AZ Bundesschau Kassel 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AZ Bundesschau Kassel 2014

      Hallo,

      der André ist zurück und hat ein paar Bilder mitgebracht, größtenteils vom Richten. Dort hat er wie in den zwei Jahren zuvor fleißig mitgeholfen, die Vögel bei der Anlieferung wegzusortieren, die Vögel zu versorgen und zur Stunde der Wahrheit dem Zuchtrichter die Bewertungsvögel zuzutragen. Dies ist jedes jahr wieder interessant und für uns als Züchter lehrreich, da man viel davon erfährt, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Vögel liegen (und wie die zuchtrichter ticken...).

      Es gab dieses Jahr in Kassel 1813 (!) Exoten auf dem Richtertisch. Bild 1 und 2 zeigen einen Teil der Regale und Käfige. Auf Bild 3 ist der Aufbau zur Bewertung zu sehen (sogar mit zusätzlichen Lichtquellen).

      Bild 4 ist unser persönlicher Siegervogel, die schönste Haube Deutschlands :tanz3: Unser guter alter Knabe wäre sogar fast !!! Bundesgruppensieger der Mövchen geworden. Zur Erklärung: es gibt nach den Farben der Mövchen insgesamt 10 Gruppen, die jeweils nochmal zu 2 Bundesgruppen (Grundfarben und Sonstige) zusammengefasst werden. Die Entscheidung war ganz knapp - ein Schecke oder unsere Haube. Der Schecke wurde mit dieser Begründung nach vorn gestellt: "Es hat noch nie eine Haube gewonnen." :weinen:

      Geperlte Mövchen hatten wir auch noch da, sind mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Hier hat sich wie in den meisten Jahren zuvor gezeigt, dass der Zuchtrichter sich vorher nicht mit dem Standard auseinandergesetzt hat :wand:
      Dateien
      • CIMG8256.JPG

        (106,95 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG8258.JPG

        (95,86 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG8257.JPG

        (100,92 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG8371.JPG

        (146,44 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Euch beiden natürlich "Herzlichen Glückwunsch!" Die Begründung mit dem Haubenvogel ist :patsch:
      Auch an Lyro für ihre Platzierung mit den Goulds "Herzlichen Glückwunsch!" Wie die anderen User, die ausgestellt haben, bewertet worden, habe ich nicht gesehen. Es waren ja sooo viele Vögel.... Nach der 4. Reihe habe ich dann aufgegeben sämtliche Name zu lesen. Die Anzahl der Vögel war sehr beeindruckend, die Schauvolieren mit den Weichfressern und Wasservögeln sowie die Greifvögel - toll. Allerdings fand ich die Hallen, gerade für die Exoten recht kalt und zugig und ich hoffe, dass alle eure Vögel das Wochenende gut überstanden haben.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Herzlichen Glückwunsch ist doch gut gelaufen !
      Die Fotos wurden nach dem Richten gemacht, oder?
      Etwas dekoriert werden sie doch haben, zumindest die Ständer verhängt!

      [quote"Es hat noch nie eine Haube gewonnen.][/quote]
      Das ist kein Argument, würde mich sehr ärgern :grübel:
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Na das sind doch schöne Erfolge, meinen herzlichen Glückwunsch dazu! :danke:
      Nur dass sich der Zuchtrichter nicht mit dem Standard der Geperlten vertraut gemacht hat, kann ich nicht verstehen. Wonach will er denn dann bewerten?? :vogelzeig:
      Clonny danke für die Berichterstattung und die Bilder. So kann man es sich doch recht gut vorstellen. :drücken:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo und danke,

      die Fotos (außer das letzte) wurden in einer Pause beim Richten gemacht. Viel schöner wird es nicht... die dort hängenden Zettel kamen noch weg, dafür wie auf dem letzten Bild die Karten und Schleifen dran. Es gibt ja noch die Rahmenschau, welche versucht, die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum zu präsentieren. Davon haben wir leider keine Bilder. André meint, diese wär diesmal nicht so schön gewesen.

      Wonach will er denn dann bewerten??


      Nach dem, was er von der letzten Schulung behalten hat. Kann für eine bestimmte Farbe lange her sein. Die meisten Zuchtrichter spezialisieren sich auch auf bestimmte Prachtfinkenarten, man kann hier auf keinen Fall alles wissen. Unserem wären wohl Zebrafinken lieber gewesen. Und zu Guter letzt deutet auch jeder den Standard etwas anders, zum Beispiel die Farbbeschreibungen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • So hier erste Bilder aus der Rahmenschau.
      Hier die Vögel der IG Edelsittiche
      Dateien
      • IMG_0142.JPG

        (77,75 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0143.JPG

        (69,1 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0144.JPG

        (66,02 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0145.JPG

        (84,27 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0146.JPG

        (76,94 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • So als nächstes kommen ein paar Waldvögel
      Dateien
      • 1.JPG

        (80,72 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (90,54 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (78,36 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (79,84 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.JPG

        (91,11 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.JPG

        (55,34 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Nun geht es zu den Greifvögeln und Parkgeflügel
      Dateien
      • 1.JPG

        (95,54 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (71,83 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (77,88 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (80,94 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.JPG

        (94,23 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.JPG

        (59,39 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Abschließend noch die IG Stare und ein Roter- Kardinal
      Dateien
      • 1.JPG

        (72,34 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (69,23 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (67,34 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (72,5 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.JPG

        (88,26 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Sooooo meine Ausbeute in Kassel :)

      und damit ist mein Aufstieg in die FortgeschrittenenStufe perfekt :lachen:
      Dateien
      • Klein.jpg

        (97,74 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Klein1.jpg

        (108,63 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Klein3.jpg

        (120,48 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • War auch auf der BS in Kassel. Und ich muß sagen, sie hat mir, mal wieder, nicht gefallen. Kommt mir so vor, als wäre diese Veranstaltung fast nur noch für Ausstellungszüchter gemacht. Gleich wenn man reinkommt, in die erste Halle, sieht man die langen Reihen der schwarz-weißen Ausstellungskäfige. Finde ich nicht schön gemacht. Dort hätte man die Waldvogel-Abteilung verlegen sollen. Die war nämlich ganz hinten in der letzten Halle. Leider, Leider, denn diese Ausstellung war wirklich sehenswert und DAS Highlight der BS 2014 in Kassel.

      Es kommen ja auch Familien mit Kindern zu dieser Schau und wenn diese dann gleich diese langen kalten Ausstellungsregale zu sehen bekommen, finde ich dieses einfach nicht sehr schön vom Veranstalter gemacht. Außerdem hätte man eine etwas vorweihnachtliche Atmo schaffen können. Ein hübsch geschmückter Weihnachtsbaum pro Halle ist doch wirklich kein Aufwand und kostet nicht die Welt. Platz ist ja genug vorhanden. Oder habe ich da was übersehen ?

      Auch fand ich die Präsentation der SiegerVögel enttäuschend. Habe ich mir jetzt bei den Exoten angeschaut. Da wird jemand Bundessieger oder Bundesgruppensieger und bekommt da einen nicht schön gestalteten Rahmen um den Käfig und gut ist. Und alle Siegervögel lieblos in einer Reihe aufs Regal gestellt. Da finde ich es auf der DKB-Meisterschaft viel schöner gemacht. Dort sind die Sieger-Vögel auf einem hübsch geschmückten Rondell präsentiert. Es geht also auch anders. Denn Platz in Kassel ist ja genug.

      Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck ist, daß mir diese BS nicht gefallen hat. Das Highlight war wirklich die wünderschöne Waldvogelaustellung, die ich mir von der Präsentation in die erste Halle gewünscht hätte.

      Gruß

      Bordon
    • Schwarzbart !

      Auf Sätze mit Ausrufezeichen am Ende, reagiere ich immer sehr skeptisch. Wenn es dann deine persönliche Meinung dazu ist...Ich sag dann weiter nichts dazu. Wie gesagt, das war meine persönliche Meinung zur BS in Kassel. Und du hast eben deine, bezügl. schnell die richtige Halle finden.