Unsere ersten Gouldskids

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere ersten Gouldskids

      das Ergebnis der halbreifen Hirse von Erfurt
      Dateien
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ich gratuliere Dir auch zu der wunderschönen Überraschung :lachen: !

      Karl schrieb:


      Kann man an Hand der Bilder schon sagen, was Hahn oder Henne ist?


      Kannst Du mal versuchen Bilder zu machen, wo alle Drei nebeneinander sitzen! Den in der Mitte finde ich recht "gelb" am Bauch, kann aber auch durch den Winkel täuschen :hmm: .
      Welche Farbe haben die Eltern? Ist da WB bei? Kann mich leider nicht mehr dran erinnern!
      Ansonsten ist das recht schwierig, jetzt schon Hahn und Henne zu unterscheiden! Wirst wohl warten müssen, bis die ersten Federchen sprießen oder einer Papa beim singen lauscht :hihi:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Na, die sind ja gelungen, sehr schön die drei. Der linke sieht für mich aus, als ob er oder sie ? weißbrüstig wird. Der uns seinen schönen Rücken zeigt, da wirken seitlich die Federn schon kräftig gelb, das würde ja auf einen Hahn hinweisen, aber lass dich mal überraschen, etwas Spannung muß ja auch noch sein. Auf jeden Fall sehen sie topfit aus und das ist die Hauptsache.

      lg Susi
    • Sternchen schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Gouldamadinennachwuchs.
      Da freut sich deine Tochter sicher wie doll und verrückt. Das wäre ja die Krönung für ihren Vortrag gewesen.... :thumbsup:


      Die Bilder von den Eiern, den frisch geschlüpften Jungen und eine Tonaufnahme von der "Raubtierfütterung" konnte sie schon mit verwenden.
      Nun sitzt noch Fam. Mövchen auf 5 Eiern und dann kommen alle Nester und Deko raus. So schnell gibt es keine halbreife Hirse wieder... ;)

      Die meisten von euch ziehen ja gezielt in der Zuchtbox. Bei uns fliegt hier alles bunt durcheinander - Mövchen, Ringel, Goulds was jetzt auch zu einigen sehenswerten Ereignissen führt.
      Heute Morgen gab es auf Wunsch unserer Kinder Frühstück vor der Voliere. Papa Gould saß auf seiner Lieblingsstange und wurde von seinem Nachwuchs lauthals um Futter angebettelt. Da man ja nun mal nicht drei Schnäbel auf einmal füttern kann, standen zwei also noch ganz weit offen. Da kam ein Ringel :ringel: im Sturzflug - einem Gouldkücken auf den Rücken und stopfte ihm von hinten Futter in den Schnabel, dann kippten beide vor Schreck von der Stange und wir bald vor Lachen vom Stuhl.....
      Das Ganze hat sich ähnlich noch einmal kurz später wiederholt.
      Später saßen die zwei Ringel kraulend nebeneinander als ein Gouldzwerg sich zu ihnen gesellte. Der bekam dann auch eine Krauleinheit mit ab, was ihn anfangs etwas irritierte er aber dann sichtlich genoß - nur musste sich der Ringel sozusagen auf die Zehenspitzen stellen um an den kleinen Gould ranzukommen.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Garry71 schrieb:

      Ansonsten würde ich sagen, ist ein Hahn dabei...

      Das würde ich nicht behaupten auf Grund des doch intensiv gefärbten Gefieders. Ich glaube mich zu erinnern das bei Java auch so ein Küken schon kräftig gefärbt ausgeflogen ist und dennoch eine Henne war. Am besten sind wirklich Bilder von allen dreien nebeneinander und dann gut ausgeleuchtet aber sobald was weissbrüstiges dabei ist wirds schwierig das in dem Alter schon sagen zu können.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Garry71 schrieb:

      Ansonsten würde ich sagen, ist ein Hahn dabei...

      Das würde ich nicht behaupten auf Grund des doch intensiv gefärbten Gefieders. Ich glaube mich zu erinnern das bei Java auch so ein Küken schon kräftig gefärbt ausgeflogen ist und dennoch eine Henne war. Am besten sind wirklich Bilder von allen dreien nebeneinander und dann gut ausgeleuchtet aber sobald was weissbrüstiges dabei ist wirds schwierig das in dem Alter schon sagen zu können.

      Ich behaupte das nicht....
      Es ist einzig und allein meine Vermutung, so wie in meinen Vorpost auch schon geschrieben

      Garry71 schrieb:

      Falls etwas weißbrüstiges gefallen sein sollte, wird das ganz schwer zu erkennen

      Garry71 schrieb:

      Aber wie gesagt, vielleicht bekommst Du ja Bilder von allen dreien nebeneinander geschossen!

      Garry71 schrieb:

      Ansonsten ist das recht schwierig, jetzt schon Hahn und Henne zu unterscheiden! Wirst wohl warten müssen, bis die ersten Federchen sprießen oder einer Papa beim singen lauscht :hihi:


      Es ist einfach in diesem Alter so gut wie unmöglich das Geschlecht oder die genaue Farbe zu bestimmen, besonders wenn vielleicht noch eine versteckte Spalterbigkeit der AV vorliegt! Nicht umsonst rupfen einige Züchter ihren Jungvögeln bereits einige Jugendfedern an der Brust aus, um dann an Hand von schneller nachwachsenden Federn die endgültige Brustfarbe zu erkennen. Ob und wie sinnvoll das ist, muß jeder für sich selbst entscheiden :grübel: !

      @Karl: Macht doch einfach einen familieninternen Wettbewerb draus! Das macht die Wartezeit noch spannender :lachen:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Es ist einfach in diesem Alter so gut wie unmöglich das Geschlecht oder die genaue Farbe zu bestimmen, besonders wenn vielleicht noch eine versteckte Spalterbigkeit der AV vorliegt! Nicht umsonst rupfen einige Züchter ihren Jungvögeln bereits einige Jugendfedern an der Brust aus, um dann an Hand von schneller nachwachsenden Federn die endgültige Brustfarbe zu erkennen. Ob und wie sinnvoll das ist, muß jeder für sich selbst entscheiden :grübel: !

      @Karl: Macht doch einfach einen familieninternen Wettbewerb draus! Das macht die Wartezeit noch spannender :lachen:[/quote]

      Federn werden hier bestimmt nicht ausgerissen - im Grunde ist es egal. Die drei sind fit und alle haben ihren Spaß - besonders das Verhalten der Ringel sorgt für so manchen Lacher...
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ich finde das auch amüsant, was sich da in einer Gemeinschaftsvoliere so zusammenschließen kann!
      Die JV der Binsen wurden mit Vorliebe vom Forbeshahn gefüttert, der ja auch um einiges zarter als die Jungvögel selbst war :lachen: ! Die Gemalten Amadinen hatten eine Vorlieb für die Goulds-Kücken...die Fünf waren von ihren vier Eltern so vollgestopft, daß sie nichtmal mehr Lust zum betteln hatten :hihi: . Gekuschelt haben alle JV am liebsten mit den Ringlis, daß sah immer aus wie eine ellenlange Perlenkette auf dem Schlafast :kranklachen:

      Schön, daß Euch die halbreife Hirse so eine Freude bereitet... :thumbsup:
      VG Garry und die Vogelbande





    • mal wieder Fotos. Das letzte gefällt mir am besten - der junge Star mit seinen Bodygards....
      Dateien
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: