Gouldamadinen, Mauser und Temperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen, Mauser und Temperatur

      Ich habe meine Temperaturen im Vogelzimmer immer bei 22-23 gehalten. Nur in diesem Winter bin ich auf 20 Grad herunter gegangen.
      Ich dachte, dann ist es nicht so krass für die Glanzsittiche, die bei den Vorbesitzern ja auch nicht ganz so warm gehalten wurden.
      Auch die Luftleuchtigkeit ist ca. 10 % niedriger.

      Was mir jetzt auffällt, dass die Gouldamadinen nicht so gut durch die Mauser kommen. Das dauert allles länger.
      Das bin ich so gar nicht gewöhnt. Ich werde für den Rest des Winters die Heizung wieder etwas hochstellen.
      Ich hätte nie gedacht, dass sich 2-3 Grad so bemerkbar machen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hätte nicht gedacht, daß sich 2-3 Grad so auswirken können! Aber wahrscheinlich liegt das an den konstanten Temperatuten, den man den Vögeln in zentralbeheizten Räumen bieten kann.

      Wir heizen das Haus ja mit einem Holz-Kohle-Kachelofen und da sind an einem Tag schon mal Temperaturunterschiede von bis zu 7 Grad ;) ! Im Winter fällt die Zimmer-Temperatur an manchen Tagen morgens auf 18 Grad und steigt dann je nach Heizkraft auf bis zu 25 Grad am Abend an. Das läßt sich einfach bei einem Ofen aus den 80er Jahren nicht feiner dosieren :hihi: . Aber einen Einfluß auf die Mauser hatten diese Schwankungen bis jetzt nicht! Allerdings haben wir durch die zwei sehr großen Aquarien keine trockene Luft in den Räumen!
      VG Garry und die Vogelbande





    • Ich habe die Temperaturen zwischen 18 Grad Nachts und 22-23 Grad tagsüber,genau wie im Vorjahr und die Goulds mausern auch sehr langsam.Einige sind durch,andere haben angefangen und stoppen,einige fangen gar nicht erst an,bzw.haben nur ein paar bunte Federn.Ein Altvogel ist im Nacken kahl und bekommt einfach keine neuen Federkiele.Das soll in diesem Jahr aber bei vielen Vögeln so lange dauern.
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina