Naturdeko - Einschätzung von Milbengefahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naturdeko - Einschätzung von Milbengefahr

      Hallo miteinander
      Im Thread "Voliere bauen" sagt Jemand (ich glaube Bollywoodgirl), er/sie habe sich Milben durch Äste eingeschleppt.

      Ich weiß das es dazu bereits Threads gibt, aber meine Frage ist die nach einer realistischen Einschätzung der Gefahr.

      Selber habe ich einen Garten in dem ich mich an diversem Grün , zB. Korkenzieherartige Äste, Schilfe etc. bedienen könnte
      um meine Zimmervoliere auszustatten.
      Jetzt gibt es Stimmen die das für relativ ungefährlich halten, andere berichten zB. das sie sich Probleme eingeschleppt haben.

      Ich kann das selber gar nicht ermessen ob die Warnung übertrieben ist oder gegenteilige Einschätzung leichtsinnig.

      Bislang nutze ich immer Äste die ich selber entlaube und mit einem Dampfstrahler "reinige".
      Kann mir aber vorstellen das meine Vögel von unbehandelten und vielleicht sogar nicht-entlaubten Ästen mehr Spaß hätten..
      (Versteckmöglichkeit, natürlichere Umgebung..). Außerdem würde das das Bild meiner Voliere sicher verschönern.
      Und ich müßte die Äste nur austauschen anstatt sie zu reinigen, wenn sie vollgesch*ssen und zu trocken geworden sind...

      Gibt es Pflanzen in denen sich Milben etc lieber aufhalten als in anderen ? Kann man das durch "in-Augenschein-Nahme" entdecken
      und ausschließen ?

      Würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen

      LG Rolf
    • Also ich halte und Züchte Vögel jetzt seit knapp 20 Jahren und habe mir erst 1 mal Milben eingeschleppt! Ich benutze nur Äste aus der Natur und hänge Sie in die Volieren OHNE die vorher zu waschen oder dergleichen! Wie gesagt einmal nur Milben gehabt wobei ich denke das ich diese durch einen neuen Vogel eingeschleppt hatte und nicht durch die Äste
    • Man kann Milben auch ganz einfach mit Schuhen einschleppen. Es gint viele Möglichkeiten. Ich verbaue schon immer Äste mit Blättern es sieht einfach schöner aus und die Vögel haben ihren Spaß damit. Nur weil ich einmal schlechte Erfahrung gemacht habe mach ich mir nicht die Mühe und entlaube und reinige Äste. Ich denke nicht das es bestimmte Pflanzen gibt wo sich die Vogelmilben bevorzugt aufhalten. Wenn man Bäume hat die von Wildvögeln als Schlafbäume genutzt werden würde ich nicht unbedingt Äste davon nehmen. Ansonsten kann man alles nehmen was nicht giftig ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich hatte die rote Vogelmilbe im Bestand. Heisst diese Milbe geht nur Nachts an den Vogel, saugt Blut und tagsüber sitzt sie in Ritzen oder auch hinter lockerer Tapete. Ich hab von meinem Tierarzt Wellcare bekommen, ist eigentlich für Pferde. Wird 1:1 mit Wasser verdünt in eine Sprühflasche gegeben. Vögel müssen aus der Voliere und ganz wichtig auch Futter- und Wassernäpfe müssen rausgenommen werden. Dann wird die gesamte Voliere und die Äste eingesprüht. Man lässt es trocknen und dann kommen die Vögel wieder zurück in die Voliere. Sehr wichtig dabei ist, das alles so gelassen wird und nicht aus Ekel oder Panik die ganzen Äste rausgenommen werden oder die Voliere saubergemacht wird. Damit verteilt man die Milben nur unnötig in der Umgebung. Das wiederholt man nach zehn Tagen glaub ich noch mal und dann ist es vorbei. Einzigster Nachteil an der ganzen Prozedur, das Wellcare riecht in Wohnräumen wirklich unangenehm.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo liebe Foris,

      ich habe eine Frage, wir haben sehr viele Haselnussbäume in unserem Garten (unser Garten hat hinten einen großen Knick) da diese auf unser Gartenhaus herunter wachsen müssen wir diese schneiden. Kann ich die so wie sie sind zu den Vögeln in de Voliere hängen?

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Hallo !

      Erkennt man eigentlich problemlos Milben etc., an einem Naturast ?
      Gibt es Baum-/Strauchsorten die mehr oder weniger oft befallen sind ?
      Sind bestimmte Stellen des Astes befallen oder verstecken sich die Milben an bevorzugten Stellen ?

      Mit bloßem Auge sehen die Äste die ich aus meinem Garten nutzen kann, top aus.

      LG Rolf
    • Na wenn die Äste so schon gut aussehen, dann kannst du sie doch auch so in die Voliere hängen, also ohne abduschen.
      Ich schaue mir die Äste auch immer vorher gut an und habe da festgestellt, dass eher ein Befall an aufgebrochenen Rindenstellen zu finden sind.
      Entweder ich nehme diesen Ast nicht oder ich säge diesen befallenen Teil großzügig ab . Danach dusche ich den Ast im Garten ab, lasse ihn abtrocknen und hänge ihn dann auch schon in die Voliere.
      Ich benutze nur große Naturäste. Irgendwie finde ich immer einen der von Wind und Wetter unten liegt.
      Meine Nachbarn kennen mich schon, wenn ich wiedereinmal mit einem Ast nach Hause komme. :hihi:
      LG von Sylke :2vögel: