Wer hält Zeresamadinen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe zwar keine, aber habe mich mal länger mit einem Züchter darüber unterhalten, der welche zum Verkauf hatte:
      sie sollen sehr friedlich sein gegenüber anderen Prachtfinken. Zucht am besten paarweise. Nest wird wohl verteidigt, aber nicht so heftig, wie bei anderen Vogelarten manchmal.

      Habe auch über die Anschaffung nachgedacht, aber ich muß mich entscheiden: entweder Zeres oder Forbes, sonst: zu wenig Platz.
      Und einen Käfig möchte ich mir freihalten, man weiß ja nie, ob man nicht mal jemand extra setzen muß.

      LG,
      Sabine :gizmo:
    • Hallo,

      also ich habe seit einigen Wochen ein Pärchen. Sie sind sehr friedlich und verträglich, auch gegenüber anderen Prachtfinken. Ich halte sie zusammen mit Silberschnäbelchen, Mövchen, Ringelastrilden und Maskenamadinen. Ich habe für das Pärchen 45 Euro gezahlt. Bei uns in der Gegend gibt es relativ viele Züchter, die diese Art nachzüchten. Mir gefallen sie sehr, obwohl sie nicht so farbig sind.

      Über die Zucht kann ich noch nichts näheres sagen, dafür habe ich sie wohl zu kurz. Sie sitzen meistens zusammen und sind echt friedlich.
      Dateien
      • dsc04532.jpg

        (71,75 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Mich würden doch noch mal interessieren wie die nachzucht mit den Ceres ist. Hat jemand schon mal welche nachgezogen? Ich hab zwar immer noch keine gefunden, hier werden die irgendwie nicht angeboten aber dennoch informiere ich mich noch weiter, denn die kleinen Streifen interessieren mich schon sehr. Wäre nett wenn doch noch jemand mir etwas über diese sehr interessanten Finken erzählen kann.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich besitze selber keine Zeresamadinen kann aber gerne paar Infos
      (die ich selber von der Züchtern aufgeschnappt habe weitergeben)

      Die Zucht ist wohl nicht ganz einfach, manche Vögel tuen sich schwer mit dem Verpaaren,
      mit dem Nestbau oder mit der Fütterung der JV. Hat man das Glück ein gutes Paar zu haben steht der erfolgreichen Zucht nix im Wege.
      Zur Zucht bitte keine Vögel unter dem Alter von 12 Monaten zulassen, und max. 3 Bruten im Jahr!

      Eine erzwungene Verpaarung der Vögel kalppt meistens nicht, also man muss schon mehere Exemplare haben wo sich die Paare oder das Paar selber findet.
      Ob die Verpaarung gelungen ist sieht man schon daran wenn die Tiere (das Paar) sich abgesondert hat und ob die Vögel oft zusammensitzen, auch nachts über.
      Langsam kann das Paar die Zuchtbox beziehen. Auf richtige Zuchtvorbereitung achten – Eifutter, Keimfutter, ein paar Insekte werden auch gerne genommen.

      Die Zeresamadine baut Neste selber, d.h. beide Vögel sind am Bau beteiligt, die Materialbeschaffung erledigt aber der Hahn.
      Man kann Körbchen oder Kästen als Nesthilfe anbieten. Als Grund-Baumaterial werden Kokosfaser oder Heu verwendet,
      das Innere der Nester wird oft mit weichem Material ausgekleidet, auch mit Federn. Zeres ist ein Halmbalzer!
      Nach gewisser und erfolgreicher Balzzeit werden bald Eier im Nest liegen, im Durchschnitt 5 bis 6 Stück.
      In der Zeit kein Eifutter, Grünfutter oder ähnliches. Beide Partner sitzen 2 Wochen abwechselnd im Nest.

      Die Schlupfzeit ist erreicht, die Verfütterung des Eifutters, Keimfutters usw. Soll wieder aufgenommen werde.
      Also, die JV erblicken das Licht der Welt, nach ca. 5 Tagen kann man schon die ersten Federn gut erkennen.
      Beringen nach ca 8 Tagen (Ringgröße = 2,5mm). Nestkontrollen sind möglich, trotz allen immer soll man das ganz vorsichtig durchführen.

      Nach ca. 20 bis 22 Tagen fliegen die JV aus dem Nest. Für die folgenden Nächte werden aber die Neste wieder aufgesucht.
      Die Fütterung in der Zeit soll wie bei anderen Prachtfinken reich an Eiweiß, Vitaminen, Mineralien und Balaststoffen sein,
      das brauchen die JV für die Wachstumsphase.

      Nach den nächsten 20 Tagen sind die JV selbstständig und gehen selber an das Futter.

      Zum Thema Haltung schreibe ich am WE ein paar Worte ;)
      MfG Eddy
    • Supi Eddy,
      dann sind sie im Grunde so ähnlich nach zuziehen wie Goulds. Nur das eigendliche Problem wird sein das man ein harmonierendes Paar findet. Da ich nur ein Pärchen halten möchte wird das noch mal etwas schwieriger. Wie sieht es denn mit dem Insektenfutter aus, welches und MUSS man es überhaupt anbieten? Bei den Spitzis hatte dieses Insektentrockenfutter gereicht. Mit Gambas drin und was weiss ich noch alles.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Guten morgen,

      bei uns hier in Ba-Wü gibt es einige Anbieter, die Zeresamadinen züchten und verkaufen. Letztens habe ich sogar welche im Dehner gesehen, allerdings sehr teuer.

      Ich habe meine Zeres damals von einem privaten Züchter gekauft. Sie sind wohl ein harmonierendes Pärchen , den sie sitzen eigentlich immer zusammen.
      Leider klappt es bei mir mit dem Nachwuchs nicht. Sie haben auch schon Eier gelegt und es ist einmal ein Küken geschlüpft, dass aber nur 3-4 Tage überlebt hat. Ich denke es lag am Futter, aber genau weiß ich es natürlich nicht.

      Wenn du mit Versand von Vögeln keine Probleme hast kann ich dir ja mal ein paar Adressen der Züchter in meiner Nähe schicken. :pn:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Zeresamadinen

      Ich halte und züchte Zeresamadinen. Wenn sich ein Paar gefunden hat, läuft es eigentlich super. Sind nicht wählerisch in Bezug auf Nistmöglichkeiten. Meine haben im Kaisernest, halboffenen Nistkasten und sogenannte Nager-Höhlen gebrütet. Der Balzgesang des Hahnes ist sehr interessant, welcher manchmal mit einem tiefen Basston abgeschlossen wird. Hatte mich damals gewundert und auch köstlich amüsiert, als ich sie zum erstenmal in meiner Voliere hatte, was da so aus einem kleinen Kerlchen und Kelchen rauskommt!!!

      Wenn nicht schon ein Zuchtbericht über Zeresamadinen vorliegt, werde ich einen schreiben.

      Bordon
    • Hallo!

      Ich habe ja seit ein Paar Monaten auch ein Paar Zeresamadinen. Also bei der ersten Brut, haben sie die Jungvögel nicht gefüttert, und sind auch bei kleineren Störungen, wie beim füttern oft vom Nest gegangen. Das Nest war ein offener Holzkasten. Jetzt bei der 2. Brut sind sie nicht mehr so empfindlich. Diesmal haben sie sich einen Nistkasten mit Loch ausgesucht, die ich eigentlich für die Goulds benutze. Sie sind mittlerer weile recht zutraulig. Der Gesang des Hahnes klingt sehr schön. In ein Paar Tagen werden die Jungvögel ausfliegen. ;)
      Sie leben und Brüten in der Gemeinschaftsvoliere mit Goulds, Binsen und Silberschnäbelchen zusammen.

      Lg Toby
      Toby, der Vogelfreund! :paul: