Wie Raum am Besten nutzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Raum am Besten nutzen ?

      Ich brauche Eure Hilfe, mein Zuchtraum ist ca 5x6 Meter groß.

      Auf der linken Seite habe ich meine Zuchtboxent. Auf der Rechten noch nichts .... sollte ich dort wie auf der Skizze Volieren hin bauen ?

      Wenn ja wie viele würdet ihr empfehlen ?

      Die Anderen Zuchtboxen würde ich dann gegenüber der Tür einbauen bzw. hinbauen.

      ( So nebenbei ? Wie viele Boxen habt ihr zur Verfügung ?)

      Oder wie sollte ich den Platz am besten nutzen ?


      Lg
      Dateien
      • HIFLE.png

        (10,66 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Aber die Fenster sind ja nicht ganz unwichtig. da kannst du Lüften. Ich würde sie nicht zubauen.
      Kannst du nicht rechts und links die Boxen aufbauen und die Voliere/n an den Fensterfront?
      Wenn du die Fenster vergitterst und die Volieren begehbar sind, dann kannst du da auch die Fenster öffnen.

      Ich bin aber nicht so der Bau-Mensch. Vllt kommen da noch bessere Vorschläge.
      Ich persönlich finde die Fenster sehr wichtig!
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich denke ich werde es so machen: Auf der Rechten Seite werde ich 2 Volieren bauen die sich durch Trennschieber miteinander verbinden lassen. Dann habe ich entweder : 4,4m x 1,2m x 2,2m oder eben : 2,2m x 1,2x 2,2m

      Was sagt ihr dazu ?


      Hinten bei den Fenstern werden ein paar Boxen Platz finden aber so dass ich noch gut Lüften kann. Ich denke bei Innsgesamt 20 Zuchtboxen sollte ich auskommen und da sie ja schön groß sind könnte ich notfalls noch abtrennen ( will ich aber nicht ).

      Was sagt ihr dazu ? Ist die Voliere groß genug ? sie etwas tiefer zu machen ist Aufgrund von den Fenstern nicht möglich.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ehrlich gesagt würde ich die Volieren hinten an die Fensterfront bauen und links und rechts die Zuchtboxen verteilen.
      Die Fenster kannst du zusätzlich noch vergittern, sodass du sie im Sommer auch aufmachen kannst.

      Alternativ dazu die Volieren in einer L-Form aufbauen, sodass nur ein Fenster verbaut wird.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Das war auch meine Anfangsüberlegung, aber da habe ich weniger Platz da die Voliere dann nicht so tief wird....

      Auf der rechten Seite würde mir das schon ganz gut gefallen.

      Nächstes Problem ?? Oder vielleicht ist es gar keins ? Es ist ein Erdboden im Zuchtraum. Sollte ich diesen Betonieren wo die Voliere hin kommt oder eher nicht sondern Natur lassen oder gar Pflastern ?
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Das wäre jetzt mal mein Konzept 2 Volieren durch einen Schieber auf eine zu vergrößern.
      Dateien
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Meine Frage wäre?
      Wenn du das rund um bebaust,wo und wie sitzt du dann?
      Wie beobachtes du dann die vögel?
      Im stehen?
      Mein raum ist kleiner aber ne doppelcaouch muss sein
      Will ja gemütlich mit meiner liebsten bei einen guten wein
      Meine Vögel beobachten!!!
      Oder geht es dir um die reine zucht!!??
      Ich wurde auf der einen boxen der anderen volieren 2st.
      Und unterm fenster eine couch 😉
      Schöne Grüße
    • Also ich würde den Boden des gesamten Zuchtraum betonieren und Fliesen oder mit einem Betonanstrich versehen um den Boden besser reinigen zu können. Dann würde ich drei Volieren 3,00m/1,00m/2,20m in die Tiefe des Raumes beginnend an der Fensterwand bauen. Damit baust du dir dann ein Fenster zu, gewinnst aber 3 m an der langen Wand wo du noch zusätzlich Boxen hinstellen kannst. Eine Länge von 3m reicht meiner Meinung nach für Zebrafinken aus. Und mir wären drei Volieren wichtig, eine zum absetzen der Jungvögel und dann jeweils eine für Männchen und Weibchen. Dann kannst du die mausernden Jungvögel noch ordentlich füttern und nach der Mauser nach Geschlechtern trennen. :mütze:
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl