Welche Arten zusammen halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Arten zusammen halten?

      Hallo!

      Ich plane die Anschaffung von Prachtfinken und habe dazu im Vorfeld einige Fragen, damit ich nichts falsch mache.

      Die Finken sollen in eine Zimmervoliere mit einer Breite von 100 cm, Tiefe 58 cm, Höhe 133 cm, der Gitterabstand ist 1 cm.
      Ich denke an 6 bis 8 Tiere. In Frage kommen Goldbrüstchen, Tüpfelastrilde und Gemalte Amadinen, vielleicht auch Binsen- und Wellenastrilde.

      Nun meine Fragen: Können diese Arten zusammen gehalten werden und wie viele Tiere können in die Voliere? Sollten sie paarweise angeschafft werden oder sind die Geschlechter egal? (Eine Zucht ist nicht geplant.) Sollten von jeder Art mindestens 2 gehalten werden oder fühlt sich ein einzelnes Tier mit Finken anderer Art auch wohl? (Das hängt sicherlich von der Art ab, daher wären differenzierte Antworten hilfreich.) Was sollte sonst noch beachtet werden, z.B. Pflanzen in die Voliere?

      Gruß und vielen Dank für Antworten

      thoar
    • Also bei den Maßen würde ich maximal 4 Tiere einsetzen und das ist schon eng !
      Von den Arten her sind alle recht friedlich haben aber alle einen enormen Bewegungsdrang, ohne genug bewegung verfetten sie sehr schnell.
    • Hallo,

      4 wären ok, außer vielleicht bei den Goldbrüstchen, Tüpfeln und Gemalten. Falls diese doch in Brutstimmung kommen, können sie sehr revierbildend werden. Insgesamt (bis auf die Binsen vielleicht) hast du dir für den Anfang recht schwierige Arten ausgesucht. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass sich diese doch eher schreckhaften Arten (v.a. die 3 erstgenannten) in einer Zimmervoliere dieser Größe (Einrichtung von Versteckmöglichkeiten nur beschränkt möglich) wohl fühlen werden. Der Standoret der Voliere wäre hierfür sehr wichtig, wenigstens eine Seite - besser 2 - sollte geschützt an der Wand stehen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • thoar schrieb:



      Die Finken sollen in eine Zimmervoliere mit einer Breite von 100 cm, Tiefe 58 cm, Höhe 133 cm, der Gitterabstand ist 1 cm.



      Hast du wirklich nicht mehr Platz? Plane besser gleich etwas größer. 1 Meter Länge ist einfach zu kurz. Bedenke das die Tiere max. ca 80 cm fliegen können. Etwas nhöher wäre auch nicht schlecht.

      thoar schrieb:



      Was sollte sonst noch beachtet werden, z.B. Pflanzen in die Voliere?



      Schau mal hier:

      vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?g…Liste_03.htm?inhalt_c.htm

      vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?p…toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

      botanikus.de/Botanik3/Tiere/Voegel/voegel.html

      pirol.de/vogelfutter-intro.php

      :)
    • Clonny schrieb:

      Insgesamt (bis auf die Binsen vielleicht) hast du dir für den Anfang recht schwierige Arten ausgesucht.
      Welches wären denn geeignete Arten für Anfänger? Ich bin nicht 100%ig auf bestimmte Arten festgelegt, wobei mir natürlich auch nicht alle gefallen. Zebrafinken z.B. kämen überhaupt nicht in Frage.

      Gruß

      thoar
    • Hallo ich empfehle dir Japanische Mövchen kaufe dir 4 Hähne die vertragen sich gut zum Züchten ist der Käfig eh zu klein du kannst auch Nester reinhängen dann haben sie Beschäftigung die bauen such ohne Hennen Schlafnester sie werden schnell zutraulich du wirst viel Freude daran haben.LG Rainer
    • Hallo Thoar,

      ja wenn das so ist, bin ich auch für Mövchen. Es gibt sie mittlerweile doch in einigen Farben, sie sind ruhiger als Zebrafinken (kannst ja mal Videos suchen auf Youtube) und haben ein sehr interessantes, stressfreies Sozialverhalten. Ohne Zuchtabsichten eignet sich eine Männertruppe am besten.

      Ansonsten vielleicht: Spitzschwanzamadinen (nerven mich persönlich), Silberschnäbelchen (sehr leise), Binsenamadinen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Ich persönlich finde es sehr schwer jemanden Vögel zu empfehlen. Wenn es um die reine Haltung geht (ohne Zuchtabsichten) kann
      fast jeder Vogel genommen werden.
      Solange man ihnen keine Nester anbietet wird es auch nicht zu nachzuchten kommen.
      Bei Mövchen oder Zebras kann es bei Paarhaltung dennoch zu Bruten kommen. Die nehmen so ziemlich alles an was auch nur ansatzweise ausieht wie ein Nest (z.B. Futternäpfe) Da würde ich auch eher zu einer Männer - WG raten.
      Auch ich bin der Meinung, dass 4 Vögel grenzwertig sind. In deinem Fall würde ich über eine schöne Bepflanzung nachdenken und 1 Paar hineingeben.
      ;)
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo,

      ich möchte mich hier noch für eure Antworten bedanken. Ich habe die letzte Zeit dazu genutzt, mich ausführlich zu informieren, u.a. auch auf einer Vogelschau. Die Mövchen haben mir letztendlich nicht ganz so gut gefallen, und so habe ich mich für Binsenastrilde entschieden. Vorgestern habe ich mir ein Paar gelbköpfige geholt, an denen ich schon jetzt viel Freude habe!

      Gruß

      thoar
      Dateien
      • DSC_0101_a.jpg

        (142,79 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Klasse. Eine sehr gute Wahl, mir gefallen gerade auch die gelbköpfigen Binsenamadinen unheimlich gut. Und Du hast es vollkommen richtig gemacht, weniger ist manchmal mehr. Wenn zwei Vögel harmonisch zusammenleben, hast Du mehr von, als wenn Du jetzt 4 auf einen Meter gesetzt hättest und es wäre womöglich zu Stress gekommen.

      Viel Freude mit den beiden Hübschen.

      lg Susi