Und noch ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und noch ein paar Fragen

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, ich nerve nicht schon total :winki: aber wir hätten noch ein paar Fragen:

      mein Mann ist nun nicht mehr so ganz abgeneigt, doch eine Voliere selber zu bauen :lachen: (ich sage nur: "steter Tropfen hölt den Stein" ...)

      Wir dachten nun an die Größe 1,40 x 1,40 x 0,60 (ist zwar noch immer nicht riesig, aber für den Anfang ...)

      Könnten wir denn darin 6-8 Goulds halten? Ein Schwarm wäre uns doch lieber, möchten schließlich dass sich Tiere sehr wohl fühlen.

      Wie wäre es mit der Geschlechteraufteilung, muss es 1:1 sein oder lieber mehr Mädels oder mehr Jungs?

      Für den Fall eines miesen Wetters (wie hier bei uns seit Tagen), habe ich im Buch von Bielfeld gelesen, dass man eine Ultra Vitalux 300 für ein paar Minuten / Tag schalten sollte. Macht Ihr das auch? Müßten wir ja dann in der Deckenwahl berücksichtiigen.

      Danke schon mal für Eure Antworten.

      LG und eine schöne Woche,

      Sandra
      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken."
    • Hallo Sandra,

      na das ist ja klasse mit deinem Mann, meinen habe ich im Laufe der Jahre auch zum Vogelfan erzogen. Wenn dann erst mal ein Schwarm bunter Schönheiten eingezogen ist, was meinst Du wie oft und begeistert er sich dann vor der Voliere aufhalten wird :lachen: .

      Für 6 - 8 Hähne halte ich es für total okay. Bei Pärchen (die gleiche Anzahl der Geschlechter!) würde ich zu maximal 3 raten, und auch da kann es zu Stress kommen, wenn sich z.B. zwei Hähne in die gleiche Henne verkucken oder ein Paar total in Brutstimmung kommt etc.

      In Sachen Beleuchtung bin ich leider kein Profi, diese Leuchte sagt mir jetzt gar nichts. Ich selber habe Biolux-Röhren über der Voliere und im Raum, in den Zuchtboxen LED.

      Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja ein Züchter in deiner Nähe bei dem Du Dir mal die Zuchtanlage anschauen könntest.

      lg Susi
    • Du nervst nicht mit Deiner Fragerei, dafür ist dieses Forum schließlich da. ;) Schön, das Ihr selber bauen wollt. So eine dauerhafte Boxenhaltung finde ich persönlich nicht schön.
      Ich sehe darin keine Probleme auch echt Pärchen zu halten, Goulds sind eigentlich recht friedliche Finken. Klar gibt es auch Streithähne unter ihnen aber bei weitem nicht alle. 1,1 muss es nicht zwingend sein, ich hatte nie ein gleiches Geschlechterverhältnis, bei mir flogen immer mehr Hähne als Hennen rum, sie sind einfach farbintensiver.
      Beleuchtung ist ein umstrittenes Thema, hatte mich damals viel darüber belesen und Informationen eingeholt. Für mich ist dieser ganze Vogellampenzirkus reine Geld verschwendung. Ich benutze seit Jahren stinknormale Leuchtstoffröhren und meine Vögel hatten noch nie Probleme damit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo befestige auf der Voliere einen LED Srip von 1m länge mit 5050er LED's der reicht völlig aus, wichtig einen wasserdichten nehmen. Kaufe einen RGB mit Fernbedienung so kannst du die Farben wechseln und was wichtig ist abends schön runterdimmen dann hayt du gleichzeitig eine Nachtbeleuchtung. Das alles gibts bei Ebay kostengünstig. Lg Rainer