Das Gewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Gewicht

      Liegt es an mir??? Da kauft man Vögel die fast zu mager sind und nach einiger Zeit habe ich zu fette Vögel oder zumindest an der Limite :weiss nicht:

      Vor allem in den Käfigen habe ich Probleme.....Limitiert ihr da irgendwie z.B ein Kaffelöffel Körner pro Vogel und Tag? (Habe ich gemacht aber nicht jeder Vogel frisst gleichviel und fasten soll ja für Kleinvögel gefährlich sein, da sie schnell abbauen können.......Wie macht ihr das??? :hmm:

      Hier die genauen Futtersorten die ich füttere. (In der Ruhephase eigentlich nur Körner, Wasser und Mineralien, ab und zu etwas Aufzuchtsfutter vor allem in der Mauser etwa alle 2 Wochen, ein bis zweimal in der Woche Multivitamin oder Vitamin B Komplex übers Trinkwasser)

      Zuchtphase: Körner, Mineralien, Chiccoresalat, rote Kolbenhirse, Aufzuchtsfutter mit etwas Goldhirse.

      Körnerischung relativ mager mit dieser Zusammensetzung:
      Silberhirse, Glanzsaat, Gelbhirse, Japanhirse, Senegalhirse.
      Weichfutter mit Honig das relativ gut gefressen wird und mehrere Tage im Napf verbleiben kann: orlux.be/Nutri/Nutrition/Pages…-1&ani=-1&ran=2595&pro=-1

      Mineralien: Eierschalen, rote gemahlene Mineralsteine auf Lehmbasis, Grit und dieses hier: orlux.be/Nutri/Nutrition/Pages…5&pro=10536&fam=-1&ani=-1
      :zebra:
    • Das mit dem Kaffeelöffel Körner pro Tag finde ich auch Quatsch, ich gebe Körner soviel sie wollen. Bei mir werden meine Goulds in der Zuchtzeit ähnlich gefüttert wie deine, allerdings werden die Körner in der Ruhezeit bei Bedarf auch mal mit Unkrautsamen gestreckt, dann wird das ganze doch viel magerer. Das Weichfutter halte ich für zu gehaltvoll, ich würde es höchstens evtl. in der Zuchtzeit zu dem normalen Aufzuchtfutter (wahrscheinlich ein Eifutter oder?) mischen, wenn überhaupt.
      Wie groß sind deine Käfige, können sie sich ausreichend bewegen, d.h. auch kleine Flugstrecken zurücklegen? Und werden sie ausserhalb der Zuchtsaison in größeren Volieren gehalten?

      lg Susi
    • Also bei mir sind die Futternäpfe immer voll, ich rationiere kein Futter. Sigg hat mal einiges zum Körnerfutter geschrieben. Wenn die Vögel ausserhalb der Zuchtphase sind dann reichen täglich ein bis zwei Hirsesorten, welche noch mit Grassamen gestreckt werden können. Ich gebe ausserhalb der Brut nur Exotenfutter und Wasser, selten mal was Grünes, ich habe weder Probleme mit gelegten Eiern oder fetten Vögeln. In der Zucht bekommen sie zusätzlich zum Exotenfutter etwas Glanzsaat, Eifutter ( welches nicht von allem gefressen wird, und nur in geringen Mengen) Kolbenhirse und Grünzeug.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten.

      Die kleinsten Boxen messen 80cm x40cm x40cm. (Zur Ausstellungvorbereitung 40 x 40 x40cm mit zwei Vögel für kurze Zeit.

      Das Orlux Gold Patee das ich während der Zucht füttere ist ein Eifutter/Weichfutter mit Honig. Da der Honig sozusagen das Eifutter/Weichfutter feucht hält und konserviert kann es mehrere Tage im Napf verbleiben, was natürlich sehr praktisch ist. (Es enthält 16% Rohfett). Ich habe lange nach einem Produkt mit weniger Rohfett gesucht ,aber da gibt es nur die trockenen Futtersorten die angefeuchtet werden sollten wie etwa CeDE, Quiko etc. Das Problem ist das es meine Vögel trocken nicht fressen und auch die Feinanteile, die eben Vitamine und Mineralien sind, nicht wirklich aufgenommen werden im trockenen Zustand, da sich die Feinanteile nicht an die gröberen Teile anheften. Ausserdem ist das Futter wenn ich es morgen anfeuchte sehr schnell wieder trocken und die Vögel rühren es dann auch wieder nicht an. Feuchte ich es mit mehr Wasser an ergibt das wiederum eine Pampe und ich bin ziemlich sicher das ich letztes Jahr wegen dieser Pampe grössere Ausfälle hatte.

      Ich denke ich meine es fast zu gut mit den Vögeln und ich werde das Weichfutter nur zur Zucht in Massen einsetzen und wirklich restriktiv ausserhalb der Zucht geben damit die Vögel es nicht "vergessen".

      Die Körner werde ich mit Grassamen strecken bei den Dickerchen.

      Liebe Grüsse und gute Nacht, Sascha

      Edit. Ausserhalb der Zuchtzeit sind die Vögel mehr oder weniger in kleinen Zimmervolieren sowie Flugkäfige die 160cm lang 50 hoch und 50 Breit sind.
      :zebra:
    • Hallo,

      kann mich mit den Tipps meinen Vorrednern nur anschließen.

      Wir verwenden Witte Molen Eifutter, das ist relativ feucht und enthält (ich kann gerade nicht nachgucken gehen, laut Internet:) 7,8% Rohfett.

      Am häufigsten habe ich Probleme mit Verfettung bei Haubenmövchen, da diese tatsächlich etwas weniger zu fliegen scheinen als die anderen. Bei Geperlten sehe ich dagegen seltenst mal ein gelbes Fettpölsterchen (was mir manchmal eigentlich lieber wäre).

      Auch die Unterbringung in großen Volieren muss nicht immer ein wirksames Mittel sein: auch hier gibt es Faulpelze, die keine Strecke umsonst fliegen und dabei unbemerkt Fett ansetzen.

      Sascha: Sind deine Mövchen, die du nach dem Kauf so gut aufpäppelst, denn tatsächlich fett oder bildet sich einfach nur eine gesunde Flugmuskulkatur?
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Sascha Udry schrieb:

      Feuchte ich es mit mehr Wasser an ergibt das wiederum eine Pampe und ich bin ziemlich sicher das ich letztes Jahr wegen dieser Pampe grössere Ausfälle hatte.

      Es gibt so weit ich weiss auch einige Züchter die in ihr Eifutter Möhre reiben damit es feucht wird und bleibt.
      Ich persönlich gebe es feucht oder trocken, wenn sie es nicht mögen dann eben nicht. Unseren Vögeln geht es so gut da brauchen sie nicht unbedingt noch Eifutter. So sehe ich das und bei mir werden Küken auch ohne Eifutter aufgezogen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Clonny schrieb:

      Wir verwenden Witte Molen Eifutter, das ist relativ feucht und enthält (ich kann gerade nicht nachgucken gehen, laut Internet 7,8% Rohfett.

      In der Schweiz habe ich jetzt nur einen Anbieter gefunden der Witte Molen Eifutter vertreibt und habe nun das Eifutter feucht bestellt was weniger gehaltvoll ist als das Orlux Gold Patee.

      Hier in der Schweiz dominieren vor allem die Marken Orlux, CeDe und Quiko.
      ......Witte Molen ist weniger bekannt und ich habe diese Marke völlig vergessen..... Danke für den Tip!! :yeah:



      Clonny schrieb:

      Auch die Unterbringung in großen Volieren muss nicht immer ein wirksames Mittel sein: auch hier gibt es Faulpelze, die keine Strecke umsonst fliegen und dabei unbemerkt Fett ansetzen.

      Von Vogel zu Vogel kann das sehr Unterschiedlich sein, dass stimmt: In der gleichen Voliere kann der eine Vogel sehr fett sein, wobei ein anderer gerade richtig oder fast zu mager ist.

      Da kann man nur einen oder zwei Esslöffel Weichfutter in die Voliere geben mit 20 Vögeln und oft ist es so das 5 von 20 das ganze Futter am liebsten alleine fressen wollen.




      Clonny schrieb:

      Sascha: Sind deine Mövchen, die du nach dem Kauf so gut aufpäppelst, denn tatsächlich fett oder bildet sich einfach nur eine gesunde Flugmuskulkatur?

      Neee, das ist schon Fett. An der Brust und am Hals haben die meisten meiner Vögel eigentlich wirklich kein Fett, dafür haben die zu fetten Tiere einen gelben "Eidotter"" am Hintern.

      Edit: Habe gestern Stichproben genommen und die meisten Vögel sind einfach gut ernährt ,neben 2 bis 3 ganz schlanken Mövchen die augenscheinlich fast kein Fett aufbauen können.

      Mich stören einfach die Vögel mit dem Fetten gelben Hintern, wobei mir eben etwas "fetter" lieber ist als zu mager.
      :zebra:
    • Sascha Udry schrieb:

      Mich stören einfach die Vögel mit dem Fetten gelben Hintern, wobei mir eben etwas "fetter" lieber ist als zu mager.

      Dann separier doch diese Vögel und gebe ihnen nur ein oder zwei Sorten Hirse, dann können sie gar nicht mehr aussortieren und nehmen wieder ab. Auf Dauer ist das auch nicht gesund. Vieleicht sind das solche Spezis die sich nur die gehaltvolleren Hirsesorten raussuchen. Bei zwei Sorten bleibt nicht viel auszusortieren.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:



      Dann separier doch diese Vögel und gebe ihnen nur ein oder zwei Sorten Hirse, dann können sie gar nicht mehr aussortieren und nehmen wieder ab.

      Bei diesen dicken Kandidaten ist es eben so das die genannten Saaten die ich in der mageren Mischung habe, genau von diesen Vögeln alle gleich gern gefressen werden. (normalerweise wird bei Vögeln die nicht gerade Junge aufzuziehen haben gewartet, bis das Futtergeschirr mehr oder weniger leer gefressen wurde und auch. Z,B der Glanz der bei einigen Exemplaren nicht so gut ankommt gefressen wurde.

      Ansonsten frage ich mal die Angie :hihi:

      schweizer-illustrierte.ch/star…uenn-mager-wahn-brad-pitt
      :zebra:
    • Sascha Udry schrieb:

      Bei diesen dicken Kandidaten ist es eben so das die genannten Saaten die ich in der mageren Mischung habe, genau von diesen Vögeln alle gleich gern gefressen werden.

      Beobachtest Du denn so genau wer welche Saaten und wie viel wer davon frisst? Dann bewunder ich die Zeit und die Genauigkeit mit der Du dich Deinem Hobby widmest. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube kaum das Du genau erkennen kannst das jeder Vogel von allen Hirsekörnern gleich viel frisst. Irgendwo dran muss es ja liegen das einzelne Vögel verfetten und die anderen nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Sascha Udry schrieb:

      Bei diesen dicken Kandidaten ist es eben so das die genannten Saaten die ich in der mageren Mischung habe, genau von diesen Vögeln alle gleich gern gefressen werden.

      Beobachtest Du denn so genau wer welche Saaten und wie viel wer davon frisst? Dann bewunder ich die Zeit und die Genauigkeit mit der Du dich Deinem Hobby widmest. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube kaum das Du genau erkennen kannst das jeder Vogel von allen Hirsekörnern gleich viel frisst. Irgendwo dran muss es ja liegen das einzelne Vögel verfetten und die anderen nicht.


      Hallo, kein Problem ;)
      Ich halte immer mal wieder Vögel in Einzelboxen, sei es für die Vorbereitung an Börsen/Ausstellungen oder bei Federzupfern. In der Voliere mit mehreren Vögeln kann man sicherlich nicht wirklich kontrollieren welche Saaten genau von welchem einzelnen Vogel gefressen werden, sondern höchstens bei einer Gabe von Weichfutter, welche Vögel sofort angeflogen kommen und auch am längsten dort verbleiben. ...es waren immer die dicklichen Tiere die, solange Weichfutter vorhanden war, auch nur noch Dieses frassen, während die "normalen" Vögel sich wieder auch den Körnern zuwandten.

      In Einzelboxen lässt sich demgegenüber sehr wohl kontrollieren wie das Fressverhalten des Vogels ist. Ich habe pro Tag einen gehäuften 5ml Löffel Körnerfutter verabreicht. Bei den dicken Vögeln war am Abend das Schälchen leer, wobei bei den schlanken Tieren meist noch Glanz übrigblieb. (Bei diesen Tieren wurde dann wieder soviel Körnerfutter verabreicht um die gehäuften 5ml wieder zu erreichen und schlussendlich mussten diese Tiere bei Hunger auch den anfallenden Glanz fressen.

      (Funktioniert bei Mövchen, aber bei heikleren Exoten ist Vorsicht angebracht ,da oft lieber gehungert wird anstatt zu fressen)

      (Da ich die Vögel zu Hause halte konnte ich das Ganze Morgens, Mittags und Abends kontrollieren und gewährleisten das kein Vogel Hungern musste, falls da wirklich nur noch Felgen im Schälchen gewesen wären). Der Ernährungszustand blieb bei fast allenVögeln gleich und die dicken Tiere nahmen nicht ab ,jedoch auch nicht zu)
      :zebra:
    • Hallo Sascha !



      Es gibt wirklich so Kandidaten, die sind einfach fettleibiger als andere bzw. haben die Neigung dazu.. Habe Peales PA. Da muß man echt aufpassen, daß die nicht zu fett werden. Eine gute Mischung mit Grassamen und vorallem Knaulgras ist dort unbedingt erforderlich.

      Wie gesagt, bei gleiche Haltungsbedingungen sind trotzdem Unterschiede festzustellen. Vielleicht erblich bedingt? Eine Vermutung von mir.

      Auch ich bin jemand, der eher des "Guten Zuviel" meint. Ist wohl ein Gedankenfehler.

      Gruß

      Bordon