Informationssammlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationssammlung

      erst einmal ein "Hallo" in die Runde.

      Momentan bin ich noch am Sammeln von Informationen. Nach vielen Jahren ohne Vögel (früher Wellensittiche) sind wir nun auf der Suche nach neuen Bewohnern unseres inzwischen leerstehenden Mausekäfigs ( B 85 T 45 H130). Ich weiß, dass die Maße nicht optimal sind...

      Nach Durcharbeitung div. I-Net-Seiten und Bücher waren wir vor einiger Zeit auf einer Vogelausstellung und hatten dort Gelegenheit mit div. Züchtern des ausstellenden Vereins ins Gespräch zu kommen. Die Informationen, die ich dort bekommen habe decken sich meist nicht mit den bisher gesammelten. Als Besatz für den oben genannten Käfig wurden mir 2 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche, 1 Paar Kanarien, 1 Paar Gouldamadinen oder 1 Paar Spitzschwanzamadinen zusammen mit ein Paar jap. Mövchen empfohlen. :?:

      Mal rein vom Gefallen her würden die beiden letzten Konstellationen in Frage kommen.

      Wäre eurer Meinung nach ein Paar Goulds in so einem Käfig mit Freiflugmöglichkeit gut untergebracht?

      Was muss man bei der Einrichtung des Käfigs beachten? Gibt es da Links, die ihr empfehlen könnt, auch bezüglich Bodengrund und Futter?

      Oder ist eurer Meinung nach der Käfig für Gould gänzlich ungeeignet? Könntet ihr eine andere Art empfehlen?

      :nachti:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl,
      ein herzliches Hallo zurück :)
      Wurde dir empfohlen, alle zusammen in so einem Käfig zu halten oder immer nur zwei pro Art? :?:
      Mein Ding sind diese schmalen Volieren eh nicht, weil sie so gebaut sind, daß alle Vögel Senkrechtstarter sein müssen, was sie in der Regel ja eher nicht sind.
      Breiter und tiefer wäre besser.
      Also ich gehe jetzt mal nur von mir aus: ich würde darin ein Pärchen Kanaris ODER ein Pärchen Mövchen ODER ein Pärchen Goulds halten. Bei letzteren würde ich den Käfig an den Seiten verkleiden, damit sie sich geschützter fühlen.
      Falls du zweigeschlechtlich halten möchtest, hast du ja irgendwann noch die Küken für eine Zeit mit drin und das könnte bei mehr Besatz des Käfigs schon eng werden oder zu Jagerei im Käfig führen unter den einzelnen Arten.
      Aber du kannst ja auch gleichgeschlechtlich halten, dann vielleicht vier Kanaris oder vier Mövchen?
      Und Freiflug wäre auch möglich?
      Meine Spitzschwanzamadinen würde ich meinen Mövchen nicht antun, aber das kommt auch auf die Vögel an sich an, sind ja nicht alle gleich vom Temperament her.
      Ist ja auch eine Frage, was für Vögel du halten möchtest: Krummschnäbel oder Prachtfinken?
      LG,
      Sabine
    • Karl schrieb:

      Wäre eurer Meinung nach ein Paar Goulds in so einem Käfig mit Freiflugmöglichkeit gut untergebracht?

      Es ist klar dass die s.g. "Hubschrauberkäfige" nicht die top-Erfindung sind. Wenn man aber die Größe der Zuchtkäfige für Goulds
      sieht dann ist so eine Unterkunft mit Freiflug ganz in Ordnung!
      Also, wenn Freiflugmöglichkeit da ist, dann sehe ich keine Probleme!
      MfG Eddy
    • Hallo Sabine,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Die Empfehlung waren 2 Mövchen + 2 Spitzschwanzamadinen oder 2 Goulds oder 2 Papageiamadinen oder 4 Mövchen.

      Ist bei den genannten Arten auch eine gleichgeschlechtliche Haltung möglich?

      Was für Einrichtungsgegenstände sind ein Muss? Vorhanden sind Korkenzieherhasel, Korkenzieherweide und Bambus - im Garten, könnte bei Bedarf geplündert werden. 2 flache Tonschalen ca. 7 cm. Durchmesser. Ein Teil aus Ästen und Seilen zum Aufhängen und 2 Weidenbrücken 50 cm (alles noch von den Mäusen, die vorher den Käfig bewohnten).

      Was verwendet ihr als Bodengrund?

      Könnt ihr Shops empfehlen - Futter, Streu, Zubehör? Mischt ihr selbst oder kauft ihr Fertigfutter?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • hi 4 zebrafinken würde gehn :D als bodengrund verwende ich persönlich buchenholzgranulat ;)
      und folgenden shop kann ich dir empfehlen graf-versand.de/ ;) futter kauf
      ich meistens bei fressnapf oder bei mein zoohandel meines vertrauens ;)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Ich verwende auch Buchenholzgranulat. Hatte vorher Sand, aber der staubt dann doch sehr und das Granulat saugt besser. Ist eine hygienische Sache mit dem Granulat.
      Naturäste sind immer gut, auch Korkenzieher. Keine herkömmlichen Sitzstangen, sonst greifen die Füßchen immer gleich.
      Das Futter richtet sich ja nach Art der Vögel: bei Exoten ein gutes Exotenfutter und Hirse.
      4 Zebrafinken geht natürlich auch ;)
    • Hallo,
      ihr seid aber echt von der schnellen Truppe. Ihr habt ja gerade mal 5 Tage gebraucht und schon ist ein Gouldpärchen bei euch eingezogen. Auf dem Foto sieht es nach einer schwarzköpfigen Henne aus, die auch schon in Brutstiemung ist.
      Ich wünsche euch viel Spaß mit den Beiden.
      Gruß Willi der quecker
    • Hallo Willi,

      ganz so schnell wie es den Anschein hat, ging es doch nicht. Das erste Prachtfinkenbuch wurde im Sommer gekauft. Weitere Bücher folgten, Informationssammlung in div. Foren und auf vielen..... Internetseiten. Eine Vogelausstellung wurde im November besucht und von dort stammt auch der Kontakt zu dem Züchter.

      Bis gestern war auch noch nicht ganz klar, welche Vogelart es nun werden würde. In der engeren Wahl waren Goulds, Kanarien, Mövchen und Papageiamadinen. Aber wenn man das erste Mal einen Gould sieht ist es schon ein beeindruckendes Erlebnis (finde ich). Auf jeden Fall hat sich die ganze Familie spontan in die kleinen bunten Vögel verliebt. Außer unser Kleiner (3), der war damit beschäftigt festzustellen, ob er in die leerstehende Zuchtbox reinpasst......

      Momentan flattern die zwei noch recht hektisch durch ihr neues Zuhause. Ich hoffe, es wird noch etwas ruhiger.

      Die zwei sind Jungvögel von diesem Jahr und haben somit noch kein Anrecht auf eine Zweitwohnung (Nest). Der Züchter hat geraten sie nicht vor 2 Jahren brüten zu lassen.

      Welches Grünzeug steht bei euren Goulds im Winterhalbjahr auf dem Speiseplan? Was ist beim Futter zu beachten?

      Momentan gibt es eine Exotenmischung (gab es lose im Zoomarkt), eine Schale mit Eierschalstückchen, eine Schale Grit , Wasser und Feldsalat. :?:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Na dann nenn ich doch mal ne überlegte Anschaffung. Also das mit dem vor zwei Jahre nicht brüten ist nen bissel lang. Man sagt immer frühestens mit neun Monaten am besten mit einem Jahr. Wenn ich nicht brüten lasse dann bekommen die Goulds kein Grünzeug, das treibt unnötig an, erst wenn ich sie auf die Brut vorbereite dann gibt es Gurke, Salat und Chiccoree.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den beiden Hübschen.
      Meine beiden- mit dem Namen Charles und Camilla- sehen genau so aus.
      Und es ist ein Virus, der nicht so einfach zu bekämpfen ist... meine hatten einen 6 Wochen nach Einzug 5 kleine, ein 2. Käfig (in der Grösse wie Deiner) wurde gekauft...

      So nimmt das "Unheil" seinen Lauf und man hat immer zu wenig Platz.
      Dateien
      • k-P1010582.JPG

        (64,51 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1010603.JPG

        (48,63 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Also um das Brüten zu verhindern - kein Grünzeug und kein Nest oder Grünzeug nur selten?

      Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

      Ach ja, mal sehen, ob der Weihnachtsmann noch späte Wünsche erfüllt. Das "Gouldamadinen" Buch von Horst Bielfeld wurde heute noch kurzfristig auf den Wunschzettel gesetzt.... ;)
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: