Notfall, vermöbelte Zebrafinken Henne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notfall, vermöbelte Zebrafinken Henne

      Hallo,
      Das Paar Zebrafinken , das ich abgeben wollte, macht mir Sorgen.... der Hahn hat gestern Abend wohl schon als wir spazieren waren, seine Henne angefangen zu jagen und zu attakieren... wie wir nach Hause kamen saß die Henne auf dem Boden mit dem Bauch und atmete heftig.... Vitalij hat ihr dann auf die Stange geholfen und da saß sie ohne Reaktionen und Aktion (trinken, fressen) plötzlich begann der Hahn sie wieder zu jagen und "vermachte sie in Sekunden dermaßen (Hackerei und wörtlich, Federn rausreissen) Vitalij hat ihn da sofort rausgenommen und über Nacht allein gesetzt... vor 3 Stunden verhielten sich beide wieder normal, aber die Henne hat seit gestern nicht getrunken und gefressen, hab ihr dann mit Pipette B-Vitamine gegeben und Wasser.... jetzt sitzt sie bei der Tränke schwach auf der Stange mit abgeflachten Flügeln... Was kann ich tun, außer abwarten das sie sich erholt... oder wieder frisst und trinkt... direkt TA ?
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Arthur Schopenhauer !
    • Wenn sie sich wieder normal verhält , kannst du ihr versuchen Kolbenhirse und was sie sonst noch besonders gerne frisst anzubieten.
      Wärme ist auch nicht schlecht, wenn der Vogel geschwächt ist. Irgendwo gegen ist sie aber nicht geflogen und könnte eine Gehirnerschütteung haben?
      Dann wäre Wärme nicht gut. Dann kühler und dunklere Umgebung.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Nein, der Hahn hat sie gezielt gejagd das sie auf dem Boden saß, und dann sehr aggro attakiert.... sie sitzt jetzt in Ruhestellung auf der Stange, hab die anderen Stangen entfernt in der Hoffnung sie trinken zu sehen... so wenn man sie nehmen will kann sie durchaus fliegen , ist aber dann erschöpft.... vielleicht brauch sie etwas mehr als Ruhe hab die Rotlampe über sie auf das Dach gestellt, hat aber genug Platz, wird nicht zu warm Käfig ist gross genug
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Arthur Schopenhauer !
    • Leider muss ich heute sagen, das dies wohl ein Hoffnungstrugschluss war... Lauras Henne ist in den späten Abendstunden trotz aller Hilfe eingeschlafen.... sie hat sie vorhin begraben... ich weiß nicht ob es in der Natur des Hahnes liegt... sie waren ein ganzes Jahr zusammen und haben 2 Bruten erfolgreich groß gezogen.... "Vit1" hat sogar versucht das Futter mit der sogenannten "Knoblauchgummirolle" zu öffnen und ihr mit Pinzette zu geben.... ein weiterer Trugschluss das es funktioniert hätte... Laura ist nun entmutigt und hat entschlossen aus der Zucht aus zu steigen... sie hat mir mittlerweile ihre Goulds (4) und 2 Mövchen überlassen... Nun sollten wir wohl doch überlegen in der alten Wohnung eine grössere Voliere wieder zu bauen... nicht das alte Ding das einige noch gesehen haben bei FB, sondern ganz fein aus Alu... gibt es vielleicht Bauanleitungen hier... ich möchte das Bodengestell extra bauen und den wesentlichen Teil dann da hineinstellen das man es einfach zur Reinigung nur raus heben muss.
      Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Arthur Schopenhauer !