Vergesellschaftung zwischen Gouldamadinen und Zewergwachteln ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergesellschaftung zwischen Gouldamadinen und Zewergwachteln ?

      Hallo alle zusammen :huhu:

      Anfang nächstens Jahres haben wir (mal wieder :lachen: ) eine vergrößerung der Voliere meiner Goulds geplant.
      Die Voliere hat dann folgende Maße: 4 Meter lang x 1 Meter breit x 2,55 Meter (Deckenhoch).

      Mich würde nun interessieren ob es möglich wäre in dieser Voliere meine Goulds mit einem Zwergwachtelpärchen zu vergesellschaften ?

      Vielleicht hat hier auch schon jemand Erfahrung damit gemacht.
      Würde mich über Antworten sehr freuen.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • also ich sehe da auch keine Schwierigkeiten zwischen Goulds und Zwergwachteln, selbst wenn die größe der Voliere gernger ausfallen würde.
      Wenn das Paar gut miteinander harmonisiert mußt Du dir wegen der Lautstärke keine Gedanken machen. Harmoniesiert es nicht miteinander gut, wird es sein das der Hahn oder auch die Henne nur am rufen sind. Und das kann ziemlich nervig sein.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Also ich sehe das bei Goulds und Zergwachteln nicht so als die geeignete Vergesellschaftung an. Ist aber meine persönliche Meinung.
      Ich habe zwar erst seit kurzem Wachteln aber jahre lang Goulds gehabt.
      Meine Wachtelhenne steigt Nachts ab und zu mal, sei es sie erschreckt sich weil ich an der Voliere vorbei laufe oder weil sie unter dem Schlafast der Mövchen sitzt und angeka..... wird und sich dadurch erschreckt. Meine Mövchen stört das nicht wenn die mal an ihnen vorbei fliegt. Bei den Gouldamadinen sieht das schon anders aus, wenn die aufgeschreckt werden und man es nicht bemerkt fliegen sie die gesamte Nacht (wenn sie kein Nachtlicht haben) bis sie irgendwann wieder auf den höchsten Ästen sitzten, das auch bis zur Erschöpfung. Dabei kann es zu Verletzungen und Genickbrücken kommen. Ich persönlich würde es nicht machen aber das ist nur meine Meinung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Bei Wachteln sollte man immer ein Nachtlicht haben dann fliegen sie auch nicht auf.
      Ich habe immer schon Wachteln als Bodenbewohner.
      Sind bei mir die Resteverwerter, die fressen die runtergefgallenen Mehlwürmer und Buffalos.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Haben sie bei mir auch ;) . Dennoch war gerade wieder was am Wochenende da ist der Hahn aufgeflogen, sahs genau davor auf dem Sofa. Hab nur nicht mitbekommen was es war. Aber ich will mich hier auch nicht streiten bei wem was ist. Ich habe die Erfahrung gemacht und würde persönlich nicht mit den Mimosen Goulds vergesellschaften.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Wer streitet denn? :knuddel:
      Du hast die Vögel in deinem Wohnbereich da kann ich nicht mitreden meine Vögel haben ja immer schon ihren eigenen Bereich gehabt vieleicht kann es auch daran liegen.
      Viele Dinge hängen oft mit der Unterbringung und den Randbedinungen zusammen.
      Was bei dem einen geht kann bei jemand anderen unter Umständen völlig falsch sein.
      Es gibt hier unzählige Beispiele dafür.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Unsere Wachtel sind sowohl tags- als auch nachtsüber mal aufgeflogen. Tags war schon ein großer schwarzer Vogel Auslöser, der am Fenster vorbei flog. Nachts - keine Ahnung? - trotz Nachtlicht, das für die Goulds generell an ist!
      Allerdings hat es unsere Goulds nicht im geringsten gestört, die sind alle extrem relaxt :lachen: ! Selbst ein dämerungsaktiver Glanzsittich bringt unsere nicht aus der Ruhe .
      Aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Trotzdem haben wir die Wachtel wieder abgegeben, aber das hatte einen anderen Grund.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Franky68 schrieb:

      Wer streitet denn?

      Noch nicht, wollte nur vorher schon die Bremse ziehen. Artet ja manchmal hier aus, weil sich jemand auf den Schlips getreten ( Du bist jetzt nicht gemeint Franky) fühlt.
      Deswegen schreibe ich ja jetzt auch immer dazu das es meine persönliche Meinung ist und meine Erfahrungen, ist ja doch immer weit gefächert. Wie Du schon schreibst bei dem einen klappt es und bei dem anderen nicht. Kommt auch auf die Tiere an, bei Goulds die ja allgemein als recht ruhig gelten habe ich auch schon von Mimose, der bei dem kleinsten bisschen Veränderung gleich vor Stress von der Stange kippt, bis auf einen Kampfhahn der alles platt gemacht hat was ihm vor den Schnabel kam, alles dabei gehabt. (Oh weh was für ein Satz)
      Aber worauf ich hinaus will, man sollte sich sowas wirklich gut vorher überlegen und gegebenfalls auch trennen können. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ja da hast Du recht.
      Ist mir erst vor ein paar Wochen so ergangen.
      Ich war bei einem sehr erfolgreichen Zuchtkollegen.
      Dessen Volieren waren in meinen Augen völlig überbesetzt.
      Er meinte so haben die Vögel genug mit sich selber zu tun und würden ihn nicht beachten. Der Kollege zieht wirklich alles mögliche und macht jeden Tag bei all seinen Vögeln Nestkontrollen und beringt auch alles.
      In diesen Volieren hat er schon Wellenastrilde gezogen, dass hätte ich für absolut undenkbar gehalten.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Das wundern mich auch immer. Habe auch schon seinige Beispiele gesehen wo in meinen Augen die Volieren mächtig überbesetzt waren und die Vögel Nachwuchs hervorgebracht haben wie die Bekloppten und wir machen uns so eine Platte, das die Vögel möglichst viel Platz haben. Ich finde auch das man manchmal einfach zu viel macht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)

      Ich werde mir das jetzt mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mir die Wachteln mal in Ruhe ansehen.
      Erstmal ist im nächsten Jahr die vergrößerung der Voliere dran und dann sollen sich auch erstmal die Goulds in Ruhe eingewöhnen :)
      Dann mal sehen wie es weiterght
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Also ich kann dazu nach 7 Jahren Zwergwachteln sagen : Es geht ohne weiteres wenn man beachtet das Zwergwachteln Jungtiere die aus dem Nest fallen oder nicht schnell das fliegen lernen .....Toden können... wenn man in den Vollieren gleichzeitig Züchtet muss man sich dessen bewusst sein..... Ich selber habe meine Jungtier Gruppen von den Zwergwachteln auch bei meine Vögel drin über den Winter und da ich ja in Zuchtboxen ziehe gibt es keine Probleme. Wenn du weitere fragen hast dann melde dich gerne auch bei mir per Nachricht :)
      Bei mir klappt es sehr gut soweit und meine Zwerge sind Flieger gewöhnt und wenn sie wo anderst hin kommen schon Luftraum Bewohner gewöhnt.... ...sie suchen dann auch das zusammen was bei den Goulds abfällt vom Füttern (bekommen aber auch extra ihr Futter) ....sind ja keine Reste Verwerter sondern Tiere :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Goulds schrieb:

      Jungtiere die aus dem Nest fallen oder nicht schnell das fliegen lernen .....Toden können... wenn man in den Vollieren gleichzeitig Züchtet muss man sich dessen bewusst sein.....

      Hast Du das schon persönlich erlebt?
      Bei mir ist das in über 10 Jahren nie der Fall gewesen. Ich habe eine Menge Vogelarten, die nach dem Ausfgliegen noch nicht Fliegen können und hatte damit noch nie ein Problem.
      Lesen tue ich das immer wieder mal. :?:
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Lesen tu ich das auch oft. Meine interessiert das nicht die Bohne ob da noch die Mövchen rumhüpfen, da ich eh Bodenfütterung betreibe fressen alle zusammen in einem Napf. Da zwickt der Muskatfink der Wachtel schon mal in den Hintern damit sie zur Seite geht. Auch schläft regelmässig ein Mövchenhahn zwischen den beiden, das juckt sie auch nicht. Klar sind Jungvögel unbeholfen aber selbst meine etwas verwirrten (weil gerade futterfest und von den Avs weg) auf dem Boden sitzenden Mövchenjunge sind sie nicht angegangen.
      Klar sag niemal nie aber ich könnte mir das höchstens vorstellen wenn sie irgendwo ein Nest haben und dann die Umgebung verteidigen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich hatte 2 mal ein Paar wo das leider der fall war.... aber hab das auch schon von anderen gehört..... ich bin da vorsichtig geworden Franky ...es kann manchmal schneller gehen als man schauen kann .....
      Ich muss aber dazu sagen das dieses Paar auch ihren eigenen Jungen nach Brut angegriffen hat bei 3 Quadrat Meter Fläche was normal ausreicht ...... man steckt in den Zwerge nicht drin aber ein aufliegen wie ihr beschreibt konnte ich noch nicht beobachten ......

      Entschuldigt den Schreibfehler ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Interessant,
      wie hoch können die Wachteln den auffliegen?
      Meine Voliere ist ja dann 2,55 Meter hoch und die Goulds schlafen nachts bei mir immer auf den höchsten Punkt.

      Das sie dadurch nachts aufgeschreckt werden könnten lässt mich schon überlegen :grübel:
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl