Schauzebrafinken sind da ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann bei jungen Hennen sein, dass bei der ersten Brut mal Aussetzer kommen...

      bitte beobachten. Wenn sie sich aufplustert (vor allem um die Kloake rum), die Augen zukneift und auf der Stange wippt - höchste Alarmbereitschaft. Im Falle von Legenot kann ich dir weiter helfen, diesen Sommer haben wir 8 Windeier geholt. Mehr als einen Tag hat man da nicht Zeit.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Danke nein sind alle Fit und möpen vor sich hin ;D

      Mit Legenot hatte ich schon mal zu tun...hab dann das Ei rausmassiert und der Henne ging es wieder besser ( war eine Diamant taube)

      Sind Hennen die zum ersten mal Brüten sind vom Winter 2013 also Zuchtjahr 2014.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Soooo wieder Update : ( Mache ich nun täglich wenn es euch nicht stört)

      In 3 Nestern liegen nun 2 Eier ( also je zwei Eier pro Nest)

      Läuft soweit ganz gut. Heute gab es zum Grit ( der ja immer zur Verfügung steht) noch zusätzlich Kalk für die Eischalenbildung und die Knochen der Jungen.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Sooo kurzer Zwischenbericht.

      Die Vögel die Vitamin E bekommen haben ( wenn auch nur kurz) haben die bessere Befruchtungsrate !

      Heute sind 2 Kleine Aliens geschlüpft.

      4 von 5 Paaren sitzen auf Eiern die einen wollen wohl nicht so recht...

      Ein Gelege ist komplett unbefruchtet. ( Werde einen neuen Versuch Starten wenn die Eltern das Gelege verlassen haben und dann mit Vitamin E vorbeugen mal versuchen.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hallo Prachtfink 2.0 !

      Freut mich, daß du einsteigst, in die Ausstellungszucht. Habe ich auch mal gemacht. Aber ganz ehrlich. Ich weiß gar nicht warum. Und züchte nicht mehr für die Ausstellung. Weil ich keinen Sinn darin sehe. 2,50 EUR Standgebühr pro Austellungsvogel. Der Aufwand und der Streß für die Vögel und die Fahrerrei. Dann ist es sehr schwer bei Zebrafinken erfolgreich einzusteigen. Da gibt es Züchter, die züchten mit 30 Paaren und mehr und das seit über 25 Jahren und länger. Das wird schwer, in dieser Sparte erfolgreich zu sein. Und glaube, mir, wenn du dann auf den hinteren Plätzen bist, dann ist man enttäuscht.

      Es dauert minimum so 4-5 Jahre eine guten Stamm aufzubauen, um gegen die etablierten Züchter "anzustinken". Dazu benötigt man noch versch. Farbschläge. Auf deinen Bildern erkenne ich den Farbschlag Grau. Wie gesagt, ganz schwierig... Am besten direkt beim erfolgreichen Züchter kaufen, weil dort eine Zuchtlinie zu erkennen ist.

      Möchte deine Vögel nicht schlechtreden, aber das ist absolutes Mittelmaß (max. 89Pkt. bzw. sg), wenn man nach den Bewertungsrichtlinien geht. Trotzdem wünsch ich dir alles Gute und viel Erfolg. Ach so... 14 Grad bei dir im Zuchtraum hatte ich gelesen. Find ich zu wenig und haltungstechnisch sehr grenzwertig. 18 Grad sollten es schon sein.

      Gruß

      Bordon
    • Hallo Bordon.
      In gewisser Weise hast du ja schon Recht,doch die Züchter die das schon über Jahre machen haben es ja auch verdient dort vorn zu stehen!
      Man kann nicht denken das man sich von einem spitzen Züchtern Vögel kauft und dann gleich mit vorn steht ;)

      Ich selbst habe 1 Jahr gebraucht um langsam heran zu kommen.
      2013 und 2014 habe ich es dann geschafft Landessieger in VZE und AZ zu werden.2014 bin ich dann in Kassel von der Züchterstufe in die Fortgeschrittenenstufe aufgestiegen,also geht es nächstes Jahr direkt gegen die großen Namen ;)
      Also man muss sich schon über Jahre was aufbauen und nicht denken man muss gleich vorn stehen :)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hallo Borden,
      so ganz kann ich dich nicht verstehen man züchtet doch nicht nur für die Ausstellung in erster Linie doch für sich selbst.
      Es müssen auch nicht Massen Zuchttiere und Massen an Nachzuchten sein, das wiederum ist ja auch eine Platzfrage denn
      man hat ja auch meistens nicht nur eine Vogelart.

      In erster Linie ist man doch bei einem Ortsverein, wo man im Rahmen einer kleinen Schau seine Nachzuchten zeigen kann.
      Etwas lernt, Unterstützung von Vogelkameraden bekommt, auf Monatssitzungen geht das Vereinsleben kennen lernt um mit anderen Züchtern zu quatschten,
      Ausflüge macht und zusammen größere Ausstellungen besuchen kann.
      Gemeinsam ist es doch viel schöner, man lernt Leute kennen sieht einiges und hat Spaß dabei.

      Züchten heißt für mich jetzt auch nicht die perfekten Tiere zu kaufen und dann nur Siegertiere hervorzubringen,
      ich habe doch ein Ziel das ich erreichen will.

      Es müssen mir die Vögel gefallen, die Ausgangstiere sollten auch zum züchten geeignet sein und dann erst bin ich der Meinung kristallisiert sich mit der Zeit
      ein guter Züchter heraus und der bleibt dann auch ein Züchter.
      Natürlich hat man den Ehrgeiz auch dann bei den Großen mitzumischen man muss aber auch nicht immer gewinnen, sein Zuchtziel zu erreichen
      und anständige Punkte bei einer großen Ausstellung zu bekommen und zu wissen man ist auf dem richtigen Weg mit seiner Zucht ist doch auch was.


      Und wie Schwarzbart schon schrieb, man muss sich über Jahre was aufbauen und dann das halten, das ist ein Züchter.
      ich weiß ja nicht wie das bei euch mit den Züchterstufen ist, aber bei uns kann man auch ganz schnell wieder runterfallen
      L.G

      Franziska :vogel: