Singsittiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hier ja soviel über den Glanzsittich geschwärmt wird, möchte ich euch den Singsittich vorstellen der mindestens genauso bunt und schön ist wie der Glanzi.
      Singsittiche sind sehr partnerbezogene und für mein Empfinden sehr ruhige und ausgeglichene Sittiche, die nicht so aggressiv sind wie man es ihnen oft nachsagt. Meistens bleibt es nur beim drohen und wenn das nichts bringt machen sie sich schnell aus dem Staub. Der Hahn singt sehr melodisch und ausdauernd um seine Henne zu beeindrucken.
      Ich sehe meine oft, eng aneinander gekuschelt bei Mittagsschlaf . Gegenseitiges kraulen und füttern darf natürlich auch nicht fehlen....

      Ob ich es zur Brut kommen lasse weiß ich noch nicht, die beiden sind im besten Alter (3 Jahre) und zeigen bereits deutliches interesse an schachteln und dunklen Ecken.
      Dateien
      • Singsittiche.jpg

        (91,76 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo kevin. wie laut würdest du das singen berwerten bzw. allgemein. knabbern die hauswände an--- glanzsittige z.b. sind nicht an hauswände oder andere sachen zum anknabbern gegangen-nur an sephir schale . dank für die antworten lg.heidi
    • Schönes Paar, Kevin! :ja:

      Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Paar Singsittiche, aber musste sie leider wieder hergeben. Eine ganze Zeit lang ging es mit den anderen Vögeln gut und nicht über DRohgebärden hinaus. Aber dann kamen sie richtig in Brutstimmung und es war mit der Harmonie vorbei. Ab dem Moment an wollten sie alles killen was in ihe Nähe kam. Eine Zeitlange hatte ich sie noch extra sitzen, aber da ich ihnen nicht den Platz geben konnte, den sie gebraucht haben, musste ich sie leider abgeben.

      Aber Singsittiche sind wirklich schöne und interessante Vögel. So ganz "leise" waren meine nicht, wobei sich das auf die sogenannten "10 Minuten" mehrmals am Tag beschränkte. Aber die waren schon recht laut und schrill.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Sie können einen sehr schrillen pfeifton von sich geben und auch ziehmlich laut motzen, aber es hält sich wirklich in grenzen....
      Was das knabbern angeht, hab ich sie ehrlichgesagt unterschätzt ! Wenn man nicht permanent frische zweige anbietet, knabbern sie einem die Tapete von der Wand, ist in meinem Fall jetzt nicht tragisch das ich meist allein im VZ Bin, aber es sieht halt nicht sehr schön aus ^^.
    • In dem Grassittichbuch von Host Bielfeld sind die Laute der verschiedenen Grassittiche gut beschrieben.
      Die Glanzsittiche sind da die einzigen, die wirklich als ruhig beschreiben wurden.
      Da wurden bei den Glanzsitichen kene Kontaktlaute beschrieben, dagegen bei den Anderen hohe bis schrille Pfeiftöne.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: