Die Echten ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Echten ;)

      Hallo Leute ich hatte das Glück an originale Australische Zebrafinken zu kommen.

      Die Eltern stammen aus dem Max Plank Institut.

      Sie sind von der Größe her minimal größer als ein Timor aber haben im Gegensatz dazu die intensive Brustzeichnung eines Australiers.

      Ach alle Bilder sind Copyright beim Herr Meißner :lachen:
      Dateien
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Eddy

      Gern geschehen diese Zebrafinken sind das Gegenteil zu dem was wir heute unter zebrafinken verstehen sie sind total aktiv von Trägheit keine Spur und vor allem sind sie wunderschön gezeichnet vor allem die Männchen einfach klasse.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas und Danke für die Bilder.

      Frage: Ausser an der Iris....wie kann man die echten australischen Zebrafinken von den "normalen" grauen kleinen Zebrafinken unterscheiden, die natürlich in der Grösse nicht dem Standart entsprechen?

      Gibt es da verifizierbare Anhaltspunkte?

      Gruss Sascha
      :zebra:
    • Hallo Jonas und Danke für die Antwort.

      Den Timorzebrafinken kann man ja ohne Probleme unterscheiden, aber bei den Australiern mache ich mir keine Hoffnung mehr.

      Entweder man hat grosse Schauvögel, die mir natürlich auch sehr gut gefallen, Timorzebrafinken, oder eben die agilen kleinen "Grauen" die man leider fast nicht verkaufen kann und einem gratis oder für 3 Franken nachgeworfen werden weil man nicht weiss wohin damit.

      Mir würde es eigentlich gut gefallen wenn die kleinen Mäuse und nur in der "wildfarbe", wie der Timorzebrafink in die Kategorie der schlichtgefärbten Prachtfinken/Exoten eingegliedert werden würde und man sich da am Wildvogel orientiert. (Sichtbare Iris, farblich, Zeichnung und Grösse die nicht überschritten werden darf.

      ....aber ich denke das wird wohl nicht geschehen, da die kleinen "wildfarbenen" durch versch. Farbschläge schon durchkreuzt sind da nur grosse graue Schauvögel EXTRA nach dieser Farbe gezüchtet werden.

      ...da ist längst kein Wildblut mehr vorhanden.......
      :zebra:
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen........... :grübel:

      Auf welchen Grundlagen sind diese Zebrafinken die Jonas hat, nun genetisch gesehen "echte" australische Prachtfinken? Auf der Homepage des genannten Instituts sind div. Forschungsprojekte mit Zebrafinken zu sehen. Ein Hinweis das es genotypisch und phänotypisch "echte" australische Zebrafinken sein sollen, fand ich Keinen. Ich frage mich auch betreffend Inzucht analog der Ausfuhrsperre.

      Auch wurden die Vögelchen ja in Massen gezüchtet und gerade aus diesem Grund wurden die Farbschläge umso interessanter, damit man sich von der Masse der Grauen abheben konnte und alles durcheinanderkreuzte.

      (Ohne Jemandem die Freude an diesen Vögeln nehmen zu wollen, bin ich mir sicher, dass zur Blutauffrischung einfach kleine, normale wildfarbene/graue Zebrafinken eingekreuzt werden ohne den Anspruch auf "genetisch echte Australier" im Fokus zu haben.) ......einige Tränenstriche auf den Bildern des Instituts sind mir ein wenig gar breit.

      Gibt es ja eigentlich nur den Wildvogel aus Timor sowie den Autralier, aus dem man einen domestizierten Hausvogel gemacht hat.

      Hübsch sind die Tiere trotzdem.

      Gruss Sascha
      :zebra:
    • Sascha Udry schrieb:

      einige Tränenstriche auf den Bildern des Instituts sind mir ein wenig gar breit.

      Ich habe mir die Seite auch angeschaut und dieses Bild gefunden indem sich eine Schwarzwange (rechts, fliegend) befindet. Aber vllt. sind das nur die billigeren Forschungsobjekte, den werden ja auch irgendwelche Sender anoperiert.mpg.de/223062/zoom.jpg


      Was erforschen sie denn an dem "originalen" Zebrafink ?
    • ich hatte vor etwa 27 jahren auch noch die echte wildform.ich kann nur dazu sagen,das das rot(vor allem beim hahn) einfach herlich anzusehen waren.und die vitalität der tierchen kein vergleich zu den zuchtformen war.habe aber seit dem leider nie mehr welche im handel oder bei züchtern gesehen.
      :weinen:
    • Sascha Udry schrieb:

      Auf welchen Grundlagen sind diese Zebrafinken die Jonas hat, nun genetisch gesehen "echte" australische Prachtfinken? Auf der Homepage des genannten Instituts sind div. Forschungsprojekte mit Zebrafinken zu sehen. Ein Hinweis das es genotypisch und phänotypisch "echte" australische Zebrafinken sein sollen, fand ich Keinen. Ich frage mich auch betreffend Inzucht analog der Ausfuhrsperre.

      Auch wurden die Vögelchen ja in Massen gezüchtet und gerade aus diesem Grund wurden die Farbschläge umso interessanter, damit man sich von der Masse der Grauen abheben konnte und alles durcheinanderkreuzte.

      Gruss Sascha
      Meines Wissens hat das Institut eine Sondererlaubnis bekommen, australische Zebrafinken einzuführen, auch nach dem Importstopp. Ich habe selbst schon mit dem Institut telefoniert. Klar das ab und zu auch mal eine Mutation fallen kann, dass passiert ja auch in der Natur.

      Kevin1993 schrieb:

      Was erforschen sie denn an dem "originalen" Zebrafink ?
      Die haben dort einige Projekte am Laufen. Zum Beispiel wie sich junge Zebrafinken verhalten wenn sie geräuschdicht zum Vater aufwachsen. Also inwieweit der Gesang genetisch vererbt wird oder erlernt wird.
    • j.m schrieb:

      einige Projekte
      ... stimmt! Es ist immer wieder interessant zu lesen was der Herr Prof. Dr. M. Gahr und das ganze Team erforschen.
      Verfolge die Artikel und die Forschung-Eergebisse auf der Internetseite des Max-Planck-Instituts immer mit großer Neugier.
      Die Zusammenfassungen bestimmter Forschungsarbeiten sind auf der o.g. Seite publiziert und für jeden Internet-User zugänglich (Besuch der Seite ist sehr empfehlenswert!)
      Gruß Eddy