Meine Glanzsittiche sind auch in Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Julia schrieb:


      Hallo,
      bei uns in Österreich ist laut Gesetz die Größe
      2,0 x 1,5 x 2,0
      für ein Paar



      Hallo Franziska!
      Das ist aber wirklich eine gesetzlich großzügig gerechnete Größe für die Neophema :thumbsup: !
      Hier in Deutschland ist die Mindestgröße für Sittiche bis 25 cm bei Käfigen und Volieren ist 1,0 x 0,5 x0,5 ((lxBxH).
      VG Garry und die Vogelbande





    • Meine neuen Glanzsittiche sind jetzt auch da. Der "alte" jüngere Hahn gockelt stolz in der Voliere umher.
      Jagt die erste Henne plötzlich und ist aber auch nicht mehr so ängstlich. Auch habe ich ihn nicht mehr rufen gehört. Mal abwarten.
      Die Neue Henne ist sehr hübsch. Der neue Hahn ist sehr stubbig und dick. Er macht mir etwas Sorgen. Er hat eine ganz dicke Brust und hat auch etwas Schwanzatmung. Der Erste beäugt den Neuzugang neugierig und sucht oft seine Nähe.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • das gleiche kann ich bei meinen auch beobachten :lachen:
      allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich was ich tun soll. Vieleicht könnt ihr mir ja eure Meinungen mitteilen.
      Paar 1 ist ein festes Paar, haben auch schon erfolgreich aufgezogen. Paar 2 waren bisher zwar zusammen, haben aber noch nicht gebrütet.
      Hahn 2 möchte gerne Henne 1, Hahn 1 möchte aber auch gern Henne 1, Henne 2 scheint hahn 2 nicht wirklich zu mögen sobald er in ihre Nähe kommt faucht sie ihn weg :weiss nicht:
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Oh nein! Ich hatte gehofft, dass er von der Reise so ko ist und dass er sich schnell wieder davon erholt. :trost:
      So wie es jetzt also aussieht geht es ihm schon länger nicht gut. Er braucht jetzt Wärme, Ruhe und gutes Futter. Du kriegst das bestimmt wieder hin.
      Dass der Züchter dir den Vogel in diesem Zustand geschickt hat :?:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Eine Frechheit solch einen Vogel überhaupt zu versenden :wand: ! Wäre es kein Lebewesen und würde Hilfe fordern, müßte man es einpacken und postwendent zurück schicken!
      Wenn der Züchter nicht kooperiert, Fotos vom Zustand des Vogels machen und an den zuständigen Verband (Ringbezeichnung) senden.
      Mich regt sowas tierisch auf - geldmacher Züchter- da der Zustand des Vogels ja NICHT vom Transport her stammt! Mir kann keiner sagen, das der nicht wußte, in welcher Verfassung er das Tier zum Transport vorbereitet!
      Und entschuldige Anett, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist genau der Grund, warum wir uns keine Vögel von uns unbekannten Züchtern schicken lassen. Es kann 1000 Mal gut gehen und dann passiert es halt. Und das ist ein Mal zuviel.
      Aber das ist UNSERE MEINUNG

      Wir wünschenl, daß es gelingt den Vogel wieder fit zu bekommen :glück: Er ist ja bei Dir in allerbesten Händen :drücken:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Ich hatte mit dem Mann telefoniert und hatte ein gutes Gefühl. Er war auch nicht bereit die Vögel per Versand zu verschicken.
      Nur die Mitfahrgelegenheit hat ihn überzeugt, weil die Vögel da nicht so lange unterwegs sind und es warm haben.
      Er meinte, die Glanzsittiche sind recht empfindlich und er hat da schon so einiges erlebt.
      Ansonstern wären die Vögel aber fit. Ich habe ihn auch noch einmal angeschrieben und er meinte der Vogel sei sicher jetzt durch den Transport gestresst.

      Heute Morgen habe ich den Vogel gewogen. Er wiegt nur 37 kg.
      Ich werde ihn jetzt öfter wiegen, um das Ganze zu kontrollieren. Ich werde ihn dann auch in eine kleine Box setzen, damit er kotet und ich gezielt von ihm Kot für eine Kotprobe bekomme. Eigentlich müsste ich ihn separieren, ich weiß...aber ich habe Angst, dass er dann weniger frisst. Ich habe nämlich beobachtet, dass er von den anderen Vogeln animiert wird zum Fressen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ich hattte vor Annett schon einmal selbst bei diesem Züchtter angefragt. Er hat mir keine geben können weil er keine Glanzsittiche versendet, auch zu mir meinte er die seien zu empfindlich das macht er nicht.
      Weder Annettt wußte von mir das ich dort selbst schon einmal angefragt hatte noch wußte ich das sie dort anfragen wird. Es hat sich erst hinterher rausgestellt das wir beide mit ihm kontakt hatten.
      Aber vieleicht hat er ja den vogel nur im Kescher eingefangen und von da aus gleich in die Transportbox gesetzt, dann kann er das wirklich übersehen haben. Natürlich kann der Vogel nicht in den wenigen Stunden in der er unterwegs war so abgenommen haben. Aber vieleicht ist dem Züchter das auch so peinlich u. er war so geschockt das ihm den Moment nichts besseres eingefallen ist als es auf den Transport zu schieben.
      ich hoffe sehr für den Vogel u. fürs Annetttchen das er sich erholt und nix ansteckendes in sich trägt.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Andrea schrieb:

      Aber vieleicht hat er ja den vogel nur im Kescher eingefangen und von da aus gleich in die Transportbox gesetzt, dann kann er das wirklich übersehen haben.

      Würdest Du einen Vogel abgeben oder gar versenden ohne ihn vorher genau zu betrachten? Zumal Du ihn ja zum "verpacken" sowieso in der Hand hälst. Ich denke mal, das hier eigentlich alle bei ihren Vögeln bei der persönlichen Übergabe die Krallen und den Schabel ansehen, die Kloake anschauen und die Federn am Brustbein auseinander pusten....!
      Sicherlich KANN so etwas immer mal passieren, sollte aber nicht! Schon garnicht, bei einem Züchter.
      Leidtragend ist immer das Tier :weinen: ;und der neue Besitzer, der um die Freude eines gesunden Neuerwerbs gebracht wird, dazu Nerven und Zeit lassen muß. Den zusätzlichen finanziellen Aufwand lassen wir mal im Hintergrund...

      Und wie gesagt, mir tut es unendlich leid, daß ausgerechnet Anett wieder Mal Leidtragende ist :heul:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Andrea schrieb:

      das ändert ja nun eh nix .

      Aber vielleicht hilft das "darüber sprechen", um es in Zukunft zum Wohle des Tieres zu ändern!

      Danke Andrea, für die kurze, aber sehr nette Diskussion / Kommunikation! Das zeigt mir, daß man auch mal unterschiedliche Auffassungen haben kann, OHNE sich gleich verbal an zu gehen :drücken: ! Passiert ja leider in Foren recht oft!

      In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen wunderschönen :regen: Herbsttag (ich geh´ jetzt feiern :geburtstag: ) !
      VG Garry und die Vogelbande





    • Das ich alle 4 neu habe, habe ich alle zusammen gesetzt. Das hätte ich vllt wirklich nicht machen sollen. Asche auf mein Haupt.
      Ansonsten bin ich ja auch für Quarantäne in dem Umfang , wie jeder kann. Nicht jeder hat die Möglichkeit das in einem separaten Zimmer zu überbrücken.

      Ich habe jetzt Leinsamen und Sesam zum Naschen reingestellt. Ich hoffe er mag es und es geht etwas auf die Hüften.
      Ernüsse werde ist auch hacken.

      :edit: Ich habe die Beiträge aus Andreas Thread herausgenommen und in meinen ursprünglichen Thread verschoben....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Es gibt auch wieder Neuigkeiten von meinen Fliegern.
      Mein Leichtgewicht hat jetzt 1 g zugenommen, was mich sehr freut. Das hört sich zwar nicht so viel an, aber es ist schon ein Schritt.

      Der erste Hahn kümmert sich rührend um das Leichtgewicht. Er füttert ihn ständig.
      Ich glaube , die Beiden würden am liebsten ohne die Hennen "wohnen".
      Der erste Hahn schreit auch gar nicht mehr. Nur gestern, als ich das Leuchtgewicht zum Wiegen eingefangen habe, da ging das Theater los.

      Ich bin jetzt der Überzeugung, dass der Hahn anfänglich geschrieben hat, weil er von einem Partner getrennt wurde.
      Nun hat er den Neuen und er ist happy. Natürlich ist diese Kombination nicht optimal....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: