Blaukopfschmetterlingsfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo Sylke,
      kann dich verstehen, wollte es auch schon mal lassen.
      Eier waren nicht befruchtet, der Hahn dann so triebig das er mir die Henne zu Tode gejagt hat.
      Anderes Pärchen von einem Tag auf dem anderen der Hahn von der Stange gefallen, eine Henne an Legenot hin.
      hat lange gedauert, jetzt hab ich zwei die gesundheitlich gut drauf sind und dem Anschein nach auch wirkliche Paare sind.
      Aber ist noch lange nicht ausgestanden, noch habe ich keinen Jungvogel auf der Stange
      L.G

      Franziska :vogel:
    • @ Franky , oh ja die Pinkys lieben sie.
      Freue mich schon auf deinen Bericht wenn es los geht!
      Hattest du schon Nachwuchs von diesen Paaren?

      @ Jeans,
      Himmel ich glaub bei uns sind die Ameisen ausgestorben, deine Methode muss ich nächstes Jahr mal probieren
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Bei den meisten Afrikanern muss man eine Menge Geduld mit bringen.
      Ich habe nun nach meiner Pause 3 Paare angeschafft und sie zuerst mal gemeinsam fliegen lassen. So haben sich nun schon mal zwei gutharmonierende Paare gefunden.
      Die übrig gebliebenen beiden Vögel scheinen sich nicht so richtig zu verstehen.
      Bei Afrikanern gilt in der Regel (wenn man nicht viel Glück hat) ein Paar ist kein Paar.
      Ich habe von fast allen meiner afrikaner wenigstens zwei bis drei Paare.
      Desweiteren sollte man darauf achten mit den Weibchen nicht vor dem ersten abgeschlossenen Lebensjahr zu ziehen (Legenot)
      Wenn bei mir zwei Bruten erfolglos sind (z.B. unbefruchtetes Gelege) werden die Vögel für ein halbes Jahr für die Zucht gesperrt um sie nicht zu überlasten.(die weibchen können sonst zu Legehennen werden und könnten dann wegen zu viel Stress eingehen).
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • ich habe soger bei den Glanzsittichen 3 jahren gebraucht bis das Paar harmonierte,
      welcher Nistkasten und welches Futter fruchtet.

      Heute habe ich ordentliche Bettellaute gehört denn sie haben sogar gefüttert als ich im Raum war.
      Bis jetzt sind sie immer rausgeflogen und erst wieder ins Nest als ich eine Weile weg war

      Oh man nicht mehr lange dann kommte die Zeit des Jungenweitwurfes :kerze:
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Ich habe bei den Afrikaner auch mindestens 2-3 Paare. Bei den Senegalamaranten sogar 5,4!
      Es kann immer mal was passieren, ich weiß auch das einige mich deswegen schief anschauen,aber das ist mir egal.
      Gestern sind wieder 4 Senegal ausgeflogen und die perlhalsamadinen sitzen auch wieder. Ich halte die Ameisenpuppen für den Schlüssel zum
      Erfolg, da diese von allen gerne genommen werden. Selbst meine goldbruestchen haben nach 3 Wochen schon angefangen zu brüten!:)
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • @ terraowl

      ich züchte mit den prachtfinken das ganze jahr durch, das heisst wenn sie brüten wollen dann, kriegen sie auch die gelegenheit bei mir!
      Ich habe die erfahrung gemacht, das sie im herbst erst richtig loslegen. Meist hören sie dann von alleine wieder auf und ich kann die leckeren sachen , während der zucht weglassen.
      Sollten grade die hennen, zu sehr mitgenommen sein, setze ich sie von den hähnen ab, damit sie sich erholen können.Meist ist das auch nicht notwendig. Die gezogenen afrikaner schlüpften im schwerpunkt
      bei mir zwischen september-märz, was wenn ich mich nicht irre, in den monaten in ihrer heimat entspricht. Sogar bei den nachzuchten, die sich fortpflanzten , war das der fall.
      Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn bei anderen das nicht der fall ist!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Leider meine Schuld, habe es mir ja gestern schon gedacht eines der Jungen ist leider hin. (habe noch nie so kleine Vögel beringt)

      habe heute noch mal kontrolliert, eines hat den Ring verloren und ich habe noch mal nachberingt.

      Werden weiter hin gefüttert, aber es fällt mir auf das Beide jetzt des öfteren zusammen heraußen sind.

      Wie lange dauert das denn mit dem Jungenweitwurf oder ist jetzt schön langsam Entwarnung
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Julia schrieb:

      Wie lange dauert das denn mit dem Jungenweitwurf oder ist jetzt schön langsam Entwarnung
      Sie sind jetzt ca. 10 Tage? So langsam entspannt sich die Situation. Wichtig ist jetzt nur, dass die Jungen weiter gefüttert werden.

      Mal ne ganz "dumme" Frage am Rande. Warum müssen die JV unbedingt beringt werden :?: ? Mir sind ausgeflogene JV ohne Ring lieber als rausgeworfene mit Ring. Ein 2,8-mm-Ring am Tag des Ausfliegens hätte es auch getan.

      LG Jens
    • bin ein ein eingetragener Züchter der natürlich auch ausstellt und ich bekomme nur Ringe mit meiner Züchternummer in den für die Vogelart bestimmte Größe.
      Und die ist bei den Schmetterlingsfinken 2, 2 mm.
      Ich könnte mir ja selbst in den Hintern beißen aber ich war so nervös und die so extrem klein und eben das erste Mal.
      Sie werden ja auch gefüttert aber sie hudern eben mit jeden Tag weniger.
      Das sie die Jungen noch rausschmeißen müsste ja nach deinen Angaben jetzt vorbei sein.
      Jetzt könnten sie höchstens noch verklammen da nur 2 im Nest sind.
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Julia schrieb:

      Jetzt könnten sie höchstens noch verklammen da nur 2 im Nest sind.
      Wenn du im Zuchtraum über 20 Grad hast, wird das nicht passieren. Schönbürzel z.B. gehen schon nach einer Woche tagsüber kaum noch ins Nest. Verklammt ist mir noch keiner, auch wenn nur ein Jungvogel im Nest lag. Jetzt brechen so langsam die Kiele durch. Hauptsache ist, dass sie gefüttert werden. Es kann immer noch passieren, dass die Altvögel die Fütterung einstellen. Drum heißt es weiter: Daumen drücken.
    • Julia schrieb:

      Soll ich jetzt das tierisches reduzieren und Keimfutter geben?
      Das animalische solltest du nicht reduzieren. Die Erde kannst du langsam reduzieren. Das Keimfutter kannst du geben, erst wenig und dann langsam steigern. Abrupte Futterwechsel können Afrikaner auch mit einem Abbruch quittieren. Also alles nach und nach ändern. Ich ziehe das ganze immer über 3-4 Tage.