Vergesellschaftung zwischen Gouldamadinen und Zewergwachteln ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zwerge gehen hoch wie ein Hubschrauber ich würde mal so auf 1,50m bis 2 m je nach Erregung schätzen.
      Goulds@ dann hatte ich wahrscheinlich immer Glück den Hahn nehme ich in der Regel eh weg wenn die Jungen da sind der wird ja auch eigentlich nur für die Befruchtung benötigt den Rest macht die Glucke allein ;)
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Unsere haben auch ganz locker die 2 Meter Höhe der Voliere gepackt. Wie Franky schon sagt, wie ein Hubschrauber! Nur der Abflug (Abstieg) sieht dann nicht mehr so elegant aus, wenn sie sich von der Stange fallen lassen :hihi: !
      Unser Hahn hat die Kleinen unter seine Federn genommen. Ein Teil der Jungen war beim Hahn, ein paar bei der Henne. Dazu hat er immer angezeigt, wo was "Gutes" zu picken ist - sowohl für die Henne, als auch für die Kücken. Wir mußten nur die jungen Hähne trennen, bevor das weiß der Gesichtsmaske gemausert war...die Hennen durften etwas länger bleiben! Wie das allerdings bei den Mutationen ist, wo die Maske entfällt, weiß ich nicht.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Meine sind normal so ruhig das sie keinen Grund haben hoch zu gehen ;) wenn man mit ruhe rein geht verziehen sie sich in die hinteren Vollieren Ecken bis ich mit Füttern und Wasser geben fertig bin ;)
      Das sie es können hab ich früher auch gemerkt die Temperament Bündel ;) aber wie gesagt ich hab nur aus eigenen Erfahrungen gesprochen :)
      Wenn es geht lass ich den Hahn dabei .... denn wenn eine Henne mal 8 oder 13 Jungtiere hat (was schon der Fall war) dann hat sie allein zu Kämpfen den Nachwuchs unter Kontrolle zu halten ;)
      Gibt aber natürlich auch Paare wo der Hahn einfach nicht gut tut ....hab ich alles auch schon erlebt ....
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • ich stelle in die voliere immer eine wurzel.
      wenn man einen busch ausgräbt und die oberirdischen äste ca. 20-25 cm dranlässt. diese wurzel stelle ich kopfüber (also genau falschrum) in eine ecke. tolles versteck für die vögel und aufsteigen unmöglich.
      zusätzlich hab ich ein steckdosenlicht als nachtlicht drinne. allerdings nicht in der wohnung.

      lg christian
    • Sensible Goulds

      Hallo. Auf das Anfangsposting bezogen würde ich keine Zwergwachteln mit etwas heikleren Prachtfinken vergesellschaften, da Zwergwachteln zum Teil dämmerungs/nachtaktiv sind. In der Natur sind die Zwergwachteln im Prinzip Zugvögel die abwandern und ev. könnte dieser Instinkt zusätzlich für das manchmal auftretende Auffliegen eine Rolle spielen.

      Ich denke das tagaktive Vögel möglichst in der Nacht ihre Ruhe brauchen.

      ......Gouldamadinen geht es ja schon auf die Nerven wenn lebhaftere Vögel wie Papageienamadinen ihnen um die Köpfe sausen,......nach einiger Zeit ziehen die Goulds die Kopfe etwas ein und werden früher oder später krank wenn sie keine Ruhe haben und in einer ev. noch überbesetzten Voliere mit "schnellen" anderen Vögeln gehalten werden.

      Gruss Sascha
      :zebra:
    • Sascha Udry schrieb:

      ......Gouldamadinen geht es ja schon auf die Nerven wenn lebhaftere Vögel wie Papageienamadinen ihnen um die Köpfe sausen,......nach einiger Zeit ziehen die Goulds die Kopfe etwas ein und werden früher oder später krank wenn sie keine Ruhe haben und in einer ev. noch überbesetzten Voliere mit "schnellen" anderen Vögeln gehalten werden.

      Das sehe ich ganz genauso !!! Nicht viele empfinden das so.
      2 einzelne Zebrafinkenhähne nervten bei mir damals meinen ganzen Gouldamadinenschwarm :lachen:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sascha Udry schrieb:

      keine Zwergwachteln mit etwas heikleren Prachtfinken vergesellschaften
      Habe keine Erfahrung in der Zwergwachtelhaltung, aber Vermischung verschiedenste Vogelarten in einer Voliere bringt oft irgendwelche Probleme mit sich.
      Die erste Sache das ist der Streßfaktor, weil (wie schon oben beschrieben) unterschiedliche Vogelarten haben unterschiedliche Lebensrhythmen
      und verschiedene Gewohnheiten. Leben sie aber in einer Voliere so müssen manche Vogelarten sich zurückziehen was oft unerwünschte Folgen hat.
      In der Natur kann bei kleinster Störung jeder Vogel flüchten um Ruhe zu finden, in unseren (auch großen) Volieren nicht!
      Ein weiteres Problem ist bestimmt das Futter, d.h. die richtige Dosierung, die richtige Futtersorte, usw. ich denke dass auch hier nicht alles nach Plan durchgezogen werden kann.

      Am besten man hält verschiedene Vogelarten in getrennten Volieren, so kann man jede Vogelart gezielt, oder artrgerecht halten, pflegen und versorgen.
      MfG Eddy
    • das chinesische zwergwachteln zugvögel sind hab ich noch nirgens gelesen. die flugkünste reichen gerade mal aus um einige meter hochzufliegen um einem fressfeind zu entkommen. auch sind zumindest meine nicht nachtaktiv. die sitzen nachts aneinander gekuschelt in ihrem versteck und tun nichts.
      ich bin fest davon überzeugt das wenn die ein geeignetes versteck haben in dem die sich sicher fühlen ihr ruhig abends an der voliere vorbei gehen könnt und keine wachtel auffliegt.
      meerschweinchenhäuser sind absolut ungeeignet als versteck. nur ein eingang = nur ein fluchtweg. je mehr fluchtwege deto sicherer sind sie. in freiheit leben die tiere am rande von lichtungen wo sie immer ins dickicht flüchten können.
      versucht mal eine schöne verzweigte wurzel mit dem hochdruckreiniger sauber gemacht. sieht gut aus und bietet den geeigneten schutz.
      ich sehe den einzigen nachteil darin das die ständig durch die badeschüssel laufen und so viel sand ins wasser tragen.

      lg christian
    • Franky68 schrieb:


      Ich habe eine Menge Vogelarten, die nach dem Ausfgliegen noch nicht Fliegen können



      Wie können sie Ausfliegen wenn sie nicht fliegen können ???

      Sie können es aber nicht so gut wie Alte Vögel . ODER habe ich da was falsches beobachtet in meiner Finkenhaltung.

      Es sind Jungtiere welche das PERFEKTE fliegen noch lernen aber mit Sicherheit kann man fliegen.
    • [/quote]Die Tiere wandern analog der Regenzeit in andere Gebiete ab. ... (steht sogar in Wikipedia) ;)[/quote]

      ok ok etwas wandern in manchen gebieten wenns futter knapp wird ist kein standvogel geb ich dir recht aber richtiger zugvogel auch nicht. aber es ging ja um das plötzliche auffliegen. meine voliere sieht man ja im profilbild und wir haben 6 chihuahuas, wenn die zur voliere laufen verstecken sich meine hühner lieber als aufzufliegen. ich kenne dieses problem einfach nicht.
      allerdings würde ich bei jungvögeln die nicht sofort fliege :fliegen: n können von wachteln abstand halten.

      lg christian
    • Hallo christian,
      meine Wachteln leben seit Monaten bei den Goulds drin und auch meine Hunde gehen ab und an dran vorbei. Ich kenne das Problem des hochfliegens auch nicht.
      Es wird schon Halter geben die damit keine guten Erfahrungen gemacht haben. Ich denke das muß jeder für sich ausprobieren und selbst entscheiden wie und ob die Haltung bzw. Vergesellschaftung gut gehen kann.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Also ich habe schon immer goulds mit Zwergwachteln zusammen und noch nie probleme gehabt. Meine wachteln interessiert es nicht die bohne wenn goulds auf dem boden sind und auch die gerade ausgeflogenen goulds werden ignoriert. Auch wenn die wachteln selber kueken haben sind sie friedlich
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo dorni: ...bin zwar nicht andrea, aber sitze gerade nur rum:

      Je nach Ernährungszustand,Entwicklungszustand und dem momentanen oder länger anhaltenden persönlichen Fitnesszustand der Jungvögel, sowie vielfach verfrühtes Ausfliegen, kann das Fliegen vom etwas unsicherem Fliegen, über lediglich unkoordiniertes Flattern, bis zum "einfach am Boden hocken" gehen.
      :zebra: