Zebrafinken ... sie lassen mich nicht los :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meines Wissens nach sind die Züchter in Österreich im RÖK organisiert. Wenn man googelt findet man da relativ schnell Infos. Ein Züchter der mir bekannt ist ist der Christian Wallner. Der ist auch Preisrichter und kann dir bestimmt weiterhelfen, weiß allerdings nicht was der genau an Farbschlägen züchtet.
      In Deutschland kann man außer den Schauzebrafinken auch den Timorzebrafink und die australische Wildform ausstellen (das sind aber nicht die kleinen grauen Zebrafinken die man überall bekommt, sondern sie müssen schon der wildform entsprechen). Ansonsten gibt es halt den Standart dem die Vögel mehr oder weniger entsprechen müssen und da steht unter Größe eben 12,5 cm.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Also bei uns habe ich bis jetzt nur Schauzebrafinken auf den Ausstellungen gesehen .
      Du musst einem Verein angehören, die Vögel müssen beringt sein und du kannst ausstellen.
      Alle Vögel und Farbenschläge die im Standard sind, die werden dann in Schaugruppen und Farben zusammengefasst.
      Der Timor gehört auch dazu.
      Ich bin beim Rök, der C.Wallner glaube ich beim ÖKB.
      Zuerst musst du dich mal entscheiden welcher Farbenschlag , dann einen guten Züchter suchen.
      Bei Ausstellungen gibt es Kataloge und wenn mir Tiere gut gefallen suche ich mir die Tel. raus und kaufe privat.
      Die Ergebnisslisten sind auch übers Internet abrufbar zumindest die größeren Ausstellungen.
      Sehr gute Züchter findest du auch in Deutschland und mit dem Tierversand ist es meistens einfacher da die Entfernung keine Rolle spielt
      L.G

      Franziska :vogel:
    • In erster Linie sollte dir der Farbschlag gefallen, denn du sollst ja Spaß bei der Zucht haben und dich beim Anblick deiner Vögel freuen. Am besten du besuchst mal eine größere Ausstellung und schaust die die Vögel life an. Am besten dazu geeignet ist der letzte Tag der Schau weil dann auch die Züchter da sind um ihre Tiere wieder abzuholen und da hast du dann auch die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und mit den Züchtern zu sprechen.
      Du solltest dir nur nicht gleich einen Farbschlag auswählen der aus mehreren Kombinationen besteht, da wird die Zucht dann auf Grund der benötigten Spalter für den Anfänger unübersichtlich und unnötig schwierig. Wenn du mehrere Farbschläge möchtest entscheide dich am besten für Farbschläge die sich ergänzen z.B. Maske Grau und Hellrücken Grau, Grau und Pastell, Grau und Schwarzbart oder Schecke und Weiß. :winki:
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Wie schon gesagt, besuch mal eine größere Ausstellung, die sind jetzt meistens im Herbst und Winter und dann schau dir die Farbschläge an. Bei uns in Deutschland ist momentan ein Trend zurück zu den Grundfarben zu verzeichnen. Das heißt du bekommst auch relativ gute Ausgangsvögel in den Farbschlägen. Nachteil ist natürlich dann auch die relativ starke Konkurrenz auf Ausstellungen. Wichtig ist auch für einen Neueinsteiger in der Schauzucht das Gespräch mit erfahrenen Züchtern, heißt wenn du einen Züchter in deiner Nähe hast und bei ihm Tiere kaufst kannst du dir auch die Haltungsbedingungen ( größe der Zuchtboxen, verwendete Nistkästen, verwendetes Nistmaterial und die Fütterung) ansehen.
      Einfach ist letztendlich kein Farbschlag erfolgreich zu züchten, da auch bei den vermeindlich einfachen Farben einiges in Bezug auf Typ, Grund- und Zeichnungsfarbe und Federstruktur zu beachten ist. Denn grau ist nicht gleich grau und braun ist nicht gleich braun.
      Ich würde mir vier Paare von zwei verschiedenen (jeweils zwei Paare je Züchter) Züchtern kaufen. Dann jeweils ein Paar von jedem Züchter original verpaaren und die anderen überkreuz. Dann hast du im folgenden Zuchtjahr die Möglichkeit die besten Vögel wieder an ihre Ursprungslinie zurückzukreuzen. Bei vier Paaren ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass du einige Jungvögel auf die Stange bringst. Und fange lieber mit wenigen qualitativ guten Zuchtpaaren an als mit vielen weniger guten, eventuell bekommst du ja von einem guten Züchter ein älteres Zuchtpaar. Wenn es dir noch für eine Zuchtsaison Nachzucht liefert hast du schon viel gewonnen.
      Ich kann dir nur das Buch von Klören "Zebrafinken" empfehlen. Das gibt es zwar bei uns in Deutschland nicht mehr neu aber man bekommt es ab und an gebraucht.
      Zu den empfehlenswerten Farbschlägen kann ich dir nicht viel sagen, da ich nicht genau weiß was in Österreich derzeit die starke Farbschläge sind. Bei uns in Deutschland wie gesagt Grau, Braun, Maske Grau und Hellrücken Grau. Ich hab seinerzeit mit Maske Grau, Schecke Grau und Weiß und Weißbrust Grau begonnen, weil sie mir halt am besten gefallen haben und ich auch das Glück hatte da sehr gute Tiere zu bekommen. Momentan geblieben sind die Weißbrust Grauen, die Masken Grauen und Hellrücken Grau und Hellrücken Braun. Maske Grau und Hellrücken Grau ergänzen sich in der Zucht gut.
      Wichtig ist: knüpfe Konntakte zu Züchtern und die drei G in der Vogelzucht :mütze:

