Gouldamadinenhenne legt zu kleine Eier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinenhenne legt zu kleine Eier

      Eine meiner Gouldhennen hat am Montag das erste, am Dienstag das zweite, am Mittwoch gar keins, gestern das dritte Ei, heute wieder gar keins gelegt. Seit gestern nacht (heute auch) ist sie im Nistkasten. Allerdings sind alle drei Eier zu klein.
      Das Paar wirkt eigentlich sehr harmonisch, sind 4 Wochen zur Brut vorbereitet worden, haben ein wunderschönes Nest gebaut, sie ist voll in Brutstimmung (schwarzer Schnabel), macht einen total fitten Eindruck. Ich kann mir eigentlich nicht erklären warum sie so kleine Eier und auch nur drei gelegt hat.
      Sie ist zweijährig und hat letztes Jahr auch im Januar schon mal gebrütet, allerdings mit einem anderen Hahn, damals waren es 5 normalgroße Eier woraus 5 Jungvögel geschlüpft sind. Kann das auch an dem neuen Hahn liegen? Oder sind die kleinen Eier hundertprozentig ein Problem der Henne?

      lg Susi
    • Hallo Ihr Lieben,

      schade. das sich keiner hier meldet! Hat denn wirklich hier keiner von euch Erfahrung mit "zu kleinen Eiern" :D bei Vögeln. Sie sind etwa so groß wie Eier von Ringelamadinen. Beide Elterntiere brüten vorzüglich und machen einen topfiten Eindruck. Ich verstehe es einfach nicht, da die Henne eine Zweijährige ist und letztes Jahr schon mal erfolgreich gebrütet hat! Naja in ein paar Tagen müsste ich ja sehen können, ob sie befruchtet sind. Wenn wirklich, frage ich mich halt auch, ob da was gescheites bei rauskommen kann.
      Deswegen hätte es mich brennend interessiert, ob das auch am Hahn liegen könnte?

      lg
    • Oh danke, das ist schön zu hören, es wäre ja schade wenn die Brüterei umsonst wäre. Sie wechseln sich so schön ab und wirken eigentlich sehr harmonisch.

      Natürlich nehme ich die Henne danach erst mal aus der Zucht, weil das ja eigentlich nicht sein kein, nur drei zu kleine Eier, obwohl sie optimal vorbereitet wurde und einen sehr gesunden Eindruck macht!

      lg Susi
    • Hallo,

      Gründe waren bei mir immer zu jung/ erste Brut (fällt bei dir aus) oder schon zu alt (wie sicher bist du mit den 2 Jahren, geschlossener Ring?).

      Manchmal haben die ersten Eier bei mir seltsame Formen, wie etwa zu klein oder sehr lang gezogen. Die ersten Jahre der Henne nimmt die Eigröße meist zu, im letzten Jahr wird es oft wieder so klein. Dann ist es Zeit, sie aus der Zucht zu nehmen.

      Es liegt jedenfalls nicht am Hahn. Eine brutlustige Henne ohne Hahn legt ja auch normale (unbefruchtete) Eier.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Hallo Clonny,

      die Henne ist selbst gezogen und am 6.12.2012 geschlüpft. Der Hahn ist mit 2014er Ring und soll von Ende 13 sein.

      Ich denke auch sowas kann doch nicht vom Hahn kommen. Obwohl sie einen schwarzen Schnabel hat und auch viel mit dem Hahn gebalzt hat, ist es einfach seltsam. Vielleicht ist sie doch nicht genügend in Brutstimmung, obwohl es so wirkte. Ich werde auf jeden Fall erstmal keine weiter Brut mit beiden machen, sondern beide nach dieser Brut in die Gemeinschaftsvoliere lassen.

      lg
    • So wie Clonny schreibt kenne ich das auch. Bei mir haben meist die jungen Hennen in der ersten Brut langezogene oder recht kleine Eier gelegt. Zu letzt eine Mövchenhenne, eine graugeperlte von Lisa. Diese Henne hat ein längliches Ei gelegt welches auch befruchtet war und entwickelte. Als es dann ans schlüpfen ging hat es dieses Küken nicht geschafft, weil einfach kein Platz da war.
      Ich würde solche Hennen gar nicht mehr zur Zucht nehmen und auch deren Nachkommen, sollten sie denn schlüpfen, würde ich nicht mehr zur Zucht verwenden. Das die Eier manchmal unterschiedliche Formen haben ist von Henne zu Henne verschieden aber das alle Eier eines Gelege zu klein sind da würde ich nicht weiter rumprobieren und diese Henne aus der Zucht nehmen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: