Mein erster Spitzschwanzamadinennachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Spitzschwanzamadinennachwuchs

      Hallo,
      meine Spitzschwanzamadinen, die nun zu zweit leben, haben ja angefangen zu brüten und letzten Freitag ist das erste Kücken geschlüpft.
      Es ist der erste Nachwuchs. Im Nest waren 5 befruchtete Eier, aber es sind nur 2 Kücken geschlüpft.
      Diese scheinen ganz gut zu wachsen, die Bettelei nach Futter ist mittlerweile unüberhörbar.
      Wie lange werden die Jungen gehudert von den Eltern? Bei den Goulds gingen die Eltern hja nach ner Woche nicht mehr zum schlafen in den Nistkasten.
      Ich habe nun ein wenig Angst, dass die Kleinen verklammen, weil sie ja nur zu zweit sind.

      Vorhin ist mit ein Schnappschuss gelungen...ich hoffe nur, man erkennt hier etwas*g ....nein, ich bekomms nicht eingestellt, zu gross....
      Dateien
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Gratuliere, da ist dir ja wirklich ein tolles Bild gelungen :thumbsup: :thumbsup: Das hat mit Sicherheit Chancen bei ´nem entsprechenden Fotowettbewerb zu gewinnen!
      Ansonsten drück ich dir die Daumen, daß die Kleinen gut auf die Stange kommen. Ich hatte ja mit den Spitzschwänzen nie Glück :(

      Frohe Weihnachten und guten Rutsch :weihnachtsbaum:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Und heute habe ich nochmal ein Foto hinbekommen. Will ja nicht so toll stören, es ist ja die erste Brut.
      Die Kleinen sind morgen 14 Tage alt...und langsam vogelähnlich*g
      Dateien
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Die beiden Newbies sind kurz vorm ausfliegen. Ich bin echt froh, dass sie so weit so gut gekommen sind. Manchmal habe ich gezweifelt, ob die AV genug füttern.
      Aber so wie die Kleinen ausssehen, scheint es ja gelangt zu haben.

      Die Eltern sind übrigens sehr schwer beschäftigt- sie wollen ein freistehendes Nest bauen....auf dem Käfig- zwischen den Beinen eines Elchs :grins:.

      Nun bin ich hin und hergerissen: Eigentlich sollten die nicht noch mal brüten, aber wenn die es hinbekommen, ein perfektes Nest zu bauen......menne...

      Das Nistmaterial lag eigentlich da für den rotköpfigen Gould, der wie verrückt meine gelbköpfige Henne anbalzt. Er hat auch schon angefangen, einen Nistkasten zu befüllen, lässt sich aber von den Spitzschwänzen das Nistmaterial klauen.
      Dateien
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Die Baupläne sind unterbrochen, da meine Altvögel "Stubenarrest" haben....der Nachwuchs ist ausgeflogen!!! Und einer gleich wirklich - aus dem Käfig rauss quer durchs Zimmer auf die Voli mitten zwischen die Goulds.

      Nun haben sie wie gesagt Stubenarrest. Mittlerweile sitzen beide Jungvögel auf den dünnen Weidenzweigen bei den Eltern.

      Ich dachte bisher, junge Goulds sind ja sooo hübsch...aber die Kleinen sind da noch einen Tic toller :kuss: , die sehen so knuffig aus.

      Nun hoffe ich nur, dass sie schnell gut fliegen können und sich nicht verletzen.
      Dateien
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Mal ein kleines Update.
      Die Minis sind mittlerweile 6 Wochen alt. Und richtig knuffig. Wenn ich morgens die Käfigtüren öffne, sind die wie der Blitz draussen. Die Voliere der Goulds ist ihnen genauso vertraut wie ihre eigene, allerdings ist die andere immer interessanter, was das fressen angeht. Sie gehen mittlerweile auch baden, fressen schon allein, betteln aber auch weiterhin die Eltern an. Das ist ein Gekreische...da bin ich froh, dass es nur 2 sind....
      Wenn die ihren Flugrappel bekommen, dann geht hier die Post ab. Bei einem Kücken färbt sich der Schnabel nun schon ins rote.

      Ach ja, und auf dem Zusatzbild sieht man, dass auch die Axolotl in Eierlaune sind*g.
      Dateien
      • k-P1020160.JPG

        (69,28 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020151.JPG

        (72,31 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020153.JPG

        (63,38 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020143.JPG

        (92,11 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Die Kleinen fangen an, ihre Schnäbel in rot umzufärben.