      Geduld
      Glück
      Geld
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Also Danke einmal.

      Ich habe nun Züchter gefunden die was abzugeben haben.

      Ich werde Graue also Wildfarbene Züchten. ( Bei uns in Österreich sind die Vogelausstellung meistens das letzte das kannst du vergessen zumindest in meiner Nähe)

      Freue mich das ich nun endlich die Möglichkeit habe aktiv zu züchten und auch auszustellen.

      Danke Danke Danke
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Zuchtraum !!!

      So schön kleinweise wird der Zuchtraum auch ....

      heute mal die Boxen reingestellt morgen gehts dann weiter ... noch viel arbeit.

      2 Züchter die mir Schautiere verkaufen und auch bei der Zucht helfen hab ich auch schon. :D :D :D
      Dateien
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Danke Euch allen !

      So jetzt bin ich ja wieder bei den Prachtfinken :D

      Ich bekomme jetzt 2 Paare von Herrn Wallner und 2 Paare von einem andere Top Züchter. Eventuell bestell ich von Schwarzbart nächstes Jahr auch noch 2 Paare dann kann ich mir ja schon mal einen guten Blutsfremden Zuchtstamm aufbauen, der von der Qualität auch nicht der schlechteste sein sollte.

      Im Abstellraum habe ich noch 2 Elektroheizkörper gefunden welche ich im Zuchtraum Installieren werde, dann sollen sich die kleinen auch richtig wohl fühlen und mit der Zucht sollte es auch klappen.

      Ausstellen kann ich auch :D :thumbsup:

      Und am Sonntag fahr ich zu einer Vogelausstellung darauf freue ich mich auch schon :D :D

      Wenn du noch Tipps hast Julia oder jemand anderer wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir noch Tipps geben könnt :D
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Moin moin.

      Freut mich das du deinen Farbschlag gefunden hast und nun endlich eine Zucht aufbauen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Bei Fragen immer raus damit.

      Nun jedoch nochmal kurz zum Thema Eumo. 200Euro für ein Paar Eumos ist nicht weit hergeholt. Für ein normales Paar Eumograu ist man auch in Holland bei 100-120. Dann gibts natürlich wie bei allen anderen Farben auch weitere Kombinationen, die um einiges mehr kosten. Ich sollte für ein Eumomaske Hahn über 100Euro zahlen..genaue Zahlen behalt ich für mich. SchwarzwangeEumo, die ich au h habe sind auch n wenig teurer. U d wenn es dann in noch seltenere Kombos geht wie zb orangebrust schwarzbrust oder was auch immer in kombo mit eumo da ist man auch ganz schnell bei locker 150 bis 200 pro Vogel. Bei weiteren Fragen zum Thema Eumo gerne per PN.

      Gruß
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Danke Danke :D

      Ich freue mich schon so auf die Ausstellung am Sonntag.... eventuell trete ich bei diesem Verein bei :D
      Hatte da netten Telefonkontakt mit dem Veranstalter :D :thumbsup:

      Die Grauen faszinieren mich am meisten momentan und für Wildfarben bin ich sowieso ;)

      Sobald sie da sind lade ich natürlich Fotos hoch ;)

      Aber jetzt muss erstmal der Zuchtraum fertig werden ..... puh das wird ein Samstag ... die ganzen Boxen alleine schleppen und stapeln und verschrauben da verrennt die ein oder andere Stunde ....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: