Schlafkästen für Sittiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neophemen benötigen keine Schlafkästen oder Schlafbrettchen. Schlafkästen sind rundum geschlossen, nur die Front ist offen. Aber vorsicht - diese könnten(muss nicht) auch zum Brüten annimieren.

      Neophemen wo auch Glanz und Bourkesittiche dazu gehören sind manchmal Nachtaktiv das ist bei diesen Arten manchmal so.

      Ich würde aus Erfahrung ( habe früher großteils Sittiche und Großsittche gezüchtet) keine Anbieten schon gar nicht bei Neophemen.

      Werden oft auch gar nicht angenommen.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Im Moment schlafen sie recht dich am Gitter, in den Bereiche wo die Gitter mit Kunstpflanzen verhängt sind. Da scheinen sie sich sicher zu fühlen.
      Vllt ist das ja ausreichend. Ich habe im Vogelzimmer immer ein Nachtlicht zu brennen. Die Vögel sehen sehr gut und gehen dann schon mal mitten in der Nacht fressen.

      Als ich mit Andrea die ersten Sperlingspapageien abgeholt habe, da hat die Züchterin die Schlafabteile empfohlen. Sie meinte, das schützt auch vor nächtlichen Verletzungen.

      Ich habe mir die Firma auf jeden Fall bei meinen Lesezeichen gespeichert. Die Transportboxen und Brutkästen sehen auch sehr gut aus.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Da habe ich die Voliere scheinbar instinktiv richtig eingerichtet. Am Tage sitzen sie selten an diesen Plätzen ... da sitzen sie gerne an anderen und eher freiern Plätzen.
      Ich muss jetzt schauen, was ich als Freisitzplatz baue, damit sie auch Freiflug bekommen können. Sie sind lange nicht mehr so scheu und ich werde es wagen, sobald ich eine schöne Sitzgelegenheit gebaselt habe. Ich habe schon daran gedacht ein Seil über die Voliere zu spannen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ich habe den Rat der Züchterin von den Sperlis befolgt und meine haben so Schlafkästen rein bekommen wie man mir geraten hat.
      sie sollen sich darin sicher und wohl fühlen. :weiss nicht:
      Fazit: umsonst gebastelt :auslachen: ringsrum abgenagt haben sie es :D
      Ich habe selten am Tage mal den einen oder anderen darin gesehen, geschweige denn nachts. Meine Sperlis schlafen gern auf den kleinen bunten Schaukeln oder hängen wie Fledermäuse schlafend oben am Volierengitter...
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Prachtfink 2.0 schrieb:

      Jessi nix für ungut. Ich sehe dich als absolute Spezialistin was Goulds angeht. Aber bei Sittichen hast du glaub ich zu wenig Erfahrung. ... Ronny weiß was er sagt und tut da er selbst solche Vögel pflegt.

      Wenn Du es glaubst dann lass es doch gleich. Du kennst mich nicht also weisst Du auch nicht was ich schon alles gehalten habe oder wovon ich Ahnung habe. Auch wenn ich keine Sittiche halte lese ich doch recht viel und das nicht nur über Prachtfinken. Nirgends, in Foren oder auf Homepagen habe ich gesehen oder gelesen das solche Kästen angeboten werden. Ich sehe in sowas immer die Gefahr das die Vögel unnötig angetrieben werden, sie schlafen sehr gut und natürlich auf Ästen. Auch werden durch solche in meinen Augen unnötigen Einrichtungensgegenständen der Platz in den doch begrenzten Volieren noch mehr veringert. Das zu meiner Meinung zu so genannten Schlafkörbchen oder Kästen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:


      Achte auf Deine Goulds, meine konnten sich damals nicht an die fliegenden Wellensittiche gewöhnen und sind jedesmal in Panik geraten.


      Dazu kann ich was sagen .... ich habe zwei Double-Volieren für die Prachtfinken in denen sie leben und der Raum gehört den Sittichen... Und ich verbringen sehr viel Zeit damit zu beobachten wie sich die Finken mit den großen fühlen und ich kann immer wieder sagen " Unterschätzt doch die Klenen nicht". Ich habe schon mehrere Goulds gehabt und hatte bisher nicht eine "Mimose" die zitternd und zuckend aufm Ast saß, wenn sich etwas verändert hat. Vllt. liegt es daran das sie z.T aus gemischten Volieren kamen und auch selbst nachgezogen worden.
      Ich will auch nicht in Frage stellen das es nicht auch "stressanfälligere" Tiere gibt, die doch sehr hektisch auf größere Tiere reagieren.

      Ich kann von meinen sagen das es sie überhaupt nicht stört wenn die Sittiche auf der Voliere rumturnen oder mal seitlich anfliegen. Meine sonst so wasserscheuen kleinen, werden sogar zum baden animiert wenn die Großen oben drauf in der Wanne rumplantschen.

      Das Problem mit dem Schlafkasten kenne ich und ich kann nur sagen, das sie so direkt keine brauchen...Brutig werden sie so oder so, und brüten dann wann sie es wollen. Da ist es dann besser ihnen einen Kasten zu geben.
    • Ich hab auch nicht gemeint das alle so sind. Meine konnten sich damals nicht an die Wellis gewöhnen. Später hatte ich einen Welli in Pflege der hat sie auch nicht gestört, aber wenn da mehrere Sittiche rumfliegen kann das die Goulds schon mal in Panik versetzten. Annett hat den amderen Bruder von dem einen Gouldshahn den ich auch hatte und so eine Mimose hab selbst ich noch nicht erlebt wenn der auch so drauf ist dann könnte es haarig werde daher die Anmerkung zur Vorsicht
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl ich weiß zwar nicht wo du das gelesen hast?
      Bevor ich mir damals die Südamerikaner und Papageien zugelegt habe hab ich mich vorher auch belesen und es steht bei sehr vielen das es Höhlenschläfer sind!
      Habe auch sehr viele Zuchtfreunde bei denen ich mir Rat geholt habe die diese Arten schon über Jahre hinweg züchten!
      Bei diesen Arten ist es Witterungsabhängig ob sie in Brutstimmung kommen und nicht ob ein Kasten drin hängt!
      Anders ist es bei australischen Sittichen,die gehen nicht zum schlafen in Kästen.
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki: