab eine kurze Vorstellung meinerseits:

      ich komme aus Augsburg und habe bin vor Kurzem der Faszination "Vogel" erlegen. Eigentlich Kanarienvogel..

      Habe mir dann vor kurzem eine Voliere besorgt 1,8x1,7x0,8 für`s Wohnzimmer. Draußen haben wir eine mit knapp 10 qm außen und so 15 qm innen. Die ist von der Freundin und da tummeln sich Seidenhühner, Zebrafinken, Kanarienvögel, Wellensittiche und 2 Penanten...insgesamt 44 Vögel.

      Irgendwie sind wir vor ein paar Wochen über die Bengalus Schmetterlingsfinken gestolpert und fanden sie wunderschön.

      Ich habe also geschaut und habe tatsächlich ein Pärchen gefunden und heimlich als Überraschung besorgt.

      Ich fahr da also hin, die Henne hatte ein bißchen wenig Federn am Kopf..Verkäufer meinte Mauser...ich hab`s geglaubt, da keine Ahnung. Komm ich heim - Freundin schaut und sagt: alles aber niemals Mauser...

      Die Haltungsbedingungen vor Ort waren übrigens misserabel in einer Minikiste.

      nun zum Problem: die Sache mit den Federn wird immer schlimmer - ich meine zu erkennen, dass das Männchen "schuld" ist. Er knuspert immer wieder an der Henne rum, kein picken oder ähnliches, aber irgendwie scheinbar einfach zu viel. Heute ist sie nicht viel geflogen oder aktiv rumgehüpft, so langsam kommt sie wohl an ihre Grenzen, seitlich und am Ohr ist mittlerweile alles nackt. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen und befürchte das sie mir eingeht...und so wie es aussieht läuft die Zeit gegen die Henne...ich habe natürlich nur die zwei und kann so auch nicht "mischen"...was wäre eigentlich wenn da zwei Pärchen in der Voliere wären, würde das gehen oder ist das auch problematisch?

      soll ich sie trennen? und nebeneinander stellen, dass sie sich sehen aber nicht berühren können? was passiert dann? sie kuscheln so immer zusammen und wenn einer mal ein bisschen weg ist, ruft der andere sofort...

      Und gleich vorab: mir ist klar, dass ich wohl ein bisschen blauäugig war, aber ich hoffe schnell von euch Profis lernen zu können. Gelesen habe ich mittlerweile schon einiges....

      Ich würde mich jedenfalls unwahrscheinlich über eure Hilfe und Ratschläge freuen.

      Vorab schon einmal vielen Dank!!
    • Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt in erreichbarer Nähe?
      Es gibt bei den Prachtfinken leider einige die sich zu heftig kraulen, so dass dem Partner immer mal einiges an Federn fehlt, aber die Vögel sind dann ansonsten fit. Aber Du schreibst ja, dass die Henne auch nicht so aktiv ist und die Haltungsbedingungen schlecht waren. Da könnte dann ja schon eine Krankheit dahinter stecken, die wir Dir hier per Ferndiagnose und da wir keine Tierärzte sind auch nicht benennen können.
      Wenn ein Vogel nur ein bischen schwächelt versuche ich selbst es erst mal mit Rotlicht und Korvimin (vielleicht hast Du das ja, da Du noch andere Vögel hast), dies erfordert natürlich genaue Beobachtungsgabe, um bei Verschlechterung sofort einen Tierarzt aufzusuchen.

      lg Susi
    • auch ich würde den vogel als erstes warm stellen und mit vitamienen versorgen.
      zum warm stellen eignet sich ein kleiner käfig den man zum beispiel mit einem handtuch an drei seiten zu hängen kann am besten auch von oben. so ist nur noch die vorderseite offen. wenn man will kann man die luftfeuchtigkeit etwas erhöhen indem man das handtuch an einer kleinen stelle nass macht.
      dann den käfig hoch stellen (oben im raum ist es ja immer wärmer).

      für vitamine von welchem hersteller auch immer kannst du die körner nass machen, das pulver drüber und die körner wieder trocknen lassen (heizung) so haftet etwas vom pulver auf jedem korn. ich persönlich quelle mein futter ca. 15 stunden mit wasser und etwas multi sanostol (für kinder).
      :füttern:
      trockene körner verfütter ich eigendlich gar nicht mehr. wegen dem feinsten staub der beim knacken der schalen auftritt.

      lg christian
    • Hallo,

      Schon mal danke für die Antworten! Ich hol nochmal ein klein wenig aus: den Irokesen hatte sie ja von Anfang an. Aber lebhaft und neugierig. Die Sache mit den Federn wurde immer schlimmer...und sie plustert sich auch immer ein bisschen. Er dagegen ist immer glatt und schlank, plustert nie.
      So, am Dienstag Abend komm ich heim, Geschrei schon an der Tür gehört, schau in den Käfig: Henne weg...scheisse!
      Hab sie dann im ersten Stock gefunden...hat sich schnell fangen lassen (mit der Hand), war scheinbar schon abgekämpft..
      Also Henne in die Voliere, wird sie von der zebrafinkenhenne massiv gepickt..ich dachte ich seh nicht richtig..aber warum? Die sind doch auch friedlich...
      Hab Dienstag gleich die 2 zf raus. 2 Kanaries sind jetzt noch drin (waren sie vorher jedoch nicht)
      Seit heute jedenfalls schaut sie nur noch zu, nicht mehr agil und Bewegungsfreiheit, frisst allerdings einwandfrei..
      Ich trenne sie mal und stell ihr ein Rotlicht hin, bisschen Ruhe u Erholung, Vitamine u Daumen drücken...oder?
    • Hallo,
      wie alt ist denn das Paar?
      Das klingt für mich fast ein bißchen so, als hättet ihr eine ausgepowerte ehemalige Zuchthenne bekommen. Der Stress den sie nun bei Euch durch diverses Umsetzen und Entkommen hat ist da auch nicht
      wirklich zuträglich.

      Wieso Du einen offensichtlich nicht fitten Vogel zu Deinen anderen Vögeln setzt erschließt sich mir auch nicht. Schließlich kann sie ja ausser erschöpft zu sein noch was anderes unerwünschtes mitgebracht haben.

      Schmetterlingsfinken gehören übrigens zu den etwas anspruchsvolleren Arten. Permanentes Umsetzen nehmen sie übel. Ebenso unpassend Besatz der Voliere.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Henne wieder erholt. Ich würde ihr jetzt erstmal Ruhe (mit dem Hahn zusammen) gönnen, gutes Futter und Mineralien etc.
      Liebe Grüße
      Petra
    • logo303 schrieb:

      Also Henne in die Voliere, wird sie von der zebrafinkenhenne massiv gepickt..ich dachte ich seh nicht richtig..aber warum? Die sind doch auch friedlich...

      Also das sehe ich als eine nicht geeignete Gesellschaft. Gerade Schmetterlinge sind so schmächtig, haben zwar was auf dem Kasten aber zu Zebrafinken ohje. Überlegt Euch bitte diese Konstellation aufzulösen, genau so die Kanarien.

      logo303 schrieb:

      nun zum Problem: die Sache mit den Federn wird immer schlimmer - ich meine zu erkennen, dass das Männchen "schuld" ist. Er knuspert immer wieder an der Henne rum, kein picken oder ähnliches, aber irgendwie scheinbar einfach zu viel.

      Tja manche Vögel gewöhnen sich diese Unart an. Neue Federkiele schmecken süßlich und wenn einmal auf den Geschmack gekommen dann lässt sich das schwer abgewöhnen.
      Wie lange ist denn das Pärchen jetzt bei Euch. Mein Tip, setzt sie extra damit sie ihre Ruhe haben und sich an alles gewöhnen können. Ist für so einen kleinen Vogel doch eine Umstellung dann gleich mit den ruppigen Zebrafinken zusammen. Wenn es wirklich der Hahn ist dann werdet ihr warscheinlich damit leben müssen. Trennen ist da keine Dauerlösung, sondern wieder unnötiger Stress für die beiden.

      Spirit schrieb:

      Das klingt für mich fast ein bißchen so, als hättet ihr eine ausgepowerte ehemalige Zuchthenne bekommen.

      Das kam mir beim lesen auch in den Sin.
      Ich würde die beiden erst mal wieder aufpeppeln.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Guten Morgen allerseits!

      Nochmal danke für die Antworten und ich hole nochmal ein bisschen aus, um die Story ein wenig aufzuhellen...

      Die beiden habe ich nun ungefähr seit vier Wochen. Anfangs habe ich sie in einen Käfig 80x80x60 cm gesetzt. Die große Wohnzimmervoliere war damals geplant aber noch nicht umgesetzt. Ursprünglich hätten die beiden in die große Voliere mit allen anderen nach draußen gesollt. Als ich sie aber geholt und gesehen habe, wie klein die eigentlich sind, war klar, dass das auf keinen Fall funktionieren wird -> somit große Innenvoliere.

      Über den Winter hatten wir dann Probleme mit alten Vögeln aus der Voliere, welche die Kälte einfach nicht mehr gut vertragen haben. U.a. Karl-Heinz, ein uralter Kanarienvogel seinerzeit aus dem Tierheim, der kam dann ins Wohnzimmer. Da war er aber dann einsam und bei ebay Kleinanzeigen wollte einer eine Kanariehenne und einen Zebrafink los werden - die haben wir dann als Gesellschaft geholt. Die Henne fand K-H toll und der Fink hatte niemand mehr zum kuscheln. Also Finkenhenne aus der Voliere gefangen und die Finken und die Kanaries getrennt. Mittlerweile hatte ich die große Voliere und habe die dann mit den 2 ZF und den beiden SF besetzt. hat bis besagten Dienstag gut ausgesehen - dann die Aktion mit der Pickerei. Also ZF raus und mit (einem anderen Kanariepärchen) den Käfig getauscht.

      Und gestern jetzt eben ganz neu die auffallende Lethargie...ah, wegen dem Alter meinte der Typ, dass die beiden aus 2014 sind. Verbraucht oder verhaut (bis auf den Kopf) sieht die Henne auch nicht aus, im Gegenteil eher sehr jugendlich. Ausserdem macht sie einen naiven treudoofen Eindruck...sag ich jetzt mal so als Laie...sie läßt sich alles gefallen und freut sich wenn der Hahn in der Nähe ist, kaum ist er woanders ruft sie ihn auch schon - aber auch umgekehrt. es sieht schon sehr harmonisch aus das ganze. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, inwieweit das normal ist, da ich noch nie andere als meine 2 gesehen habe.

      was ich gefüttert habe: Exotenfutter und alle paar Tage 2 bis 5 Mehlwürmer ausgelegt. wobei der Hahn die nicht frißt, ihr aber sofort anzeigt, dass er was leckeres gefunden hat und sie putzt dann alle sofort weg. Sie frißt übrigens nach wie vor wie gewohnt.

      So, jetzt zum neuen Plan: heute gibt's einen neuen Käfig: 1,0x1,2x0,8 da kommen nun die beiden rein. Wärmelampe mit dazu.

      was wäre eigentlich der optimale Besatz? Paarhaltung oder Gemeinschaftshaltung? Eigentlich gefallen mir die Schmetterlinge so gut, dass ich mir gerne noch welche halten wollen würde (ohne gemischten Besatz).

      Falls jemand aus dem Raum Augsburg/München etc. wäre, würde ich auch gern mit Fachleuten plaudern wollen, bzw. telefonisch plaudern ohne km-Einschränkung ;)

      So, ich hoffe niemand zu langweilen und bin gespannt auf weitere "Hilfsbeiträge" und Optimierungsvorschläge.

      VG aus dem (heute) sonnigen München
    • Hallo,
      mir klingt das nach Stress, Triebigkeit und beginnender Lege Not.
      Kein Lebendfutter mehr, gib Gurke hat viel Flüssigkeit und Mineralien,
      Wärme( die Kleinen sind da ganz empfindlich wenn ihnen zu kalt ist ), Nekton MSA (über die Gurke streuen), Avisanol ins Wasser , Nekton B Komplex extra anbieten , zerkleinerte Eierschalen in Vogelerde und Ruhe und keinen Stress mehr.
      Welches Exoten Futter fütterst du?
      L.G

      Franziska :vogel:
    • ehrlich gesagt kann ich dir das aus dem Stand nicht sagen, müsste ich daheim nachschauen...ist ne rote Packung vom Fressnapf und da steht "Exotenfutter" drauf...außerdem habe ich noch ne Packung relativ kleiner verschiedener Samen vom Dehner, weiß ich auch nicht was da genau drin ist, habe ich gekauft, weil sie optisch lecker (für kleine Schnäbel) ausgesehen haben :) ich weiß, kein wirklich fundierter Kaufgrund. Allerdings schmeißt die Henne tatsächlich alles aus dem Napf und frißt diese Samen zuerst...also quasi zufällig Geschmack getroffen..Vogelmire hänge ich auch immer wieder rein.
    • Mehrere Paare Schmetterlingsfinken geht auf Dauer nicht gut, ausser man hat Glück und sehr viel - also richtig viel - Platz. Normalerweise hetzen die Hähne sich gegenseitig bis einer aufgibt und von der Stange fällt. Und wenn sich die Hähne eine Henne aussuchen und die bedrängen, dann wird es auch heftig. Das Verhalten zur Balz ist es schon anstrengend für die Henne, da das ausgiebige Jagen dazu gehört. Also lieber nur ein Paar und evtl andere Exoten dazu. Kommt halt auf den Platz an den sie haben sollen, so ins Blaue rein kann man wenig raten.
      Ich habe zum Beispiel in einer Zimmervoliere mit gut 4 qm Bodenfläche und deckenhoch 1,1 Blaukopfschmetterlingsfinken, 1,1 Kubafinken, 1,1 Gemalte Amadinen und 1,1 Goldbrüstchen. Da gibt es keinen Stress untereinander, die verpaaren sich nciht um und es klappt prima.

      Wenn Du schreibst der Züchter sagte sie Vögel wären aus 2014, dann klingt das so, als wären sie nicht beringt. Ich will jetzt diesem Züchter nichts unterstellen, aber ich glaube bei unberingten (und teureren) Vögeln nur noch Züchtern die ich persönlich kenne. Da wird man leider viel zu oft belogen und schlichtweg übers Ohr gehauen.
      Es würde mich mal interessieren was Du für das Paar bezahlt hast (gerne auch per PN)

      Wenn die beiden so vertraut miteinander sind, dann klingt es nach einem hamonisierendem Zuchtpaar - oder wenn sie noch jung sind, evtl nach Geschwistern. Denn Schmetterlingsfinken sind beim Verpaaren oft sehr wählerisch. Bei Dir klingt es aber als ob die zwei sich gut verstehen.

      Da ihr ja mehr als nur ein paar Vögel habt, kann ich Dir nur raten das Futter bei einem guten Händler im Internet zu bestellen. Das ist wesentlich günstiger als zB bei Dehner und von besserer Qualität. Ausserdem ist die Auswahl bedeutend größer. Ich kann zB birds & more sehr empfehlen, aber natürlich auch Blattner, Graf und wie sie alle heißen.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Spirit schrieb:

      Da ihr ja mehr als nur ein paar Vögel habt, kann ich Dir nur raten das Futter bei einem guten Händler im Internet zu bestellen. Das ist wesentlich günstiger als zB bei Dehner und von besserer Qualität. Ausserdem ist die Auswahl bedeutend größer. Ich kann zB birds & more sehr empfehlen, aber natürlich auch Blattner, Graf und wie sie alle heißen.

      :füttern:
      nicht das jemand jetzt denkt das ich diese futterhersteller schlecht machen will aber es gibt doch fast überall diese landwirtschaftlichen händler wo man samen, tierfutter und tierbedarf kaufen kann. bei einem dieser händler kaufe ich mein futter. das hat den vorteil das ich das futter sehen und probieren kann. :essen: ja ihr habt richtig gelesen ich probiere das futter vorallem die rübsamen. schmeckt das futter bitter oder die ölhaltigen ranzig dann kaufe ich nicht.

      lg christian