      Die Eltern haben ein freistehendes Nest gebaut und brüten nun nochmals auf 5-6 Eiern.
      Abends "brüten" alle 4, also die Eltern sitzen mittig auf den Eiern und die beiden Kleinen jeweils rechts und links.

      Diese Woche sollte die neue Brut schlüpfen, ich bin mal gespannt.
      Dateien
      • k-P1020166.JPG

        (99,69 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020168.JPG

        (95,95 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020171.JPG

        (103,05 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020172.JPG

        (82,95 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020169.JPG

        (66,15 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Der neue Spitzschwanznachwuchs macht schon gehörig Krach!!!

      Geschlüpft sind die Kücken (kein Plan wie viele, dass Nest ist uneinsehbar) am 7. und/oder 8.2. ab da sassen die beiden Altvögel auch tagsüber zusammen im Nest und schauten runter.
      Und die grossen Kleinen *g haben nun auch die Nacht draussen verbringen müssen. Aber es herrscht trotzdem Harmonie, wenn die Altvögel aus dem Nest kommen, werden die Grossen liebevoll begrüsst und es wird rumgezuppelt. Ist echt toll zuzusehen. Seit ein paar Tagen nicken die übrigens auch wie die Altvögel beim begrüssen.

      Ich freue mich jedenfalls sehr und kann ein paar gedrückte Daumen gebrauchen, damit auch diese Brut gut auf die Stange kommt. Ich war ja anfangs gar nicht so begeistert von den Spitzschwanzamadinen, weil das Gemöpe meinen Ohren weh tut*ggg, aber die Kleinen sind sooo knuffig, die kann man stundenlang beobachten. Die fliegen wie die Weltmeister und können tolle Loopings.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Die Kleinen wachsen und gedeihen, wie ich zwar nicht richtig sehen, wohl aber hören kann:-))).

      Eben kam Papa zum füttern, Mama ist raus und hat gefressen, dann mit ins Nest und mitgefüttert, dann kam eines der 8 wöchigen Jungtiere und wenn ich richtig geschaut habe, hat er/sie auch mit gefüttert. Auf alle Fälle stand er ziemlich breitbeinig im Nest, hat die Flügel angehoben und ist mit dem Schnabel runter. Die kleinen waren auch laut, haben also auch gesperrt.

      Ich meine, ich hätte dieses bei Goulds gelesen, dass sich die erste Brut um die nachfolgende mit kümmert. Wenn es die Spitzschwanzamadinen auch machen, fände ich das schon toll- schliesslich lernen sie so gut von ihren Eltern.
      Wer schon in dieser Beziehung Erfahrung gemacht hat, ich würde mich freuen, darüber zu lesen.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Neue Fotos, die ersten 2 sind vom Sonntag, die anderen von heute abend.

      Sieht also gut aus, entgegen meiner Befürchtung vom Wochenende, wo ich dachte, sie werden nicht gefüttert. Selbst ich Anfänger erkenne den Grössenunterschied.
      Die Schnäbel verfärben sich gerade ins dunkle.
      Dateien
      • k-P1020173.JPG

        (77,6 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020174.JPG

        (72,46 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020177.JPG

        (72,88 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020178.JPG

        (74,06 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Die Minis sind heute 14 Tage alt und schon vogelähnlich, die Eltern hudern nun nicht mehr permanent.
      Zum schlafen gehen aber alle nach wie vor ins Nest- also auch die beiden Geschwister vom Dezember. Was für ein Glück, dass es jeweils nur 2 Kücken sind, sonst wäre es wohl ziemlich eng....

      Naja, die Oldies suchen schon wieder nach einer neuen Nistmöglichkeit. Und die Minis inspizieren auch die Ecken und "Verstecke". Die sind so keck...die haben echt vor nichts Angst.
      Aber sobald die Kleinis nun ausfliegen, ist definitiv Schluss für dieses Jahr.
      Dateien
      • k-P1020179.JPG

        (72,39 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020180.JPG

        (73,02 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Wenn die Vögel auf meiner Kuscheldecke sitzen....

      ...sind es dann Kuschelvögel??? :hihi: :freude: .
      Die Bilder musste ich ganz schnell machen und seht mal, wie entsetzt mein Paul guckt, dass auf "seiner" Couch ausser ihm und ab und zu mir auch noch andere sitzen wollen....
      Dateien
      • k-P1020191.JPG

        (82,55 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020192.JPG

        (91,86 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020182.JPG

        (88,81 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020183.JPG

        (71,74 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin