Viele Anfängerfragen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Anfängerfragen!

      Hallo liebe Forengemeinde!

      Ich bin vor kurzem umgezogen und seitdem beschäftige ich mich mit dem Gedanken der Vogelhaltung!
      Zuerst dachte ich an Kanarien oder Rosenköpfchen, aber je mehr Informationen ich mir suchte, desto mehr haben mich diverse Prachtfinken begeistert! Früher hatte ich Wellensittiche, aber die sind nicht mehr wirklich mein Fall...
      Nun will ich mich aber nicht einfach kopfüber ins kalte Wasser stürzen, schließlich will ich den Vögeln ja das Bestmögliche bieten! Daher habe ich noch einige Fragen an euch!
      Zur Info vorab mal die Vögel, die es mir besonders angetan haben, bin aber immer für neue Vorschläge offen: Gouldamadinen, gemalter Astrild und Ringelastrild, Zebrafinken, japanische Mövchen.
      Am liebsten hätte ich einen kleinen Schwarm verschiedener Vögel, aber wenn es für die Tiere besser ist, beschränke ich mich natürlich auf eine Art!!
      Zur Verfügung stehen würde eine Voliere mit den Maßen 2,3 x 1,2 x 1,2 (b x t x h).
      Nun noch zu meinem Hauptproblem: Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Im Winter habe ich konstant 22C (könnte ich bis 24C hochregeln), aber im Sommer werden es schonmal 28-30 C... Ich habe dann zwar einen Ventilator im Raum zwecks der Luftbewegung, aber heiss ist es eben doch...
      Gibt es denn Vögel, die diese Temperaturen aushalten?
      Welche Art bietet sich am meisten an/ Welche Arten harmonieren?
      Wie sollte das Geschlechterverhältnis in einer Gruppe geregelt sein (Ich will nicht züchten)?
      Wie viele Vögel könnte ich unterbringen?

      Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten, Tipps und Ratschläge! :)
      Liebe Grüße,
      Mely
    • Hallo Mely,
      Wärme ist in der Regel kein Problem da die von Dir aufgelisteten Vögel alle aus warmen Regionen stammen.
      Du hast Dir relativ ruhige Vogelarten ausgesucht wobei Australier jetzt nicht mein Steckenpferd sind. Wenn Du auch züchten möchtest wird es mit Mövchen und Zebras in einer gemischten Voliere Probleme geben.
      Bei Deiner Volieren Größe kann man sicher 3-4 Paare zusammen bequem halten.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Na dann herzlich :willkommen: hier bei uns.
      Tips kann ich Dir nur für Gouldamadinen, Zebrafinken und Mövchen geben, bei Den Gemalten und Ringel müsste sich noch mal ein anderer User zu äussern.
      Ich hatte damals angefangen mit Zebrafinken (wie viele Andere auch). Meine persönliche Meinung, nie wieder. Erstens fand ich dieses dauerhafte gemöpe unerträglich und zweitens haben meine sich ständig angezickt und das war auch lautstark.
      Bin dann auf Gouldamadinen gestoßen und hatte sie bis Anfang diesen Jahres sechs Jahre gehalten und gezüchtet. Sehr schöne ruhige Vögel, aber auch hier gibt es mal lautere Exemplare, aber ansich leiser als manch andere Finken.
      Mövchen wollte ich nie haben. Mir waren sie zu langweilig. Manchmal läuft es eben doch anders und ich hatte mir Anfang des Jahres mein erstes Pärchen graugeperlte geholt und bin schlichtweg begeister. Das Sozialverhalten, die schlichten aber doch sehr schönen Farben und vorallem sie sind immer auf Achse, machen Blödsin.

      Butterfly91 schrieb:

      Nun noch zu meinem Hauptproblem: Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Im Winter habe ich konstant 22C (könnte ich bis 24C hochregeln), aber im Sommer werden es schonmal 28-30 C... Ich habe dann zwar einen Ventilator im Raum zwecks der Luftbewegung, aber heiss ist es eben doch...

      Da sehe ich kein Problem drin. Ich habe im Winter immer so 18 Grad gehabt und die Vögel hat es nicht gestört. Meine Wohnung ist auch den ganzen Tag in der Sonne, da wird es auch sehr warm. 30 Grad waren nicht selten, die Vögel sind dann halt eher morgends und abends aktiver aber wirklich schlimm ist es für sie nicht ausser die Hitze staut sich.
      Wenn Du nicht züchten möchtest brauchst Du einfach keine Nistgelegenheiten anbieten, mager füttern. Oder am einfachsten Du hälst eine Männer-WG. Bei gemischter Haltung von Gouldamadienen und flugfreudigen Arten (Mövchen) empfield es sich mehr Goulds und nur wenige Mövchen zu halten. Goulds sind schnell von solchen "Hektikern" genervt.
      Wie viele Vögel Du darin halten kannst hat Dir Franky schon beantwortet, kleiner Tip von mir. Fang nicht gleich mit dem Maximalbesatz an. Es werden sowie so mehr auch wenn Du nicht Züchten möchtest findet sich immer der ein oder andere Vogel der gefällt.
      So hoffe konnte etwas weiter helfen, falls noch weitere Fragen aufkommen, immer her damit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Mely!
      Ich würde nicht zu viele verschiedene Arten zusammen würfeln.
      Besser ist es, nach meiner bescheidenen Meinung, wenn du dir 2 Arten von einem Kontinent aussuchst und sie dann in kleinen Schwärmen hälst.
      Dabei solltest du auf die Eigenarten, Lebensweise und Bedürfnisse der Vögel eingehen.
      Beste Grüße tusnelda :huhu:
    • Butterfly91 schrieb:

      Zur Verfügung stehen würde eine Voliere mit den Maßen 2,3 x 1,2 x 1,2 (b x t x h).

      Ich finde deine Voliere wirklich schön groß und finde, daß dort mehr als 6-8 kleine Prachtfinken drin Platz haben. Vor allem, wenn es sich um Vögel handelt, die lieber im Schwarm leben.
      Grade die Goulds fühlen sich im Schwarm sehr wohl und auch die Mövchen sollen so sein. Daher find ich die Haltung von 1,1 bei den Gould / Mövchen als nicht optimal.
      Bollywoodgirl21 (Jessi) hält ja auch Mövchen/Muskatfinken in einer Ü10-Gruppe und ihre neue Voliere ist von den Maßen her eher unter Deiner.
      Wenn Du Dich an den Bedüfnissen der einzelnen PF orientierst, stünde also einer etwas größeren Truppe nichts im Wege.

      Die Ringelamadine ist sehr gesellig und pflegt regen Körperkontakt mit Artgenossen. Sie passen gut als Gruppe zusammen, können aber recht laut werden. Und so wie Clonny schon sagt: sie sind rotzefrech :lachen:
      Die Binsenamadine ist ebenfalls ein sehr geselliger Vogel und harmoniert bei uns perfekt in einer 6er Gruppe.
      Die Gouldamadine ist ebenfalls ein Schwarmvogel, der dazu noch viel Farbe in die Voliere bringt. Sie kuschelt allerdings nicht und benötigt zur Nachtruhe etwas Platz zu ihrem Nachbarn.

      Wenn Du keine Zuchtabsichten hast, wäre es doch wirklich mal zu überlegen, ob Du Dir eine reine Männer- oder Damentruppe zulegst. Du kannst noch so mager füttern, auf die Beleuchtung achten, keine Dekoelemente verbauen, etc. irgendwann bricht der Bruttrieb doch mal durch! Diese Erfahrung haben hier schon einige gemacht...
      VG Garry und die Vogelbande