Luftreiniger, Ionisatoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hat mich auch immer schon gejuckt , hätte es aber für die Vögel zur Luftverbesserung genommen.
      Wenn ich eure Beiträge so lese komme ich immer mehr zum Schluss, das viel lüften und öfter Staub wischen und natürlich regelmäßiges ausmisten
      das beste und das gesündeste für unsere Vögelchen ist.
      Ich hab da so einen Bio - Fresher mit ätherischen Ölen und Kräutern.
      Nur ganz wenig , riecht wunderbar und soll auch entkeimend wirken
      L.G

      Franziska :vogel:
    • also laut meinem sohn wird dabei ozon in den raum geblasen und durch einen prozess wird dabei ein sauerstoffmolekühl mit einem staubmolekühl zur verbindung gezwungen. soeine verbindung ist von der natur nicht vorgesehen und somit für mich recht fragwürdig.
      so im groben läuft das ab.

      lg christian
    • Ich habe ja früher Amazonen und Großsittiche gehalten.
      Wegen derer Puderfedern steht für mich schon seit langem fest, dass diese Vogelarten nicht in Schlaf- oder Kinderzimmern gehalten werden sollten.
      Ich habe in meinen Vogelzimmern früher Ionisatoren benutzt diese ziehen den Staub allerdings nur an weswegen dann im Gebrauch rund um diese Geräte ein emenser Staub abfällt. Es gibt heute sehr gute Filtergeräte die ich heute Vorziehen würde.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Nun habe ich den Ionisator ausprobiert und kann euch heute etwas dazu schreiben.
      Beim ersten Start hat mein Mann gleich gesagt: "Das riecht man, nein das stinkt....mach mal wieder aus!". :kranklachen:
      Also habe ich das Teil noch einmal am späten Abend angemacht. Aber nur für eine knappe Stunde (auf der Powerstufe) und das hat völlig gereicht. Danach habe ich kurz aber kräftig durchgelüftet (also mal ganz weit auf). Der Geruch vom ionisieren war weg und alles war gut.
      Ich habe wirklich den Eindruck, dass es was bringt.
      Die Stunde war ich mit im Raum. Ich muss doch ausprobieren wie das so funktioniert.
      Eigentlich sollen ja keine Menschen im Raum sein. So steht es auf der Anleitung, von Tieren steht da nichts.
      Aber ich denke so toll ist das für Tiere dann auch nicht. Aber so die eine Stunde mit anschließender Lüftung ist m.E. in Ordnung.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo. Für mein Vogelzimmer habe ich dieses Modell und bin zufrieden:

      fellowes.com/de/de/Products/Pa…ails.aspx?prod=FT-9270701

      Im Sommer lasse ich das Gerät dauernd in der zweithöchsten Stufe laufen und im Winter in der zweitniedrigste Stufe. Der Stromverbrauch ist in der zweithöchsten Stufe nur 17 Watt. Alle zwei Wochen sauge ich den Kohlefilter ab, der relativ schnell verbraucht ist mit der Aufnahme von Geruchspartikeln, was aber nicht weiter schlimm ist, den er dient auch als Vorfilter und stinken tut es nicht im Zimmer dank der Filterung und natürlich täglichem Lüften..

      Kundenmeinungen:

      amazon.de/Fellowes-AP-300PH-Pl…_acr_txt?showViewpoints=1

      Allerdings kann man die Ionisation nicht ausschalten, deshalb habe ich das Gerät aufgeschraubt und das entsprechende Kabel "gezogen", was ganz einfach ist. (Da Ionisation Ozon abgibt, halte ich eine Ionisation zumindest bei kleinen Vögel ev. für bedenklich, da Ozon Schleimhäute reizt, Kopfschmerzen verursachen KANN und die meisten Geräte ja für Menschen konzipiert wurden.

      Edit: Der Reiniger ist im übrigen, ausser in der Turbostufe sehr leise und angenehm, die Filter sind mit einer Sonderbeschichtung behandelt damit sich an den Filtern keine Pilze etc. bilden können
      :zebra:
    • Sternchen schrieb:

      Das Gerät hört sich gut an.
      Wenn man mit einem Trick den Ionisator ausschalten kann, dann ist das okay.
      Das Gerär hat aber auch einen stolzen Preis.


      wenn mann den ionisator abklemmt stelle ich mir doch die frage ob dann nicht ein einfacher computerventilator mit einem zewatuch davor das gleiche bringt???
      und das ich von diesen ionisatoren nichts halte hab ich ja oben weiter schon geschrieben.
      ein kleiner zimmerspringbrunnen bringt sicher mehr staub aus der luft. :regen:
      nicht mehr aber gesünder.

      lg christian
    • @terraOwl: Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten die auch kombinierbar sind um die Luft im Raum zu reinigen:

      1.Ionisation: Halte ich da die Geräte für Menschen konzipiert wurden und Ozon abgeben bei Kleinvögel für bedenklich oder sogar schädlich. Die kleingeräte für ein paar mickrige Euros oder eben Schweizer Fränkli bringen sowieso zumindest in einem Tierzimmer nichts und ich halte auch in der spürbaren Wirkung nicht so viel von Ionisation allein: Bei meiner Arbeitstelle haben wir solche Ionisationsröhren in unserer Aufbahrungshalle bei den Toten. ....ehrlich gesagt merke ich nichts von einer Wirkung und diese Geräte fangen Preislich bei 3000 Franken an. Im übrigen wird der staub nicht wirklich entfernt sondern haftet am Boden und an den Gegenständen, der dann in einer Vogelzucht immer wieder aufgewirbelt wird.

      pilatusair.ch/ionisationsgeraete-uebersicht.htm

      2.Man zieht die Luft durch Wasser, wäscht und befeuchtet die Luft gleichzeitig. Bei einigen Modellen scheint es zu funktionieren bei einigen Modellen weniger gut. Die Gefahr besteht das sich im Wasser Bakterien und Pilzsporen ansiedeln können und die so behandelte Luft wird wieder in den Raum geschleudert wie auch bei normalen Luftbefeuchtern. Ob da so genannte "Silversticks" das Wasser im Tank desinfizieren....da bin ich vorsichtig. Auch wird es mühsam wenn die Luft nur gereinigt wird wenn die Luftfeuchte im Zimmer zu niedrig ist bei den Vögeln. (Wenn es im Sommer regnet, es im Vogelzuchtraum muffig und schwül ist, arbeitet das Gerät ja auch nicht weil die Feuchtigkeit hoch genug ist.

      Hier ein Test vom Schweizer Konsumentenmagazin KASSENSTURZ,betreffend Wirkung und Keime im Wasser : (Der Test ist auf Schriftdeutsch) ;)

      youtube.com/watch?v=Lw_nV4RmP3A

      3. Man filtert die Luft mit hochwertigen Filtern: Das ist die einzige Möglichkeit die Luft wirklich rein zu halten ohne andere Parameter unerwünscht zu ändern. Diese Geräte können Tag und Nacht in Betrieb gehalten werden um Staub, Sporen, Viren etc. rauszufiltern und idealerweise haben hochwertige Filter eine Beschichtung die eine Vermehrung von Pilzen und Keimen etc. im Filter verhindern. Als Vorfilter werden meist vor der eigentlichen Filterung Kohlefilter eingesetzt um den Geruch zu neutralisieren, welcher aber in einem Raucherzimmer oder eben Tierzimmer schneller voll ist mit Geruchspartikeln. (Danach fungiert der Kohlefilter eben noch als Vorfilter der mit dem Staubsauger gereinigt werden kann. Da die richtige Filterung aber über einen HP oder anderen hochwertigen Filter dahinter abläuft, spielt dieser Aspekt bei der Reinigung der Luft keine Rolle.

      Ich halte neben regelmassigem Lüften, Misten, Staubsaugen des Fussbodens, eine Filterung der Luft über hochwertige Filter für die beste Methode für Mensch und Tier.

      Gruss Sascha
      :zebra:
    • hallo sascha
      bei den 3 möglichkeiten hast du absolut recht,(ich halte alle 3 für bedenklich, ja sogar ungesund für mensch und tier) bei der ersten wird mit ozon gearbeitet. dies bedeutet ja das veränderte moleküle (ozon, o3) hergestellt werden. in die luft geblasen werden und wir diese die es normalerweise nicht in der luft gibt dann einatmen. ob das unsere lungen so toll finden ??? reizungen der schleimhäute usw.
      beide anderen möglichkeiten sind eigendlich nicht schlecht allerdings nur solange man die filter, schläuche und alle teile wirklich regelmäßig reinigt oder wechselt. tut man das nicht können sich bakterien oder schlimmer noch pilze entwickeln die keiner von uns einatmen möchte.
      :besen:
      allerdings gibt es noch eine 4te möglichkeit. einen wasserfall. wir haben im aquariumverein sowas mal zu testzwecken gebaut. dazu haben wir ein altes 80 cm aquarium aufgestellt, innenrein hochkannt eine glasscheibe 80 cm breit und 100 cm lang gestellt und ein weißes flies über die scheibe gehängt und über das flies moos aufgebracht. dann wurde mittels einer pumpe das wasser immer wieder über das flies gepumt so das es immer von oben nach unten überspült wurde. nach einigen wochen war alles mit moos überwachsen. das ständig tropfende wasser hat wirklich viel staub aufgenommen und das moos hat die bakterien abgebaut. zum schluss haben wir unten im wasserauffang sogar fische gehalten.
      das klappt und ist nicht gesundheitsgefärdend.

      lg christian