Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen

      Guten Tag,
      ich bin neu hier, möchte mit den Fragen aber gleich durchstarten. ^^

      Ich möchte mir Amadinen anschaffen. Eine bunte Treppe. Sie kommen bei uns ins Wohnzimmer. 6-8 Stück sollen es einmal werden. Pärchen, da ich auch irgendwann mal züchten möchte.
      Nun die erste Frage: brauche ich dafür eine Lizenz?

      Zweite Frage: woher bekomme ich welche? Ich komme aus Bremen.
      Würde auch Abgabetiere und Tierheimtiere bei mir aufnehmen.

      Eine Voliere baut mein Freund mir. Eine die Katzen und Ausbruchssicher ist.
      Sie bekommen viel Grün hinein und frisches Futter.

      Und nun die zweite Frage:

      brauchen die ne Extra Badewanne? Also baden die gerne, oder eher nicht so.

      Und die dritte Frage: kann ich ohne Bedenken auch zwei weibliche Zwergwachteln mit reinsetzen?
    • Hallo,
      Gouldamadinen sind nicht meldepflichtig, falls du das meinst.

      Am besten bekommt man sie (und viele gute Tipps gratis dazu) bei einem guten Züchter.
      Bei den Goulds gibt es verschiedene Farben. Schau sie dir einfach mal live bei einem Züchter an.

      Im Tierheim habe ich Goulds noch nie gesehen, ehrlich gesagt. Frisches Futter und Wasser sollte jeden Tag selbstverständlich sein :grins:

      Naturäste sind besser als normale Sitzstangen aus dem Zoogeschäft, aber drauf achten, daß kein für die Vögel giftiges Holz benutzt wird.

      Meine Goulds sind mit den Mövchen zusammen und baden jeden Tag in einer flachen Schale.

      Meiner Erfahrung nach bisher lieber ein Pärchen Zwergwachteln, aber es gibt auch andere Meinungen.

      Informiere dich gut, bevor du die Goulds kaufst. Ich habe meine Volieren alle so eingerichtet, daß es ein bißchen der natürlichen Umgebung entspricht.

      LG,
      Sabine
    • Bild habe ich leider kein gutes, aber ich könnte mal welche machen.

      Als Holz eignet sich gut Haselnuss, Weide, Apfelbaum, Birnbaum, etc.

      Ich habe auch Tanne mit drin und, weil Weihnachten ist, in jeder Voliere einen künstlichen Tannenbaum :weihnachtsbaum:

      Statt Kugeln hängt Hirse drin und so was.
      Die Vögel sitzen ganz gerne drin, vor allen Dingen die Kanarien. Ein Kanari hat tatsächlich angefangen, ein Nest im Baum zu bauen :)

      An künstlichen Pflanzen habe ich Efeu drin und Ficus. Künstliche Pflanzen sind dekorativ und werden auch gerne als Sitzgelegenheit benutzt.
    • Jetzt, während der Weihnachtszeit sind Äste von Tannen sehr beliebt. Gerne werden die biegsamen Weidenäste und auch heimische Kirschenzweige beknabbert! Achte aber, dass es keine Eiben- oder Japanische Kirschzweige sind!!! Beide sind sehr giftig.
      Wachteln wuerfe ich nicht zu Goulds in die Voliere geben, denn beide Arten benoetigen unterschiedliche Futtersorten . Auch koennen Wachteln das Futter der Goulds verunreinigen!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • okay, dann mal wieder ich ^^

      wie sieht es denn mit den normalen bäumen aus? birke, eiche, kastanie,buche...denn die kann ich ohne ende bekommen. tannen auch. aber an obstbäume komme ich hier gar nicht ran.

      zu dem mit dem futter: die goulds bekommen eine futterplatte. Zum einen wird darunter eine höhle für die wachteln gebaut und die wachteln latschen nicht immer durch das futter. auch nicht durch das wasser, so dass die kleinen piepser es auch sauber haben.
    • Ja diese Äste kannst du auch nehmen. Mit den Wachteln finde ich das auch recht ungeeignet. Die Goulds koten ja nach unten, den Wachteln immer auch den Kopf. Auch ist die Gefahr zu groß wenn die Wachteln nachts mal steigen das sie die Goulds von den Ästen reissen und dann geht das Panikgeflatter los. Selbst mit Nachtbeleuchtung brauchen die Vögel ne weile bis sie sich wieder beruihgen. Bau den Wachteln lieber nen eigenen Käfig.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Viel wichtiger als die Höhe ist die Grundfläche der Voliere. Ob die Diamantenform so geeignet ist, weiß ich nicht :hmm:
      Ich persönlich bevorzuge "klare Linien". Aber da werden bestimmt noch mehrere Kommentare kommen...

      :weihnachtsbaum:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Light schrieb:



      wie sieht es denn mit den normalen bäumen aus? birke, eiche, kastanie,buche...denn die kann ich ohne ende bekommen. tannen auch. aber an obstbäume komme ich hier gar nicht ran.

      Die Überlegung ist: Ob diese normalen Äste für Goulds geeignet sind. Ob sie vielleicht giftige Substanzen für Goulds enthalten.
      Heimischen Finken können solche Äste gegeben werden. Kirsche ist eher ein hartes Gehölz und ist daher geeigneter zum Knabbern und Schälen als Zeitvertreib.
      Wenn Du Wälder in der Nähe hast können auch Lianen aus dem Wald zum Klettern angeboten werden. Aber vorher gut reinigen!!!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich weiss jetzt nicht genau wie so eine Voliere in Diamantenform aussehen soll. Ich denke nur das die zu klein ist für drei bis vier Paare. Am besten ist eine lange Voliere, da können die Goulds eine kleine Strecke fliegen. Lieber lang als hoch und solches gedöns. So denke ich, jedem ist es selbst überlassen, doch denke ich das solch eine Diamantform auch schlecht zu reinigen ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      finde auch, dass eine Voliere eher lang als hoch sein sollte, das gilt eigentlich für alle Prachtfinken. Eine Diamantform kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wenn du sie selber bauen kannst, würde ich doch eher eine Normalform wählen. Diamantförmig sieht vielleicht ganz gut aus, aber ist glaub ich nicht im Sinne der Vögel...... :(
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Ich schließe mich der Meinung der anderen an: baue lieber so, daß die Vögel Flugfläche haben, weil sie keine Senkrechtstarter sind.

      Bei uns haben wir wohl die Deckenhöhe von 3,40m ausgenutzt, aber auch 2,5m in die Länge gebaut. Und die Tiefe ist ebenfalls gute 2m, so daß die Vögel nicht nur hoch und runter, sondern auch Strecken fliegen können. Wenn ich Platz für eine Außenvoliere hätte, würde ich nicht höher als 2m gehen, dafür aber so breit und so tief wie es geht.

      LG,
      Sabine, die hier einschneit* :schneemann2: