Entwurmen von Vögeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist ein interessantes Thema!
      Man berichtet dass der Wurmbefall oft und nur dann möglich ist wenn:
      die Vögel mit anderen einheimischen Spezies Kontakt haben, z.B. durch die Haltung in der Außenvolieren die keinen festen (dichten) Dach haben,
      sondern nur Maschendraht, oder Ähnliches.
      Wenn die Voliere keinen festen (gepflasterten / betonierten) Boden hat,
      sondern einen normalen Erdreich als Grundlage besitzt. Wenn andere Haustiere oder „ungebetene Gäste“ in Form von verschiedenen Nagetieren
      die Volieren durchstreifen usw…….

      Ich halte mich an die o.g. Regeln – die Dachfläche ist dicht, der Boden ist fest,
      kein fremdes/wildes Tier hat Zugang z. der Voliere, dann wird 2x im Jahr eine Vogel-Kotprobe zum TA geschafft,
      er untersucht es Allg. und nach Wurmbefall und gibt mit die bis jetzt negative Befunde zurück.
      Die TA-Untersuchung ist aber keine 100% Garantie für wurmfreie Bestände!!!
      Bis jetzt habe ich aber keine vorbeugenden Entwurmung-Maßnahmen gestartet, vllt soll ich das doch machen :grübel:
      MfG Eddy
    • Ich möchte hier nur mal erwähnen, dass es keinen Sinn macht vorbeugend gegen Würmern zu behandeln.
      Wurmkuren wirken wenn Würmer vorhanden sind, allerdings gibt es keine Depotwirkung wie beispielsweise bei Floh- und Zeckenmitteln, welche zusätzlich noch zukünftigem Befall entgegen wirken.

      Ergo: 2x im Jahr eine Sammelkotprobe abgeben und bei Bedarf handeln sollte ausreichen.

      (meine Erfahrung aus der Veterinärmedizin, allerdings umfassen die keinen Wurmbefall bei Vögeln. Korrigiert mich also bitte wenn es bei denen anders als bei Hunden, Katzen, usw ist)
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Hallo ich lasse eimal im Jahr wenn die Vögel von der Außenvoliere ins Winterquatier kommen eine Sammlekotprobe beim Tierarzt untersuchen kostet 10 Euro dann weis man Bescheid und ist auf der sicheren Seite Würmer hatte ich noch nicht aber Kokzidien musste ich schon behandeln.LG Rainer