Zucht- und Schauvorbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      inzwischen sind es etwa 60 JV, teilweise noch im Nest. Die Rosetten sind noch ein bisschen in der Mauser. Die "Frisuren" sind leider nicht mehr zu erkennen, alles glatt :Oo: Nur eine Geperlte hat einen kleinen Wirbel, direkt unterm Schnabel mit ganz kurzen Federn.

      Hier ein paar aktuelle Bilder:
      Dateien
      • Box 1.JPG

        (116,29 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Box 8.JPG

        (115,3 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Box 9 (2).JPG

        (115,42 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Box 11 Nr. 2 (2).JPG

        (104,75 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Box 11 Nr. 2 (4).JPG

        (98,14 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Box 11 Nr. 2 (1).JPG

        (116,23 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Oh ein schönes Sortiment auf den Bildern....das Du uns auftischst, Clonny :mütze: Habe momentan noch 30 Jungvögel in den Kästen und 15 am ausmausern.

      Mal ne Frage und Du würdest mir die Probeverpaarungen abnehmen, wenn Du mir hilfst: Bei den geperlten muss man ja auf die Grundfärbung und die Farbfelder selektionieren: Hast Du mal solche geperlten grauen Hähne mit den meist hellen Hennen verpaart und was kam dabei raus?

      youtube.com/watch?v=Rz1N8ajowAg

      Herzlichen Dank schon mal :prima:
      :zebra:
    • Hallo Sascha,

      bist du dir sicher, dass es sich bei dem Vogel im Video um Geperlt handelt? Ich nicht. Selbst die dunkelsten von meinen (Ich glaube ich hatte mal ein Bild gepostet, wo ich einen in der Hand hielt) haben immer noch eine helle Maske. Bei dem hier ist es genau umgedreht, er hat eine dunkle Maske. Habe gerade einen ganz ähnlichen gezogen, bei dem ich auf Grau Nougat tippe (siehe Bild).

      Ich verstehe aber, was du testen willst. Habe es mit einer solchen Verpaarung bei Paar 3 versucht. Bis jetzt 3 JV: 2x farblicher dunkler Mist und 1x ein nettes Vögelchen mit sehr hübschen Kontrasten (was ich erreichen wollte). Die JV haben also keine genaue Linie drin, sie können sowohl wie einer der AV oder eine exakte Mischung von beiden aussehen.
      Dateien
      • CIMG8889.JPG

        (127,93 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Clonny schrieb:

      Hallo Sascha,

      bist du dir sicher, dass es sich bei dem Vogel im Video um Geperlt handelt? Ich nicht.

      Ja bin ich :beleidigt: ........sind meine Eigenen.... :beleidigt: Elterntiere sind grau geperlt x grau geperlt.

      Wie ich es auch drehe, fallen von 10 Jungvögeln die Hähne sind, sicherlich 7 solche Hähne bei allen meinen Paaren. Ich frage mich langsam ob man die geperlten Mövchen überhaupt wirklich selektionieren kann :ohnmacht:
      :zebra:
    • Hallo,

      dann stimmt was mit deiner Linie nicht, wir haben gelegentlich mal solche Hähne dabei von 10 vielleicht . Ich würde solche Vögel nicht mehr zur Zucht verwenden. Kannst du vielleicht Fotos von Zuchtpaaren einstellen die Solche Junge gezogen haben ?


      Gruß André
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Neues aus der Kinderstube:

      Die Schecken wachsen kräftig.
      Box 9 (3).JPGBox 11.JPG


      We proudly present: potenzielle Rosetten aus Box 5
      Box 5 (1).JPGBox 5 (2).JPGBox 5.JPG

      Bei einem sieht man sehr deutlich 2 Wirbel. Ich hoffe, dass sie diesmal bleiben. Leider ist bei den anderen nichts zu sehen. Wir haben auch erstmals einen reinen Fuchs dazwischen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Clonny schrieb:

      Hallo,

      dann stimmt was mit deiner Linie nicht, wir haben gelegentlich mal solche Hähne dabei von 10 vielleicht . Ich würde solche Vögel nicht mehr zur Zucht verwenden. Kannst du vielleicht Fotos von Zuchtpaaren einstellen die Solche Junge gezogen haben ?


      Gruß André
      Hoi Clonny. Hier das Zuchtpaar mit den frisch ausgeflogenen zwei Jungvögeln, aktuell:
      youtube.com/watch?v=5kVZzlf9rNg&feature=youtu.be
      youtube.com/watch?v=W5f2RnTL__E&feature=youtu.be
      :zebra:
    • Sehen soweit normal aus, Hahn und henne klar unterscheidbar. Die Vererbung der Geperlten birgt wohl noch viele Geheimnisse :grübel: Der dunkle, den ich gezeigt habe, hat inzwischen 3 Geschwister: 2x richtiges Schwarzgrau und 1x normales Geperlt. Ich bin bei dem immer noch für Grau-Nougat...
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Ich denke mittlerweile das, dass Gen für geperlt wohl nicht wirklich selektierbar ist. Ein Zuchtrichter bei uns hat die Zucht der geperlten Mövchen aufgegeben. Ich habe jetzt ein wirklich kontrastreiches Pärchen in schwarzbraun geperlt angesetzt die 6 befruchtete Eier haben sowie ein Pärchen grau geperlt x braun geperlt. (Der zu helle graugeperlte Hahn ist wirklich fast silbern und hat aber schöne und sehr grosse klar abgegrenzte Farbfelder, während die braungeperlte Henne kleine,dafür aber sehr scharf gezeichnete Farbfelder hat. Bin gespannt.............................
      :zebra:
    • Eigentlich war die Farbgebung aller unserer bisherigen JV vorhersehbar und orientierte sich an den AV, die Farbe schlug nie in die eine oder andere Richtung aus (noch heller oder noch dunkler als die AV). Einzige Ausnahme der eine Vogel auf dem Bild, aber hier vermute ich genetisch ja was anderes, was ich auch nicht ausschließen kann. Also ich bin mit der Vererbung soweit zufrieden, zum Teil fehlen halt nur die richtigen Zuchtvögel :hihi:
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494