Schauzebrafinken sind da ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solche sinnlosen Kommentare sind doch alltäglich ;)
      Einfach mal seinen Frust ablassen von Dingen von den man keine Ahnung hat :mütze:

      Jeder macht das wonach er Lust hat.
      Ich könnte auch wetten das eine gute Linie eines Schauzüchters fitere Tiere hat als einige anderen :lachen:
      okay ich gebe zu es wird mit einigen Tieren in der Schauzucht übertrieben, was dann ganz und gar nicht mehr schön aussieht!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Prachtfink 0,2
      Alles gut und schön aber wenn du Erfolg haben willst musst du gewisse Grundregeln einhalte.
      Die Vögel sind deine Boxen und deine Umgebung nicht gewöhnt.
      Auch wenn sie schon zusammengewöhnt sind ist alles neu.
      Nur Tiere mit guter Kondition , gut eigewöhnt und an meinen Futterrückmuss gewöhnt können gesunden und viel Nachwuchs bringen.

      Wo her hast du die Ringe so schnell bekomen.

      Belesen sollte man sich immer vorher! :D
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Da gebe ich dir selbstverständlich recht !

      Ich bin in einem anderen Verein Mitglied von dem ich die Ringe jetzt erstmal habe. Ob ich dem neuen Verein beitrete ist noch fraglich. Aber ich denke schon ! :D

      Du hast schon recht... Werde ich beim nächsten mal anders machen.

      Danke Trotzdem ich werde an meiner Zucht arbeiten und auch an dem drum herum und der Zuchtvorbeireitung. So werde ich das schon hinbekommen und perfektionieren-- Denke ich :D
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hallo Franziska,

      So eng würde ich es mit der Zuchtvorbereitung bei ZF gar nicht sehen. Sie sind doch recht unkompliziert und gegenüber anderen Prachtfinken weniger anspruchsvoll. Mal meine Mövchen zum Vergleich: ein von mir geplanter Partner wurde noch nie abgelehnt bei ca 16 Verpaarungen im Jahr. Brutvorbereitung hat noch nie in der Form funktioniert, wie es im Buche steht. Nach spätestens einer Woche nach dem zusammen setzen muss ich die Nester rein geben, sonst drehen die durc h ;)

      Ich schätze bei ZF verhält es sich ähnlich und es wird nicht gleich in einer schlechten Zucht enden, wenn man den einen oder anderen Punkt überspringt.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • So jetzt bin ich zuhause und geduscht und bereit fürs Forum :D

      So nun mal zum Aktuellen Stand: Die einen bauen weiter am Nest..heute gabs braune Kokosfasern dazu :thumbsup: mal sehen wie sie diese morgen verbauen. Die Hähne balzen recht brav und sonst passt auch alles :thumbsup: das zweite Paar versucht in einem Kunststoff Tannenzweig ihr Nest freistehend zu bauen habe ich heute gesehen...also schnell den Zweig zurecht gebogen und Kokosfasern rein ... also so sollte auch dort ein gutes Gerüst für das Nest gemacht sein !

      Den Vögeln geht es gut und das Hobby Prachtfinken hat für mich einen unbeschreiblichen Reiz den mir keine andere Vogelart geben kann. Die Zebras erfüllen mich mit sehr viel Freude.

      Der Raum ist leider noch immer nicht fertig..... mache gerade den Motorradführerschein und da muss ich auch etwas Zeit zum lernen investieren so bleibt mir nur der Samstag und Sonntag für den Zuchtraum aber ich hoffe das ich am Wochenende weiterkomme. Aber gut ding braucht weile..... Sicherlich ist es kein High Tec Raum sondern nur ein alter Keller aber für meine Geldverhältnisse etc... bin ich sehr zufrieden. Ein Foto der ersten Wand kann ich euch aber schon sehen lassen :D
      Dateien
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Na bitte sieht doch echt toll aus, dachte du hast die Zebrafinken schon in den neuen Boxen :mütze:

      So eng würde ich es mit der Zuchtvorbereitung bei ZF gar nicht sehen. Sie sind doch recht unkompliziert und gegenüber anderen Prachtfinken weniger anspruchsvoll

      Es sind Schauzebrafinken und kein 0/8 /15 Zebrafink, wenn du Glück hast und ein gut harmonierendes Paar OK.
      dann müssen sie noch von ihren Eigenschaften ( Aussehen ) zusammenpassen.
      Anzahl der Eier, Befruchtungsrate und Aufzucht der Jungvögel.
      Unter anderem kann dir die Henne durch Legenot über den Jordan gehen.
      Es ist schon richtig wenn man gewisse Grundsätze einhält ein relative leicht zu züchtender Vogel .
      Aber nicht mit Mövchem zu vergleichen, die ziehen alles auf!
      Wenn man Ausstellt und mit anderen Züchtern konkuriert ist es eine andere Liga.
      Die Jugend hat da einen Vorteil die werden generell milder Bewertet. Ist auch OK so!!
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Ja da freue ich mich das ich als Jugendliche etwas milder bewertet werde :D

      Die Zebrafinken sind schon in den Boxen die auf dem Bild zu sehen sind.....

      Zuchtvorbereitung ist natürlich schon wichtig und werde ich auch machen.... Gebe ja auch Vitamin E und Kalk und Grit also alles was wichtig ist !

      Ich möchte nun so in die Schauzucht reinwachsen und bin natürlich für jeden Tipp dankbar. Die Boxen sind 100x50x50 und 80x50x50 die größe ist ok finde ich ? Was meint ihr ?

      Rote Kolbenhirse und gutes Futter ist natürlich auch sehr wichtig finde ich.

      Ansonsten hoffe ich mal auf nicht all zu schlechte Jungvögel und freue mich das ich jetzt erstmal gute und vor allem Gesunde Vögel habe.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Naja etwas schwieriger schon aber es geht vor allem darum das die Verpaarung richtig sein muss sonst fallen die Jungvögel in falschen Farben, bzw im falschen Typ und sind für Ausstellungen nicht zu gebrauchen darin liegt das Problem bzw. der Reiz.

      Anbei Fotos ... das eine Paar hat einen Tannenzweig drinnen und will unbedingt im Tannenzweig ein freistehendes Nest bauen ..der Nistkasten ist also uninteressant.
      Dabei zeigt sich für mich dass sie lieber freistehende Nester bauen und benutzen :)
      Dateien
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • tusnelda schrieb:

      Hallo!
      Verstehe ich das jetzt richtig. Schauzebrafinken sind schwieriger zu züchten als normale Zebrafinken?
      Ich habe die Erfahrung gemacht dass Schauzebrafinken meistens nicht so gut gezogen haben wie die "normalen" Zebrafinken. Die Befruchtung war meist schlechter und es kamen meistens nur 1-3 Vögel pro Brut auf die Stange.
    • [quoteIch habe die Erfahrung gemacht dass Schauzebrafinken meistens nicht so gut gezogen haben wie die "normalen" Zebrafinken. Die Befruchtung war meist schlechter und es kamen meistens nur 1-3 Vögel pro Brut auf die Stange. ][/quote]
      Kann passieren, auch das herauswerfen und nicht füttern von frisch geschlüpften Vögelchen.
      Wenn ein zu großer Zeitunterschied beim Schlüpfen ist können die Kleinsten verhungern.
      Wenn das Paar gut harmoniert und mann nicht zu viel stört sind sie aber gute Eltern :D
      Das kann sich dann aber wieder ändern wenn sie ausgeflogen sind aber noch nicht futterfest :schock:
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Da hast du schon recht,
      ich habe den Eindruck das die Schauzebrafinken aber auf alles viel empfindlicher reagieren.
      Hatte ja ganz am Anfang mal die normalen, waren eigentlich nicht umzubringen, haben sämtliche Fütterungsfehler tolerierte,
      hatte ein viel zu kleines Korb Nest, da wurde nix herausgeworfen, alles gefüttert egal wie oft ich die gestört habe.

      Dachte mir zu erst auch Zebrafink ist Zebrafinkn nix da falsch gedacht :verlegen:
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Es läuft soweit alles Gut. Sie bekommen Vitamin E von Nekton für die Befruchtung ...ist zwar Kurzfristig aber eventuell hilft es doch ein wenig und die Hähne und Henne sind alle bereits im Trieb.

      Am Nest wird fleißig weitergebaut habe heute wieder Nistmaterial dazu gegeben. Jute-Sharpie und Kokosfasern :thumbsup:

      Alle bei bester Gesundheit und sonst läuft auch alles Toll.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Also ich habe keine Probleme mit der Zucht.
      Habe jetzt bei 4 Bruten 15 Junge in den Nestern, bzw ausgeflogen.
      2 Paare haben 2-3 Junge und die andern beiden Paare jeweils 5.
      Es sind alles Paare die noch jung, bzw zum ersten Mal zusamm sind ;-)

      Ich habe jetzt 3 Jahre Schauzebrafinken und kann nicht sagen das sie schlechter ziehen als normale!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Schwarzbart schrieb:


      Ich habe jetzt 3 Jahre Schauzebrafinken und kann nicht sagen das sie schlechter ziehen als normale!


      ... ist vielleicht alles eine Frage der Selektion. Wenn ich bei meinen Mövchen Hennen dabei habe, die nur 3 Eier legen und davon nur eins befruchtet, dann werden sie aus der Zucht genommen. Brutverhalten ist für mich genauso ein Kriterium wie Farbe oder Typ.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494