Laufendes Knacken und offner Schnabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm...sehr merkwürdig. Möchte dem Züchter jetzt nichts nachsagen, wo Du die Vögel gekauft hast.
      Auf Börsen pumpen (vorher) manche Verkäufer die Vögel regelrecht mit Antibiotika voll, damit sie diesen Verkauf überstehen.
      Anschließend im neuen Heim fallen diese Vögel nach spätestens einer Woche von der Stange.
      Da du die Vögel aber direkt beim Züchter gekauft hast, finde ich es umso merkwürdiger.

      Aber sehr traurig die Geschichte und ich fühle mit dir.
      Bitte berichte doch, wenn der TA die Ergebnisse hat.

      gruß
      Bordon
    • Hallo Seebär,
      tut mir sehr leid für die Goulds, aber auch für dich, gleich so einen doofen Anfang zu haben.
      Falls du wieder Federkugeln kaufst, dann möglichst nicht auf einer Börse, sondern beim Züchter zu Hause.
      Lass dir nach dem Fangen den Vogel an das Ohr halten - bei LSM hört man diese nach der Anstrengung.
      Lass dir auch bei Goulds die Leber zeigen - irgendwo hier ist ein guter Beitrag von Sigg, wie die Leber auszusehen hat.

      Wenn deine Kandidaten dann bei diesen beiden Punkten keine Auffälligkeiten haben, stehen die Chancen wirklich gut, gesunde Tiere zu erwerben.

      Wie die Vorschreiber bin ich nun aber auch sehr gespannt, ob die Medizinmänner die Ursache für den Tod deiner Goulds finden.

      LG, Elly
    • Hallo.

      Wenn Gouldamadinen knacken oder irgendwelche Probleme mit der Atmung haben, würde ich empfehlen immer mit Ivermectin zu behandeln da die Prozedur grundsätzlich ohne Nachteile für den Vogel verläuft und das Mittel gut vertragen wird ohne Schädigung der Organe. (Vogelkundige Tierärzte sind selten und ich persönlich kenne keinen vogelkundigen Tierarzt.) Oft hat man eine teure Rechnung ohne dem Vogel geholfen zu haben und Zeit mit Vitamintropfen verplempert.

      Wenn man mehrere unerklärliche Todesfälle hat sind Tierspitäler für eine Untersuchung der Vogelkörper oder eines noch lebenden Vogels die beste Adresse.

      !Wichtig: Ich möchte hier nicht dazu aufrufen Tierärzte zu meiden, vor allem dann nicht, wenn man einen vogelkundigen Tierarzt kennt! .......nur sind sie eben sehr rar gesät und dem Vogel hätte man mit einfachen Mitteln zu Hause helfen können.

      Wichtig ist für mich auch die grundsätzliche Handhabung nach dem Vogelkauf besonders bei Gouldamadinen, da sie was die Eingewöhnung betrifft schnell überfordert sein können und plötzlich von der Stange fallen.

      Sie finden das Wasser nicht, sie finden das Futter nicht, sie fressen das Futter nicht weil sie es nicht kennen, sie ertrinken im Badehäuschen, sie fressen das Futter nicht weil andere Näpfe als beim Züchter, andere Temperatur/Luftfeuchte etc.

      Wir hatten mal sehr schöne Goulds aus Italien die anscheinend nicht wussten wie man Kolbenhirse frisst: Der Vögel versuchten zu fressen und die Kolbenhirse wich beim Schnabeldruck etwas zurück........, die Vögel liessen es sofort sein und versuchten es nicht weiter.

      Der Züchter hatte bei seinen Zuchtboxen die Wassergefässe immer oben und wir haben sie unten: Die neugekauften Goulds fanden das Wasser nicht und plusterten sich auf. Wurden die Wassergefässe 30 cm nach oben verschoben fanden die Vögel das Wasser :hmm: .

      Somit beim Gouldamadinenkauf wenn möglich zu erfahren: Was kriegen die Vögel für Futter und wie wird es gereicht?

      Nach dem Gouldamadinenkauf: Vögel besser in einen Käfig setzen, mindestens zwei Wasserstellen, Kolbenhirse, Körnerfutter nicht nur in einer Schale sondern noch gestreut auf dem Boden, Multivitamin ist sicherlich nicht schlecht, jegliches Futter anbieten ausser Grünzeug was man in seiner Zucht zur Verfügung hat.

      ......(man muss das Futter den Goulds förmlich direkt vor den Schnabel setzen).

      Gruss Sascha mit den dummen Vögeln
      :zebra:
    • Hallo,

      wie versprochen melde ich mich nach der Untersuchung der toten Vögel.

      Es wurde festgestellt, dass sie innerlich verblutet sind. Daher wird, auch tierärztlicher Seite, eine Vergiftung vermutet. :ohnmacht:

      Wir haben wirklich nur eine Vermutung. Beim Züchter hingen Thuja bzw. Zypressenzweige in der Züchterbox. Da wir es dort gesehen hatten und ganz nett fanden, haben wir es auch gemacht. Daraufhin denken wir, dass die Goulds von dort was gefressen hatten. Im Nachhinein war ich im Internet unterwegs und habe gelesen, dass diese Zweige giftig sind.

      Da kann ich froh sein, dass mir noch ein paar Vögel geblieben sind. :thumbsup:

      VG Rici
    • OH... Da hast du wirklich Glück gehabt. Ich kenne auch viele die Thuja in Ihre Vokieren machen, hab es früher auch unwissender weise gemacht. Abet nachdem ich mich damals belesen habe hab ich damit sofort aufgehört!

      Du kannst Weide,Haselnuss, Korkenzieherweide/Haselnuss und Obstäste unbedenklich benutzen