Schauzebrafinken sind da ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So update : Das erste Nest ist fast fertig und ich rechne mit den ersten Eiern nächste Woche.

      Bei dem 2ten Paar ist es ziemlich interessant. :confused:

      Zuerst angefangen freistehend zu bauen. Der Zweig dürfte Ihnen nicht so richtig gefallen haben. Aufgehört und in einem Futternapf gebaut ? Dieser ist aber viel zu klein also habe ich jetzt ein großes Kaisernest angeboten mal sehen wie das angenommen wird. Den Nistkasten ignorieren sie einfach ???? Komisch so ist jedes Wesen anders ? Jetzt stelle ich mir die Frage nach dem Perfekten Nistkasten für Zebrafinken. Habt ihr da Tipps ? Denn ich würde gerne alle einheitlich haben....oder denkt ihr es liegt daran das sie zu viel Auswahl hatten? Das andere Paar hatte keinen Tannenzweig und das Nest wurde anstandslos in den Nistkasten gebaut. Denke eher das die große Auswahl das Problem war....

      Wahnsinn was die kleinen alles verbauen : Jute-Sharpie- Kokosfasern-Federn etc.... richtig angenehm weich sieht es aus :D :D
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hallo Prachtfink 2.0,

      ich habe die Erfahrung bei den Mövchen gemacht, dass eine zu große Zuchtbox mit zu viel Einrichtung (was für das Wohlbefinden der Vögel eigentlich wünschenswert ist) sie von der eigentlichen Zucht ablenkt.

      Halboffene Kästen oder Kaisernester werden eigentlich sehr gern genommen, aber wie du mitbekommen hast, sind sie sehr erfinderisch. Hatte mal ein Mövchen, das wollte in der Box unbedingt unten in der Ecke auf dem Boden nisten. Ist natürlich viel zu kalt und Nestbau nicht möglich. In den oben hängenden Nistkasten hat sie nicht einmal reingeguckt. Da hab ich das Ding genau dort unten auf den Boden gestellt, wo sie gern hin wollte. Dauerte nicht lange, da war sie plötzlich im Kasten verschwunden.

      Hast du im Nistkasten bzw. Kaisernest schonmal ein bisschen vorgebaut, zB mit Kokosfasern? Das hilft meinen manchmal auf die Sprünge, wenn ich den Boden schonmal vorbaue (schön rund geflochen, für die ganz dummen Mövchen krieg ich Nester gebastelt, da werden die blass).

      Ich selbst verwende selbst gebastelte Nester aus Drahtresten. Vorteil: luftig (damit keine Staunässe und Schimmel) und gut zu reinigen. Holz sehe ich in der Vogelhaltung immer wieder als Keimfänger.
      Dateien
      • Bild 2.JPG

        (86,97 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Man bekommt die JV eigentlich noch ganz bequem raus. Liegt die Mulde zu tief und der Zugang ist sehr eng, kommt Methode "Schütt" zum Einsatz.

      Für die kleinsten verwende ich eine Eizange, um sie aus dem Nest zu heben. Die hab ich leider schon lange nicht mehr im Verkauf gesehen... Muss man sich vorstellen wie eine lange Pinzette aus Plastik. Als Kopf gibt es auf beiden Seiten einen länglich runden Ring (eben eiförmig), mit dem man die Eier (oder kleine JV) gut greifen kann, ohne sie zu beschädigen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • so nun mal wieder Bilder und das Kaisernest ich glaube ich werde nur solche Kaisernester verwenden ... sieht gut aus - ist Hygenisch und für die Vögel anscheinend sehr attraktiv.

      Was sagt ihr ?
      Dateien
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ja, auf deinem Bild hat der Holzkasten recht wenig Mulde. Liegt aber auch teilweise daran, dass manche Vögel nicht aufhören wollen, zu bauen. Bei den Mövchen nehme ich das Nistmaterial rechtzeitig weg, sonst würden sie teilweise so hoch bauen, dass zwangsläufig alle Eier rauskullern würden :Oo:
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Glückwunsch ;) :D

      Ja die Nester sehen heute schon wieder anderes aus .... ich finde die Kaisernester Spitze aber ich habe bedenken ob sie nicht zu klein werden ??? Was meint ihr ?
      Dateien
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • [quoteEgal wie groß das Ausgangsnest ist][/quote]
      muss dir wiedersprechen es sind Schauzebrafinken und wenn 4 bis 5 Junge im Nest sind wird es eng.
      Auch kann dir passieren das sie die Eiere auf den Boden fallen lassen wenn du ihr Nest veränderst .
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Die neuen Zebras von Herrn Wallner haben auch schon alle Nester gebaut.....

      Eier konnte ich noch keine finden ... leider aber manche Hennen sitzen schon länger im Nest hoffe das sich da bald was tut. Die Hähne sind voll in der Balz und im trieb aber die Hennen brauchen wohl noch etwas...

      Lg
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • So gerade eben eine Kontrollrunde gemacht.

      5 Paare sind angesetzt und das erste Ei ist auch schon da. Ausgerechnet bei den Paar das ich von Herrn Wallner erst geholt habe.

      ( Ich erhoffe mir viel von diesem Paar, da der Hahn einer seiner sehr guten Tiere war die er eigentlich nicht abgegeben hätte aber da er meinte Jugendzucht gehört gefördert und ich mich mit Ihm sehr gut verstand gab er den Hahn an mich ab.)

      :thumbsup:

      Also mal abwarten. ( Mein Fehler war bei den ersten Paaren, dass ich zu viel Nistmaterial gegeben habe und dadurch wird gebaut und nicht gelegt. Darum habe ich momentan einen Hahn ohne Henne extra Sitzen der mir in 2 -4 Stunden ein Spitzen Nest baut das ich den anderen dann nur mehr zu legen reinhängen muss. Dann noch 10-15 Kokosfasern extra damit sich die Paare auch etwas austoben können und los gehts.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: