Beleuchtung - Anfängerfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung - Anfängerfrage

      Unsere zwei Neuankömmlinge stehen mit ihrem Käfig neben dem Fenster. Ist es trotzdem nötig zusätzliche Beleuchtung anzubringen?

      Wenn ja, welche Art?

      Ich versuche mal Fotos vom neuen Vogelheim einzustellen. Für Hinweise bezüglich der Einrichtung bin ich auch dankbar.....
      Dateien
      • IMG_8964.JPG

        (88,89 kB, 487 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8976web.jpg

        (112 kB, 490 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Das Thema haben wir schon mal behandelt unter: Forum -> Prachtfinken allgemein -> Alles zunt Thema Prachtfinken allgemein

      Zitat:
      Dass unsere Schützlinge das Licht zum Leben brauchen ist unumstritten, aber welches Licht das ist die Frage.
      Bei mir persönlich im Sommer, in der Außenhaltung muss ich mir keine großen Gedanken machen,
      aber der Herbst ist nicht mehr weit und spätesten ab da ist eine richtige, künstliche Lichtquelle für die im Haus lebenden Prachtfinken wichtig und notwendig.

      ........weiter gehts unter -> Beleuchtung und UV-Strahlung in der Vogelhaltung
      Wenn Fragen offen bleiben, nicht aufgeben - weiter fragen :thumbsup:
      MfG Eddy
    • Kann die Arcadia Bird Lamp compact mit Halterung und Reflektor direkt auf dem Käfig montiert werden oder ist ein Abstand zu den Vögeln nötig?
      I
      Die Preisunterschiede sind ja wirklich teils sehr deutlich, je nach Shop zw. 69 - 90 € für das Set.

      Ist die Lampe von Zoo... :?: + Halterung qualitativ vergleichbar?

      lichtwicht3000.de/product_info…e-f%FCr-volieren-250-watt

      Würde so etwas auch gehen. In einem andern Forum habe ich nun wieder gelesen, dass die Bird Lamp nicht empfehlenswert ist weil sie nicht die nötige Lichtausbeute bringt?

      Je mehr man liest, umso verwirrter wird man..... :lesen:

      Hilfe!!!
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Boah, 250 W. Da freuen sich die Stadtwerke. :)

      Ich habe die Birdlamp mit Fassung und Reflektor direkt auf die Voliere montiert.
      Alternativ kannst du natürlich auch eine Leuchtstoffröhre mit Tageslichtanteil nehmen. Dann benötigst Du allerdings ein elektronisches Vorschaltgerät.
      Grüße
      - Michael -
    • Hallo,
      ich habe aus nem Baumarkt so Slim-Line Systeme gekauft, die laufen mit T5 Röhren, dass Licht ist nicht ganz so schlimm kaltweiss, es ist ein Stecker dran für die Steckdose- also für Nicht- Bastler gut geeignet, der Verbrauch liegt bei 8 Watt bei der kürzeren Röhren und 21 Watt bei der grösseren. Und die können sogar in Reihe gesteckt werden bei Bedarf, also kann man zur Brutstimmungssteigerung ne Leuchte mehr einsetzen :-). Preislich liegen die so von 20- 30 EWuro inkl. Leuichtmittel.

      Und der Vorteil bei T5 Röhren ist halt, dass Du kein Vorschaltgerät brauchst.
      Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es ohne Kunstlicht überhaupt nicht geht, die Vögel sind mit Beleuchtung einfach agiler.

      Die Diskussionen über die Bird -Lamps habe ich auch gelesen. Mir sind sie zu teuer, ganz ehrlich. Und der Nutzen für die Vögel wohl ist nur vorhanden, wenn diese nicht mehr als 20 cm von der Lichtquelle entfernt sitzen...
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Ja! die Bright Sun UV Desert ist ne UV aber auch Wärmequelle,
      mit Spektrum von ca. 6000K ist das Licht und Wärme für Wüstenreptilien!

      Wieso die Frage der Beleuchtung so kompliziert machen?
      BirdLamp kaufen, montieren, einschalten -> fertig!

      Damit hat man alles richtig gemacht, das richtige Licht mit dem richtigen UV-A und UV-B Anteilen
      und bitte nicht die elektonischen Vorschaltgeräte vergessen - WICHTIG! wegen flimmerfreien Ausleuchtung.
      Kosten heute auch nicht mehr "die Welt"
      MfG Eddy
    • Hallo Eddy,

      ich weiß jetzt nicht genau, ob das Verlinken zu anderen Foren erlaubt ist, wenn nicht, bitte den Link löschen.

      Einen Teil meiner Informationen habe ich aus dem Internet


      Auch findet man dort einige Meinungen zum Sinn bzw Unsinn der Bird Lamp.

      Ich war nach umfassenden Lesen heute Einkaufen. 1 Bright sun UV Desert, 1 passendes Vorschaltgerät und die passende Lampe dazu. Das Ganze ist in 40 cm Abstand zum Käfig montiert.

      Ich hoffe, damit das richtige getan zu haben. Beleuchtung ist wirklich ein (für mich) schwieriges und kontrovers diskutiertes Thema.

      Euch allen wünsche ich ein harmonisches und gesegnetes Weihnachtsfest! :sack:



      :nachti:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: