Stimmenlautstärke auch Vererbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmenlautstärke auch Vererbar?

      Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.
      Ich habe vorhin vor meiner Voliere gesessen und die vier letzten Jungvögel beobachtet und dabei ist mir aufgefallen das sie sehr leise singen. Klar sie üben noch aber sie sind von der Lautstärke doch sehr leise. Der Vater von den Jungvögeln singt auch recht leise. Er sitzt im Moment noch in der Zuchtbox und kümmert sich um die neuen Küken, also singt nicht wirklich viel.
      Die Jungvögel von den Grauen waren selbst in der Anfangszeit schon recht laut. Auch singen sie jetzt recht laut. Da hab ich überlegt ob sich das auch Vererbt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber ist Euch das auch schon mal aufgefallen?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Die Stimmcharakteristik der Elterntiere (des Vaters), die Farbe und Lautstärke der Töne wird in der Regel an die Jungvögel weitergegeben.
      Es ist ähnlich wie bei den Menschen oft kann man die Stimme des Vaters und des Sohnes kaum unterscheiden, beide Stimmen haben fast den gleichen Klang,
      vor allem wenn man die Stimmen am Telefon, oder aus der Ferner hört, dann weiß man nicht wirklich wer von den Beiden gesprochen hat (unsere Familie kann am Telefon meinen Sohn und mich kaum auseinander halten)
      Ich denke dass die Stimmlage Vererbt wird, aber viele Tonlagen auch einfach angelernt werden (das kennt man von anderen Vogelarten die Stimmen oder Geräusche nachahmen können)
      LG Eddy
    • eddy schrieb:

      unsere Familie kann am Telefon meinen Sohn und mich kaum auseinander halten

      Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.

      eddy schrieb:

      Ich denke dass die Stimmlage Vererbt wird, aber viele Tonlagen auch einfach angelernt werden

      Warum mir das eigentlich nur aufgefallen ist, da die Jungvögel ja in der Gemeinschaftsvoliere sitzten. Also getrennt vom Hahn sie können in zwar sehen und hören aber der Vater singt im Moment nicht weill er vollkommen mit den neuen Küken beschäftigt ist. Die einzigsten Vorsänger die in der anderen Voliere sind sind die Grauen und die sind laut im Gegensatz zu dem Vater. Daher kam bei mir die Frage auf. Denn von meinen Goulds kannte ich es das sie alle recht gleich in der Lautstärke waren, bis auf ein Hahn der wirklich sehr laut gesungen hat.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: