Gouldamadinenpärchen, aber keine Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinenpärchen, aber keine Zucht

      Guten Abend zusammen,
      ich bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstelllen: mein Name ist Sandra und ich komme aus dem Münchner Raum.
      Seit Langem bin ich in Gouldamadinen verliebt und würde mir daher sehr gerne ein Pärchen dieser Traumvögel zulegen, am liebsten ein Pärchen.
      Wir haben einen großen Edelstahlkäfig (den wir mal exra für unsere Wellis haben anfertigen lassen) in den Maßen B 80 x H 90 x T 50, diesen würden wir an drei Seiten abdecken, so dass das "Gittergefühl" weg ist.
      Nun meine Frage: ich lese so viel über Zucht und Nachwuchs, dass ich etwas verunsichert bin, denn ich möchte keinen Nachwuchs. Reicht es einfach keine Nistmöglichkeiten einzuhängen oder bekommen die Mädels evtl eine Legenot?
      Zwei Vögel wären für diese Größe Käfig genug oder würden auch zwei Pärchen gehen?
      Danke schon mal für Eure Antworten,
      liebe Grüße,
      Sandra
      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken."
    • Guten Abend. Für die Käfiggrösse kann man auch 4 Hähne einsetzen, oder 2 Paare. Wenn die Vögel keine Nistgelegenheiten bekommen werden sie wohl auch keine Eier legen. Ansonsten werden die Eier einfach auf den Boden gelegt.

      Wenn die Tiere nur Körner, Mineralien, ein bis zweimal in der Woche Vitamine übers Trinkwasser bekommen, werden die Vögel wohl auch nicht so brütig werden.(Nicht mehr als einmal in der Woche wenig Grünes)

      Gruss Sascha
      :zebra:
    • Hallo dieser Käfig ist für alle Vögel zu klein er kann nur kurzzeitig zur Zucht eingesetzt werden in keinem Fall für eine dauerhafte Unterbringung geiegnet. Zur Zucht von Gouldamadinen mindestens 1Meter länge um dem Bewegungsdrang der Vögel gerecht zu werden .lg Rainer
    • Hmmm, nun habe ich Antworten zwischen vier Vögeln und gar keinen Vögeln in diesem Käfig ... Werde nochmal mit meinem Mann reden, ob wir eine größere Voliere bauen können ...

      LG

      Sandra
      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken."
    • Herzlich :willkommen: hier bei uns.
      Für eine dauerhafte Unterbringung von vier Gouldamadinen finde ich diesen Käfig auch sehr knapp. Gouldamadinen fühlen sich in einem kleinen Schwarm am wohlsten. Ein Pärchen interagiert zwar miteinander aber das wird auf Dauer etwas eintönig, für die Vögel und auch für Euch. Ich rate Euch daher schaut ob Ihr ein Eckchen findet wo ihr eine Voliere bauen könnt und passt sie Eurer Wohnung an. Muss auch nicht immer eine Voliere sein die auf dem Boden steht. Genau so gehen an die Wand montierte Vitrinen wie es zum Beispiel Steven für seine Kaptäubchen hat. Bedenkt auch das die Voliere länger als hoch sein sollte, die Vögel fliegen nun mal Strecken und sind keine Hubschrauber. Bei den Maßen Eures Käfig mag das noch gehen.

      Zur Zucht oder nicht: Wenn Ihr nicht züchten wollt ist es eigentlich egal ob Ihr nun ein echtes Pärchen oder gleichgelechtliche Vögel haltet. Da es Goulds in Hülle und Fülle gibt muss man nicht unbedingt auf Hennen verzichten. Wenn man die Vögel nur mit "Wasser und Brot" (Wasser und Exotenfutter natürlich) ernährt dann kommen sie auch eher nicht in Brutstimmung. Und wenn doch reduziert man alles (Licht, Grünfutter, Vitamine) einfach oder man trennt die Geschlechter zeitweise.
      Also alles kein großes Kino.Legenot bekommen sie nicht wenn man sie nur so hält, Legenot tritt bei Unterversorgung mit Mineralien und Kalk oder bei zu jungen Vögeln auf.
      Lest Euch einfach noch etwas hier ein, schaut ob Ihr vielleicht eine optimalere Unterbringung für die Goulds findet und falls doch noch Fragen sind einfach noch mal melden.
      Ach noch ein kleiner Tipp, falls Ihr selber baut plant schon vorher mehr Platz ein. Auch wenn nur 2-4 Vögel geplant sind, es werden mehr. Das hat hier jeder durch, auch wenn man nicht züchtet es werden dennoch mehr. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Liebe Jessi,

      danke für die netten Worte !

      Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man sich an diesen wunderschönen Vögeln nicht satt sehen kann und es immer mehr werden ...

      Hoffe ich kann meinen Mann überreden eine Voliere zu bauen ;)

      LG

      Sandra
      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken."
    • Herzlich Willkommen hier im Forum.

      Ich würde auch eine größere Voliere bauen.
      Für die Dauerunterbringung ist das echt zu klein. Freiflug ist bei Gouldamadinen nicht so günstig, wenn auch nicht unmöglich.
      Deshalb sollte der Flugraum so groß wie nur möglich sein.
      Mich würde wundern, wenn es nur bei einem Paar bliebe :hihi:
      Das hatte ich mir damals auch vorgenommen und es wurde immer mehr ausgebaut... was den Bestand der Vögel angeht, aber auch die Unterbringung.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo. Die Käfigmasse sind für eine Dauerhaltung für 4 Goulds ohne Nachwuchs sicher ok, schliesslich ist der Käfig auch noch 90 hoch und 50 breit.

      ......grösser ist natürlich bei jedem Vogel noch besser.

      Freiflug für nicht handzahme Prachtfinken, halte ich nicht für ideal, bei Gouldamadinen sogar für Tierquälerei.

      Grüessli Sascha :mütze:
      :zebra: