Zink in herkömmlichen Käfigen für Prachtfinken gefährlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zink in herkömmlichen Käfigen für Prachtfinken gefährlich?

      Hallo zusammen,

      ich hätte nochmal eine Frage:

      Wir hatten damals für unsere Wellis einen großen Edelstahlkäfig anfertigen lassen, da Wellis und Papageien im Allgemeinen sehr empfindlich auf das Zink in den herkömmlichen Käfigen reagieren.
      Eine Zinkvergiftung ist da öfter mal gegeben.

      Sind denn Prachtfinken da auch so gefährdet? Nicht dass wir uns jetzt eine Voliere anschaffen und da wir dann gesundheitliche Probleme bei den Vögeln haben ...

      LG

      Sandra
      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken."
    • Hallo. Von einer Zinkvergiftung durch einen Käfig habe ich noch nie bei Prachtfinken und Kanarien gehört., und ich denke auch das ein Gitter im Gegensatz zu Krummschnäbeln auch nicht durch Prachtfinken benagt wird, da Prachtfinken glücklicherweise kein Nagebedürfnis haben und ihnen auch die Kraft dazu fehlt Metalle zu raffeln ;)

      Gruss Sascha
      :zebra:
    • Es stimmt schon das die Finken die Stangen nicht so anknabbern wie Sittiche oder Papageien, aber wenn die Finken Baden und das Gitter dabei Nass wird und Sie die Tropfen trinken die am Gitter runterkaufen dann können Prachtfinken genauso eine Zinkvergiftung bekommen wie Sittiche oder Papageien, zwar geringer aber es könnte passieren

      Liebe Grüße
    • sangug schrieb:

      Eine Zinkvergiftung
      Hi Sandra, den Prachtfinken wird nichts passieren, die werden die verzinkten Gitter nicht anknabbern.
      Wie der Sascha schon geschrieben hat, Prachtfinken gehen an die metallischen Teile nicht ran.
      Die Wahrscheinlichkeit dass so viel Wasser an den verzinkten Stäben runterläuft und genau in einer Tränke oder Badeschale landet ist jedoch sehr, sehr gering.

      Es gibt Unmengen von Einheimischen Vogelarten die z.B. in einer verzinkten Regenrinne baden oder trinken und es passiert gar nichts.
      Hier geht es eher um abknabbern der Zinkpartikel und die Auswirkungen bei deren Verdauung, das verzinkte Gitter wird die Prachtfinken nicht gefährden, nicht kränken und bestimmt nicht töten.
      MfG Eddy
    • Es geht ja auch nicht nur um das anknabbern des Käfiggitters. Sittiche und Papageien klettern ja auch viel und dazu nehmen sie ihren Schnabel, so kommen sie unfreiwillig mit dem enthaltenen Zink in berührung. Da Finken aber nicht klettern und schon gar nicht den Schnabel dafür benutzen sehe ich da auch keine große Gefahr.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo zusammen,

      super, danke für Eure Einschätzungen, dann werde ich mich nach was Größerem umschauen.

      Habe hier eine große Box gefunden:

      graf-versand.de/?itemId=2980&categorieId=644

      Die könnte ich gaaaaanz unauffällig in unserem Wohnzimmer integrieren :lachen:

      Wäre die denn für eine dauerhafte Unterbringung von 4 Gould-Jungs geeignet? Habe etwas Bedenken, da sie ja nicht so hoch ist, reicht das Prachtfinken für ein erfülltes Leben?

      LG

      Sandra
      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken."