Nur noch 2 ältere Vögel - und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur noch 2 ältere Vögel - und nun?

      Liebes Forum,

      unglaublich wie die Zeit rennt. 2007 habe ich nach langen Jahren Vogelabstinenz Dank viel Platz eine schöne große Zimmervoliere angeschafft und 2 Paare Gouldamadinen. geb 2006 EIn Paar hat auch erfolgreich gebrütet, danach habe ich das aber dann lieber unterbunden aus Platzmangel.

      Also kurz und gut, es sind mittlerweile fast 8 Jahre ins Land gegangen ... sogar das gebrochene Bein einer Henne, wie auch immer sie das geschafft hat, konnte vom TA gerichtet werden und sie war damit is letzten Sommer fit und fidel unterwegs. Letztes Jahr haben mich leider einige Vögel der (mitlerweile etwas müden im Vergleich zu früher) Truppe nach und nach verlassen - seit Dezember sind noch 2 Hennen übrig, eine noch recht agile und ihre Schwester, beide von 2007.

      Tja und nun ? Wenn eine von beiden stirbt ist ein Vogel alleine - das geht ja nicht. Gibt es Plätze wo man die Mädels unterbringen könnte? Ich weiß nicht ob vergesellschaften da noch gut ist, aber das dann wenigstens nebenan Artgenosen sind? Ich würde sie schweren Herzens hergeben, aber ich will dann nicht einen einsamen Vogel hier sitzen haben, das würde mir das Herz brechen. Man hat ja nach so vielen Jahren auch zu kleinen wieseligen Vögeln, die man nicht anfassen kann, eine Beziehung. Weiß da Jemand Rat ?
    • Hallo Pia! Ein herzliches Willkommen im Forum! :hallo01:
      Ich wünsche dir hier viel Spaß!
      Im Schwarm fühlen sich Gouldamadinen viel wohler. Pia ich würde sie zusammen abgeben und nicht erst den Tod eines Vogels abwarten. Das würde diesen Schwarmvögel eher gerecht werden.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Danke für die Antworten - wenn Vergesellschaftung in diesem Alter kein Problem ist, will ich sie selbstverständlich als Paar lieber jetzt abgeben als später. Sie kenne sich ihr Leben lang, das macht es sicher leichter.



      Ach so: also es macht einfach keinen SInn, wir sind mittlerweile öfter unterwegs und länger im Urlaub, immer Jemanden suchen, der sich kümmert, ist schon sehr aufwändig. Die Vögel überleben zwar wenn einfach regelmäßig das Wasser gewechselt wird und mit großem Futterspender, aber so super ist das nicht und die Freiwilligen stehen nicht gerade Schlage. Mein Mann ist eh nicht so begeistert ... ich würd ja schon .. aber es wäre unvernünftig.