Fragen über Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen über Fragen

      Nun geht es los: Ich hoffe, ich bekomme bei euch die Antworten, die ich suche. :lesen:
      Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich Besitzerin zweier süßer Kanarien geworden. Ich habe aber so gar keine Ahnung.
      Auf den Bildern sehr ihr die Beiden.

      1. Frage: Woran kann ich Hahn und Henne erkennen? Vogel gelb baut wie verrückt ein Nest. Ich habe ihr auf die Schnelle ein Körbchen rein gehangen und Streifen von Küchentüchern sowie die Ausbeute von Hundehaaren rein gelegt. Gelb (Henne?) hat auch schon alles verarbeitet. Den Korb habe ich deswegen genommen, weil sie? anfing, im Wassernapf im Wasser zu bauen.
      Der Gescheckte baut nicht, singt dafür viel und schön melodisch, oft mit geschlossenem Schnabel. Gelb singt kaum, sie keift höchstens mal, wenn Schecke sich zu nah an ihr Nest traut. Beide singen sehr leise.
      Kann ich davon ausgehen, das gelb eine Henne = Sally ist und gescheckt ein Hahn = Teddy? (die Namen haben meine Kinder ausgesucht)


      2. Was für Sorten von Kanarien könnten das sein?

      3. Kann ich das Körbchen drin hängen lassen?

      4. Was muss ich bei den Kanarien beachten? Was wenn sie Eier legen? Ich weiß, entweder Eier ganz austauschen oder raus nehmen bis das letzte Ei gelegt wurde und dann wieder rein packen, damit alle gleichzeitig schlüpfen.
      Aber was für Futter muss ich geben? Zur Zeit bekommen sie Kanarienfutter, Gurke, Quell- und Keimfutter.
      Dateien
      :paul: Vögel sollen fliegen können :paul:

      LG Fedre
    • Achja, und wie nennen sich die Farben? Der Gelbe hat oben an den Flügeln ein wenig rot.
      Wenn sie tatsächlich Eier legen und ich mich dazu entschließe, diese auch ausbrüten zu lassen, das können da für Farben raus kommen?
      :paul: Vögel sollen fliegen können :paul:

      LG Fedre
    • Vorab, ich bin kein Kanarienexperte, da gibt es sicherlich noch einige User die sich da besser in der Materie auskennen.

      Fedre schrieb:

      1. Frage: Woran kann ich Hahn und Henne erkennen?

      Allgemein sagt man ja das die Hähne singen, ich kenne aber auch einige Hennen die singen und das sehr viel, laut und ausdauernd.
      Da Du schreibst das nur der eine am Nest baut, gehe ich davon aus das das eine Henne ist. Aber hier würde ich noch mal auf einen Experten warten.
      Spätestens dann wenn ein Ei liegt weisst Du das Du eine Henne hast.

      Fedre schrieb:

      2. Was für Sorten von Kanarien könnten das sein?

      Tja, Wald und Wiesenkanarien würde ich sagen. Dazu sind die Bilder leider nicht sehr gut zum beurteilen.

      Fedre schrieb:

      3. Kann ich das Körbchen drin hängen lassen?

      Jetzt hängt es doch schon und die "Henne" hat gebaut, das würde ich jetzt nicht mehr austauschen. Geeignet ist es denke ich eher weniger aber nun ist es drin.

      Fedre schrieb:

      4. Was muss ich bei den Kanarien beachten? Was wenn sie Eier legen? Ich weiß, entweder Eier ganz austauschen oder raus nehmen bis das letzte Ei gelegt wurde und dann wieder rein packen, damit alle gleichzeitig schlüpfen.
      Aber was für Futter muss ich geben? Zur Zeit bekommen sie Kanarienfutter, Gurke, Quell- und Keimfutter.

      Ich würde ihr jetzt ausreichend Kalk zur verfügung stellen. Heisst gestoßene Eierschale vom Frühstücksei, Kalk aus dem Handel und/oder MSA.
      Ganz rausnehemn macht man glaube ich nicht, sondern tausch die Eier immer gegen Atrappen aus und legt alle wieder unter wenn sie fest brütet damit die Jungvögel gleichzeitig schlüpfen.
      Zu den Farben an sich kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus und das lässt sich auf Deinen Bildern glaub ich auch schlecht beurteilen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habe ein Nest bauen lassen, weil die Gelbe erst auf dem Boden ein Nest gebaut hat, aus gerupften Federn... dann im Wassernapf, den ich zum Baden reingehängt habe.
      Von unseren Wellensittichen weiß ich, wenn diese keinen Nistplatz haben, kann es vermehrt zur Legenot kommen. Dieses wollte ich verhindern.
      Das ich keinen Nachwuchs will, kann ich so auch nicht sagen, ich habe noch ein paar große Käfige und auch den Platz, könnte sie also behalten.
      :paul: Vögel sollen fliegen können :paul:

      LG Fedre
    • Fedre schrieb:

      Von unseren Wellensittichen weiß ich, wenn diese keinen Nistplatz haben, kann es vermehrt zur Legenot kommen.

      Das ist ist auch nicht richtig. Wenn sie kein Nest haben, lassen sie die Eier fallen und gut ist. Wenn man keinen Nachwuchs möchte dann lässt man die Vögel im Ruhemodus. Wenn man Nachwuchs möchte dann bereitet man die Vögel vor und gibt dann auch die geeigneten Nistgelegenheiten. Jetzt ist es so und ich würde es nicht mehr verändern, das nächste mal lieber vorher noch mal etwas schlau machen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hahn und Henne unterscheiden sich 1. durch den Gesang denn nur Hähne singen richtig.. Bei Hennen ist es eher ein aneinanderreihen der Pfeiftöne. 2. erkennt man bei ausgewachsenen, geschlechtreifen Hähnen den sog. Zapfen, der vorallem in der Brutzeit deutlich erkennbar ist wenn man das Tier fängt und die Kloake anpustet...Steht da die Kloake etwa einen halben Zentimeter (zapfenförmig) ab ist es mit sicherheit ein Hahn.

      Dann bauen bei den Kanarien, die Hennen die Nester und so wie sich dein gelber verhält würde ich sagen das ist eine Henne. Das du ein Nest gegeben hast ist Ok, denn gerade Kanarien haben einen bestimmten Rythmus und momentan beginnt solangsam die Brutzeit und dann kann man die Hennen eig. kaum abhalten. Wenn du keinen Nachwuchs möchtest rate ich Dir, sie trotzdem auf Plastikeier brüten zu lassen.

      Farblich sind es wohl normale "Wald- und Wiesen" Farbkanarien.
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Das ist ist auch nicht richtig. Wenn sie kein Nest haben, lassen sie die Eier fallen und gut ist. Wenn man keinen Nachwuchs möchte dann lässt man die Vögel im Ruhemodus. Wenn man Nachwuchs möchte dann bereitet man die Vögel vor und gibt dann auch die geeigneten Nistgelegenheiten. Jetzt ist es so und ich würde es nicht mehr verändern, das nächste mal lieber vorher noch mal etwas schlau machen.
      Ich hatte Jahrelang Wellensittiche (20) und von denen sind mir 3 an Legenot gestorben. Die Wellies bekamen normales Futter, Obst, Gemüse und ab und an mal Hirsekolben. Eine Nistmöglichkeit war nicht vorhanden. Ich bin in einem Verein für Papageien und eine Züchterin dort sagte mir, das es zu der Legenot kam, weil sie eben keine Nistmöglichkeit hatten. Natürlich lassen die Wellies ihre Eier normalerweise fallen, aber viele bekommen eben auch Legenot.

      Mit dem Keim und Quellfutter habe ich erst angefangen, nachdem Sally angefangen hat Nester zu bauen und ich ihr den Korb rein gehängt habe. Vorher bekamen die Beiden ganz normales Kanarienfutter. Trotzdem baute sie ein Nest.
      :paul: Vögel sollen fliegen können :paul:

      LG Fedre
    • Fedre schrieb:

      .... ich bin in einem Verein für Papageien und eine Züchterin dort sagte mir, das es zu der Legenot kam, weil sie eben keine Nistmöglichkeit hatten.


      :hmm: :?: :hmm: .... und das hat eine Züchterin gesagt..... ????

      Sorry, aber Legenot hat mit den nicht angebotenen Nistmöglichkeiten nichts zu tun.
      Wenn eine Henne das Ei, welches sich im Legekanal befindet und sie es nicht über die Kloake herauspressen kann, dann spricht man von Legenot. Meist liegt es an Kalziummangel. Somit kann das Ei im Legekanal stecken bleiben - z.B. die Eischale nicht voll entwickelt - ist dann eher Gummiartig-, oder der Legekanal ist zu trocken und die Kloake hat keine ausreichende Elastizität.....
      Also... Legenot kann mit und ohne Nistmöglichkeiten vorkommen
    • Kevin1993 schrieb:

      Bei Hennen ist es eher ein aneinanderreihen der Pfeiftöne.

      Da muss ich Dich leider enttäuschen ich kenne Hennen die ausdauernd singen wie ein Hahn und das sind 100% Hennen denn sie haben Eier gelegt.

      Fedre schrieb:

      Ich bin in einem Verein für Papageien und eine Züchterin dort sagte mir, das es zu der Legenot kam, weil sie eben keine Nistmöglichkeit hatten.

      Dann klär die Züchterin mal auf das Legenot meistens durch mangelde Versorgung mit Kalzium Legenot bekommen. Oder auch zu junge Hennen bekommen Legenot. Aber nicht weil ein Nistkasten fehlt. Wenn es danach gegangen wäre hätte ich ja tonnenweise Gouldshennen verschleudert wenn die jedes mal an Legenot eingegangen wären, nur weil sie keinen Kasten hatten. Die lassen das Ei fallen und das wars dann auch schon.
      Ich züchte jetzt nun schon seit mehr als sieben Jahren (angefangen mit Zebrafinken, Goulds, Zeres, jetzt mit Mövchen u. Muskatfinken) und hatte noch nie mit Legenot zu tun. Bei mir haben die Vögel immer Zugang zu gestoßenen Eierschalen, Kalkpulver, Muschelgrit usw. Da können sie sich nach herzenslust austoben und ihren Bedarf decken. Wenn man sowas nicht anbietet kann es vorkommen das die Vögel an Legenot eingehen.BlackBirds hat es sehr schön erklärt wie sowas zu stande kommt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ok, ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Dann wurde ich wohl falsch informiert.

      Ich denke aber, das Nummer 2 auch eine Henne ist, da der Gescheckte nun auch anfängt am Nest mit zu bauen. Oder machen Hähne sowas auch?
      Also wenn Sunny nicht am oder im Nest ist, dann fliegt der gescheckte Teddy hin und baut dort rum.
      :paul: Vögel sollen fliegen können :paul:

      LG Fedre