Sudangras verfüttern an Papageiamadinen (und andere Prachtfinken)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sudangras verfüttern an Papageiamadinen (und andere Prachtfinken)

      Hallo Prachtfinkengemeinde,
      ich bin schon des öfteren an einem Feld bei uns mit Sudangras vorbeigefahren (die Pflanze sieht so ähnlich aus wie Mais und wird für die Biogasanlagen angebaut) und habe gestern mal angehalten und ein paar Rispen gemopst.
      Ich weiß, dass der Grüne Pfad diese Rispen auch anbietet und möchte euch fragen, ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat. Die Rispen sind noch im halbreifen Zustand. Fotos habe ich beigefügt.

      Herzliche Grüße aus Templin

      Marco
      Dateien
    • UM-Zebra schrieb:

      möchte euch fragen, ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat. Die Rispen sind noch im halbreifen Zustand.
      ...genau im halbreifen Zustand sind die Süßgräser ein super Leckerbissen für die Prachtfinken.
      Die ganzen Sorghum Rispen, somit auch das Sudangras (Sorghum sudanense) sind sehr nahrhaft und versetzen die Vögel schnell in eine Brutstimmung.
      Meine Vögel bekommen die Rispen und zerfleischen die Portionen in wahnsinnigem Tempo,
      die Vögel sind schon ganz nervös wenn ich die gebundenen Rispen in der Voliere aufhänge, sobald ich aus der Voli raus bin geht es richtig los!
      Man muss nur aufpassen wegen den Pestiziden und Herbiziden die auf den Feldern zum Einsatz kommen
      Ja, Du hast Recht, der Grüner-Pfad hat die Rispen auch im Angebot (übrigens - ne gute Adresse)
      MfG Eddy
    • Danke für eure sehr hilfreichen Meinungen zu meiner Frage. Ich habe jetzt mal ein paar Rispenteile in die Voliere gegeben und die Colorias haben sich gleich draufgestürzt.
      Eddy, ich beobachte mal wie sich das mit der Brutstimmung entwickelt, da ich die Colorias sowieso zur Zucht ansetzen wollte. Ich hoffe mal, dass keine Herbizide zum Einsatz gekommen sind, da das Gras ja eh in der Biogasanlage landet.


      Herzliche Grüße

      Marco :winki: