Mein Rezept Aufzuchtfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Rezept Aufzuchtfutter

      Möchte hier mein Rezept "Aufzuchtfutter" darstellen. Vielleicht möchte ja der ein oder andere von Euch davon etwas übernehmen.
      Wie gesagt, seht es als Vorschlag an.

      Die Pulver habe ich bei Graf-Versand bestellt.
      Je nach Anzahl der Zuchtpaare können meine Angaben schwanken und man müßte
      dann z.B. 1000gr. Quark und zwei Eier nehmen.


      500 gr.Quark (40% Fett) wird so lange gekocht bis fast die gesamte Flüssigkeit
      weggekocht ist. Die übriggebliebene Masse kommt ins Küchengeschirrtuch im Sieb. Kurz
      kalt abgeschreckt und anschließend die restliche Flüssigkeit aus dem Tuch ausgepreßt.
      Nun hat man einen fast trockenen Klumpen.

      Dazu ein 10 Min. gekochtes Ei. Die beiden Sachen kommen in den Mixer.
      Anschließend mische ich Orlux-Uni-Patee und Orlux-WS-Aufzuchtfutter dazu.

      Mineral und Vitaminbeigaben ("Pi mal Daumen") sind folgende:
      Mineral-Kalk
      kleingemahlene Haferflocken
      Nekton S
      Orlux Handmix (Bakterienkulturen für Darmflora)
      De Imme Vtamin K1-Pulver
      easayyem Protein K -Pulver (Bierhefe mit Knoblauch)
      Blütenpollen-Pulver von Siegfried Kirschke, alternativ Traubenzucker

      Teelöffel Weizenkeimöl !!!!! (Reformhaus)

      Dies wird nun alles gut verrührt bis eine feucht-krümmelige Masse entsteht.
      Je nach Bedarf noch etwas Öl dazumischen (wenn zu trocken) bzw. mit Orlux-Uni-Patee
      (wenn zu feucht) , bis diese Konsistenz erreicht ist. Kein Wasser dafür nehmen.

      Dies alles kommt in einen flachen runden Tuppertopf und wird eingefroren.
      Tip: 3-4 Std. nach dem Einfrieren nochmal umrühren und evtl. vorhandene Klümpchen
      zerkleinern.

      Dies ist nun meine Ausgangsbasis. Je nach Bedarf taue ich dann einen Teil davon
      in der Mikrowelle auf. Dieses wird dann mit frischen
      Keimfutter vermischt. Dazu kommen dann
      kleine Mehlwürmer und Buffalos. Man kann auch den Stengel von der halbreifen Silberhirse
      zerschneiden und untermischen. Beachten, das die Masse feucht-krümmelig bleibt. Wenn zu feucht,
      dann gebe ich Orlux Uni Patee dazu. Zu trocken, einen Schuß Weizenkeimöl.

      Alternativ zum Keimfutter kann man auch Kochfutter verwenden.
      Ich nehme da eine Mischung aus normalen Exotenfutter und Kochhirse
      aus dem Biohandel. Die Hirse laß ich dann 8 Min.im Wasser köcheln.
      Anschließend in einem Sieb unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
      Mann kann die Hirse nochmals in den Kochtopf geben und sie leicht
      ankochen lassen, damit entsprechend nicht zuviel Feuchtigkeit in der Hirse verbleibt.
      Weil man dann anschließend nicht zuviel Aufzuchtfutter hinzugeben muß.

      Gruß
      Bordon
    • Ein schönes Rezept !
      ich finde es genial das es noch Leute gibt welche Ihre Zuchtgeheimnisse von sich preisgeben, da meine Erfahrung gezeigt hatte das doch relativ viele Züchter dies doch für sich selber behalten möchten. Werde dieses Rezept auf alle Fälle mal ausprobieren und sehen wie meine Schützlinge dann dies annehmen.
    • Julia schrieb:

      Klingt toll :prima:
      wie lange kann man es eingefroren lassen (Haltbarkeit)?
      wie lange brauchst du bis die Masse fertig ist ?


      Die Quark-Masse braucht schon so seine 20 Min, bis die Flüssigkeit im Topf verdampft ist.
      Man hat zwar jetzt ein bißchen mehr Arbeit aber nachher umso mehr Zeit gespart.
      Haltbarkeit ist bestimmt mehrere Monate. Es kommt natürlich auf den Vogel-Bestand an, wie schnell es verbraucht ist.
      Ich denke mal so bei 8 Paaren ist das innerhalb einer Woche verbraucht.

      Gruß
      Bordon
    • Sascha schrieb:

      Ein schönes Rezept !
      ich finde es genial das es noch Leute gibt welche Ihre Zuchtgeheimnisse von sich preisgeben, da meine Erfahrung gezeigt hatte das doch relativ viele Züchter dies doch für sich selber behalten möchten. Werde dieses Rezept auf alle Fälle mal ausprobieren und sehen wie meine Schützlinge dann dies annehmen.


      Joh, Danke. Ich habe kein Problem meine "Zuchtgeheimnisse" preiszugeben. Sonst wäre ich hier nicht angemeldet. Wenn Du noch Fragen hast oder sonst jemand hier im Forum, bin ich gerne bereit zu antworten, soweit es mir möglich ist. Wie gesagt, es sind alles persönliche Erfahrungen von mir, die ich mir in den ganzen Jahren erworben habe. Bzw. ich mir auch bei anderen Züchter angeschaut habe. Also, warum sollte denn hier niemand davon profitieren ?

      Gruß
      Bordon
    • klingt ähnlich wie die Rezepzur vom Max Planck Institut aus dem Handbuch der Vogelpflege Prachtfinken Afrika
      prachtfink-schnieders.de/page10.php
      verfüttere ich schon seit Jahren an meine Afrikaner Neulinge müssen allerdings immer erst daran gewöhnt werden. ;)
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de