Nekton S,M ect ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist wieder Ansichtssache ob man künstliche Vitamine geben möchte oder nicht. Ich persönlich kann die Produkte von Nekton empfehlen. Da benutze ich aber hauptsächlich nur Nekton B-Komplex und MSA. Andere Produkte habe ich zwar auch hier aber die sind bisher kaum zum Einsatz gekommen.
      Mit dem B-Komplex habe ich schon einige totgeglaubte Vögel wieder hinbekommen. Bestes Beispiel war damals der akute Vitaminmangel bei meinen blauen Gouldamadinen, durch die sofortige gabe und anschließender Kur mit B-Komplex haben die Vögel sich komplett wieder erholt und einer der beiden sorgt bei Sternchen für reichlich Nachwuchs.
      Natürlich gibt es auch Gegner von künstlichem "Zeugs" aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich muss ehrlich sagen ich gehe da nicht nach der genauen dosiereung. Da ichB-Komplex nur inakutenFällen einsetzte schau ich immer nur nach der Farbe im Trinkröhrchen, diese sehr dunkel gelb ist. DasMSA streue ich so über den Grit. Wenn es nur darum geht das Deine Henne gut durch die Mauser kommt dann gebe doch einfach mehr Gurke. Das reicht meist aus.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo die Nekton Produkte kann ich dir empfehlen MSA gebe ich nur in der Zuchtphase , streue ich über die halbreife Silberhirse B Komplex gebe ich nur wenn ein Vogel geschwächt ist oder nach Beendigung einer Medikamentengabe steht aber alles ausführlich in der Gebrauchsanweisung. Lg Rainer
    • Hallo,

      wir haben dieses Jahr erstmalig damit begonnen, gezielt MSA in der Zuchtvorbereitung und während der Zucht zu geben. Bin eigentlich auch kein Freund von Pülverchen.

      Wir dachten auch, die "übliche" Vitamin- und Mineralstoffversorgung wäre ausreichend (ca. 3 x die Woche etwas Grünes sowie ein Mineralienmix zur freien Verfügung). Dafür hätten wir letztes Jahr sehr viele Fälle von Legenot aufgrund von Windeiern. Heute sind unsere 12 Mövchenpaare mit der ersten Runde Eiablage durch, und was kann ich sagen, ohne Probleme. Ich werde es also weiterhin geben. Aber wer weiß was letztes Jahr los war, die Jahre zurvor haben wir das bei gleicher Fütterung auch nicht erlebt.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Nekton-Produkte kann ich auch sehr empfehlen.
      Schließe mich da den Vorrednern an.

      Auch sehr gut ist ein Produkt von der Fa. Tollisan.
      Es nennt sich Tollyamin. Ist in einer 1L-Flasche erhältlich.
      Es ist ein Vitamin-B basiertes Mittel mit Aminosäuren und hochdosiert.
      Sowie noch anderen Bestandteilen. Wird im Taubensport eingesetzt.
      Bin eigentlich kein Freund, etwas übers Trinkwasser zugeben. Aber dieses Mittel hat mich
      überzeugt. Gerade in der Mauser oder Zucht wirkt diese Mittel sehr stärkend für den Vogel.
      Würde es auch in Form einer Kur oder bei geschwächten bzw. erkrankten Vögeln anwenden
      oder auch zu empfehlen bei einer Antibiotikabehandlung.

      Gruß
      Bordon
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich muss ehrlich sagen ich gehe da nicht nach der genauen dosiereung. Da ichB-Komplex nur inakutenFällen einsetzte schau ich immer nur nach der Farbe im Trinkröhrchen, diese sehr dunkel gelb ist. DasMSA streue ich so über den Grit. Wenn es nur darum geht das Deine Henne gut durch die Mauser kommt dann gebe doch einfach mehr Gurke. Das reicht meist aus.


      Hallo Jessi,
      Gestern kamen die Vitaminchen, nun meine Frage wie ist sehr genau mit der Dosierung bzw. wichtiger ist auf welche Dauer ? Ist es einer Art ein Kurverfahren ? Bsp: MSA 1 MEsslöffel über ein Monat vergeben dannach einstellen ect .. oder wie machst du dieses ? Vielen herzlichen Dank
    • Also wie schon geschrieben, ich verwende hauptsächlich B-Komplex und MSA. Das B-Komplex nur bei akuten Fällen von Vitaminmangel (kreiseln bei Gouldamadinen) oder sonstigen geschwächten Vögeln. Da kommt einiges in ein Trinkröhrchen das das Wasser richtig gelb ist. Das auf zwei drei Tage je nach Verbesserung des Zustandes und danach nur noch wenig, so dass das Wasser leicht gelblich ist über eine Woche. Eine genaue Angabe kann ich Dir nicht geben, weil ich mich da nach der Farbe des Wassers orientiere.
      Das MSA streue ich über das Grit im Gritnapf immer wenn ich diesen neu mache. Also alle zwei Wochen mach ich den neu und dann kommt davon reichlich obendrüber. Ich mach das pi mal Auge, auch hier kann ich keine genauen Angaben machen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Eine Anmerkung hätte ich da auch noch:

      Mir ist aufgefallen, dass meine Vögel scheinbar ungern ans Wasser gehen, wenn ich Nekton S reingegeben habe. Die Fütterung lief diese Zucht bei den Mövchen wieder etwas holprig an. Da habe ich morgends immer alle JV kontrolliert. Gab es am Abend zurvor Zusätze ins Trinkwasser, waren die JV nicht gefüttert. Das war selbst bei halber Dosierung der Fall (normal: 1g Nekton S auf 1/4 Liter).
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494