Seltsamer Grauschleiher mit Todesfolge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsamer Grauschleiher mit Todesfolge

      Tja in der Überschrift steht ja schon eigendlich das Warum ich hier schreibe.
      Eine Bekannte hat seltsame Todesfälle in Ihrem Vogelbestand und weiss nicht mehr weiter. Sie ist nicht so bewandert in Sachen Internet und weil ich mir auch keinen Reihm darauf machen kann frage ich mal Euch.
      Es geht um folgendes:
      Als erste starb "ohne" erkennbare Ursache eine Gouldamadine. Dann wurde eine andere Gouldamadine plötzlich recht dunkel, wie ein Grauschleier der sich auf das Gefieder legt. Die Vögel können dann auch nicht mehr fliegen und sitzen auf dem Boden, das ganze zieht sich drei Wochen und dann sind die Vögel tot. Als zweites bekam ein Mövchen diesen Grauscheier, flog nicht mehr sitzt am Boden, tot. Als drittes bekam ein Bouksittich solch einen dunkelgrauen Schleier am Kopf, flog ebenfalls nicht, sahs am Boden, tot. Zu letzt dann die Kubafinkenhenne, auch Grauschleier, flog nicht mehr, sahs am Boden, tot. Nun aktuell fängt der Kubafinkenhahn an das sein gelbes Gefider dunkler wird, aber er fliegt noch.
      So weit ich weiss hat sie die Vögel in getrennten Volieren, also Prachtfinken und Kanarien sind zusammen und die Sittiche in ihrer eigenen. Dieses Zimmer ist ausschließlich für die Vögel, dort wird nicht geraucht also ein reines Vogelzimmer.
      Ich kann mir selber keinen Reim drauf machen was da los ist. Bei Grauschleier dachte ich erst an Melanismus aber das fürt nicht zum Tod. Habt Ihr eine Ahnung? Bilder habe ich leider nicht aber schon darum gebeten eines von dem Kubafinkenhahn zu machen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hmmm, graues Gefieder, oder Grauschleier kann auf Veränderungen an den Federn selber deuten,
      d.h. wie wir wissen ist nur die Oberseite der Feder, oder ja nach Feder - nur das Ende bunt.
      Oft kommt zu Veränderungen am Federkleid durch Erkrankung der Leber was viele Ursachen haben kann.
      Die Veränderungen können sich unterschiedlich darstellen, z.B. teilweise verdrehte Federn - so ein Vogel kann schnell als "grau" bezeichnet werden.

      Man müsste in erster Linie wissen womit die Vögel gefüttert werden, wie sind die genauen Haltungsbedingungen, was sagt der Tierarzt,
      gab es Untersuchungen oder Behandlungen wg. z.B. Kokzidien, usw....

      Paar Bilder hätten hier auch geholfen!
      Eins steht fest - eine Ferndiagnose ist nur ein Versuch zu helfen, eine Vermutung sonst nichts - ein Tierarztbesuch ist hier NÖTIG!
      MfG Eddy
    • Hallo ich würde schnellst möglich zu einem Tierarzt gehen einen toten Vogel mitnehmem der soll ihn zur Obduktion einschicken ich würde in keinem Fall auf Verdacht ein Medikament einsetzten es ist höchste Eile geboten halte uns bitte auf dem neusten Stand die Todesursache wird hier wohl jeden intressieren.LG Rainer
    • Hallo,

      hat sie in letzter Zeit irgendwelche Medikamente gegeben? Sonst hätte ich auch an falsche Ernährung gedacht, aber dafür gehts zu schnell.

      Sind die Federn wirklich verfärbt oder eher an den Enden stumpf, sodass sie gräulich wirken? Hatte ich mal bei einer Goulds, die schlecht durch die Mauser kam. Da wirkte das Gefieder auch stumpf/grau. Jedoch ohne sichtliche Konditionsprobleme.

      Wieviele Vögel hat sie jetzt noch? Wenn der Weg zum vk TA zu weit ist, die meisten bieten auch Telefontermine an, vielleicht hat man da schonmal von sowas gehört.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Wenn es so viele verschiedene Vogelarten betrifft - und alle nach dem gleichen Schema in kurzer Zeit sterben, dann könnten es auch (giftige) Dämpfe sein.
      Dämpfe, die für Menschen und Säugetiere nicht gesundheitsgefährdet sind, wohl aber für den Organismus der Vögel. (Farben- Lacke- Teflon- Kleber-...)
      Trotzdem, einen toten Vogel sofort obduzieren lassen.
      Viel Glück für den restlichen Bestand.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich würde da auch einen Vogel untersuchen lassen.
      Leider ist das ja in diesem Jahr extrem teuer geworden einen Toten Vogel auf Todesursache untersuchen zu lassen .
      ... Aber bevor noch mehr Vögel sterben....

      Ich finde auch merkwürdig, dass so viele Vögel sterben. In welchen Abständen sind denn die Fälle aufgetreten?
      Was wird gefüttert?
      Ein Mangel an Animosären kann zu stumpen Gefieder führen, die Felderspitzen können sich dann auch sich grau bis braun verfärben
      Das Federkleid wirkt dann natürlich gräulicher.Evtl. meint sie das mit Grauschleier...Kommt es dann vllt auch noch zu einem zusätzlichen Vitaminmangel kann es schon zu Flugunfähigkeit führen...bis hin zum Tod.

      Aber so viele Vögel...
      An eine Vergiftung denkt man da natürlich auch gleich. Da es ja ein Vogelzimmer ist, wäre eine Vergiftung durch schlechtes Futter möglich.
      Das sind aber nur Vermutungen.

      Ich würde als erste Hilfe das Futter wechseln und durch Gabe von Vitaminen, Mineralien und eben auch Aminosäuren.
      Ein vogelkundigen Tierarzt muss auf jeden Fall die Vögel anschauen.
      Frau Dr. Canarius macht auch Hausbesuche, als sie keine Möglichkeit hat, zu einem Tierarzt zu fahren.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • eddy schrieb:

      Man müsste in erster Linie wissen womit die Vögel gefüttert werden, wie sind die genauen Haltungsbedingungen,

      Ich muss erst nachfragen, wie die genauen Umstände sind. Ich war bisher nur zwei drei mal da.

      eddy schrieb:

      was sagt der Tierarzt,
      gab es Untersuchungen oder Behandlungen wg. z.B. Kokzidien, usw....

      Ich glaube bisher gab es keine tierärztliche Untersuchung. Problem an der ganzen Sache sind die finanziellen Mittel.

      amigomaus schrieb:

      ich würde in keinem Fall auf Verdacht ein Medikament einsetzten es ist höchste Eile geboten

      Hat keiner gesagt das wir auf Verdacht die Vögel mit irgendwelchen Medis vollpumpen.

      amigomaus schrieb:

      halte uns bitte auf dem neusten Stand die Todesursache wird hier wohl jeden intressieren.

      Werde es versuchen.

      Clonny schrieb:

      hat sie in letzter Zeit irgendwelche Medikamente gegeben? Sonst hätte ich auch an falsche Ernährung gedacht, aber dafür gehts zu schnell.
      Sind die Federn wirklich verfärbt oder eher an den Enden stumpf, sodass sie gräulich wirken? Hatte ich mal bei einer Goulds, die schlecht durch die Mauser kam. Da wirkte das Gefieder auch stumpf/grau. Jedoch ohne sichtliche Konditionsprobleme.

      Ich bekomme alles nur durch dritte berichtet, da gestaltet sich alles etwas schwieriger. Habe im Moment auch wenig Zeit.

      Sternchen schrieb:

      Ich finde auch merkwürdig, dass so viele Vögel sterben. In welchen Abständen sind denn die Fälle aufgetreten?

      So weit ich weiss, ist einer gestorben und kurz danach fing ein anderer an. Der Kubafinkenhahn z.b. hab ich gestern gehört sieht schon seit drei Monaten so "grau" aus, fliegt noch und macht eigendlich keinen schlechten Eindruck. Aktuell ist es wohl eine Bourksittichhenne die am Boden sitzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: